6950 geflasht....problem!

komme aus der nähe von siegen. hmmm der mist
Ergänzung ()

weißt du in welches verzeichnis das orignalbios kopiert werden muss`? will das dann mal unter dos versuchen

mfg
 
dann wird es schwierig!

Ein Verzeichnis tiefer kommst Du mit

cd..

Dann das Verzeichnis in das Du willst mit cd Verzeichnisname wechseln! Ich richte diese Verzeichnisse immer direkt über dem Hauptverzeichnis C: ein.

Aber das führt jetzt zu weit, Dir das alles zu erklären. Am besten Du erstellst Dir einen Boot-Stick oder CD-Rom und da packst Du die Dateien drauf!
Anleitung hier:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

edit: Hier im Video das Verzeichnis Atibios
http://www.tweakpc.de/overclocking/xfx_amd_radeon_hd_6950_freischalten/s03.php

Es sollte eigentlich reichen, wenn Du alle Dateien einfach in C: kopierst und da versuchst! Entscheidend ist, dass Du die Original-Bios Datei in dem gleichen Verzeichnis hast, aus der Du den flash-Befehl gibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade beim Betrachten deines GPU-z Screens, was du da für ein BIOS drauf bügeln wolltest, denn es gibt weder eine 6970 noch eine 6950 mit 4GB VRAM, noch eine mit 65024 ROPS, geschweige denn einer Speicherbandbreite von 512 Bit :o
 
ja hat mich auch gewundert..... naja erstmal versuchen das ganze wieder rückgängig zu machen
 
Zeigt GPU-Z denn das immer an, oder verändert sich was nach einem Rechner-Neustart?

Edit: habe das auch als Auslesefehler gewertet.......
 
ist das beim dos nomal mit dem windows>system32?
 

Anhänge

  • 1234.PNG
    1234.PNG
    17 KB · Aufrufe: 162
Ja!
cd..
cd..
eingeben und Du solltest im Verzeichnis C: sein - von da den flash starten, wenn Du vorher dahin die Original-Bios Datei hinkopiert hast!
Und bitte alles richtig schreiben, Leerzeichen lassen und auf Groß- und Kleinschreibung achten!
 
Hilft alles nichts, ich muß jetzt in die Kiste, um 7 Uhr aufstehen - ich glaube wenn der letzte Versuch nicht klappt, ist es auch für den TE sinnvoll mal ne Nacht über sein Vorgehen nachzudenken und morgen die Reparatur fortzusetzen!

Ich verabschiede mich..........
 
Das Original-BIOS ist vorhanden ?

Hast Du einen STICK ?

Ist dieser bootfähig gemacht worden ?

Welches MB ist es ?

ATIFLASH -ai eingeben

es werden alle Karten angezeigt -

die ATI hat eine Adapternummer - z. B. "1" oder "0" -

ATIFLASH - f -p 0 (oder 1) RVxxx.bin (.rom) - für "xxx" steht die Bezeichnung des BIOS-Files -
 
hi ist ein asus crosshair IV formula ja stick ist vorhanden und orig bios auch.
 
Eine zweite Karte auch ?

SICK bootfähig machen mit
FAT_32
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

Grafikkarten-BIOS auf den SICK kopieren
ATIFLASH ebenfalls

STICK VOR DEM START DES MB aufstecken -

Das MB starten - mit "F8" nach dem BIOS-Post das Startmenü starten - den STICK als BootLW auswählen
Es sollte dort
"C:\"
stehen
ATIFLASH -ai eingeben -

Es wird ADAPTER 0 und / oder 1 angezeigt wenn zwei Grafikkarten eingesetzt sind

DIE ATI-Grafikkarte wählen die zum BIOS passt - ADAPTER 1 oder 0

ATFLASH -f -p 0 RVxxx.rom (.bin)
eingeben - ENTER

der Flashvorgang startet - wann beendet ist wird angezeigt -

MB neu starten -

Wenn keine zweite Grafikarte vorhanden ist wird es schwieriger - aber machbar -
 
Zuletzt bearbeitet:
kok stick wird grade auf fat 32 geflasht, dauert ganz schön lange. dann werde ich neu starten und testen.
Ergänzung ()

da kam jetzt die fehlermeldung misssing operaing system. komme da ins dos nicht hinein. geht das nicht iwie unter windows. bzw mit cmd?
das mit dem BootLW klappt auch nicht, das steht da nicht, sondern nur kingsten usb...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der STICK muss bootfähig gemacht werden -
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

dazu sollte eine Diskette "MS-DOS" Bootdisk mit XP erstellt eingelegt werden -
das Programm von HP "holt" sich die Daten von der Diskette, um dann den STICK bootfähig zu machen -

danach ATIFLASH und das Grafikkarten-BIOS auf den Stick entpacken / kopieren -

dann wie beschrieben vorgehen -

auf dem STICK müssen folgende Dateien (versteckte) vorhanden sein -

autoexec.bat
Command.com
CONFIG.SYS
DISPLAY.SYS
EGA.CPI
EGA2.CPI
EGA3.CPI
IO.SYS
KEYB.COM
KEYBOARD.SYS
KEYBRD2.SYS
KEYBRD3.SYS
KEYBRD4.SYS
MODE.COM
MSDOS.SYS

diese Dateien befinden sich auf dem STICK / auf der Diskette wenn eine MS-DOS Startdiskette unter WIN-XP erstellt wurde -
diese ins Diskettenlaufwerk einlegen - das HP-Tool "holt" sich diese Daten von der Diskette -
 
Zurück
Oben