Test Test: Samsung Serie 830 256 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bis vor kurzem hinkte Samsung der Konkurrenz hinterher und hatte kein Solid State Drive im Angebot, das SATA 6 Gb/s unterstützt. Dies hat sich mit der Serie 830 nun geändert. Die Laufwerke unterstützen nicht nur die schnelle Schnittstelle, sondern nutzen sie auf dem Papier auch für eine hohe Leistung aus. Wir haben uns das 256-GB-Modell angesehen.

Zum Artikel: Test: Samsung Serie 830 256 GB
 
Tolle ssd

wird bald in meinem system verbaut.


danke auch für den test ( wird jetzt durchgelesen ) :D.
 
Sieht ja sehr gut aus, und Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Habe zwar selbst gerade erst eine Crucial M4 erstanden, aber die hier wäre definitiv auch eine Überlegung wert.
 
Auf Grund des besseren Supports würde ich die der M4 ganz klar vorziehen.
Aber... ist das nicht schon ein relativ alter Hut, dass die 830 so fix ist? - Die gibts ja auch nicht erst seit gestern, eigentlich zeitgleich mit der M4. Oder was ist mir hier entgangen?

/edit
Jo war sogar eine Woche ehr gelistet....
Hatte mich auch schon gewundert warum heir nichts kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette SSD.
Auch optisch finde ich die interessanter, als die normalen schwarze Kästchen mit einem Aufkleber drauf von anderen Herstellern^^
 
Hat sich die Software Magician von Samsung tatsächlich dearart verbessert? Ich kenne sie von der SSD 470series - und dort war sie eine Katastrophe: Firmeware Updates erfordern einen formatierten USB-Stick mit DOS-Dateien. Kein Vergleich zu Intels Toolbox. In meinen Augen ein Hauptargument gegen Samsungs SSD.

Ich habe gerade nachgeforscht - tatsächlich bietet Magician nun die Möglichkeit via Windows ein Firmware-Update vorzunehmen. Bravo! Damit entfällt das aus meiner Sicht wichtigste Gegenargument!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 512GB Variante seit kurzem im Macbook Pro Late 2008. Zwar nur mit SATA2, aber man merkt den deutlichen Geschwindigkeitsgewinn gegenüber der normalen Apple Festplatte. Installation (clean) ging reibungslos und sehr schnell über die Bühne, bisher keinerlei Fehler. Klare Empfehlung auch für MacBooks!
 
Wer den Vorgänger mit der neuen vergleichen will, kann das mit dem Test: SSD-RoundUp von 2010 machen. Dort ist die Samsung SSD 470 drin.

Richtig krass fällt die Geschwindigkeit vor Allem beim schnelle Entpacken auf:
Alt: 41 Sekunden
Neu: 18 Sekunden

Edit: Was auch erwähnt werden sollte, ist die enthaltene Lizenz von Norton Ghost. Das Ding ist ne große Zeitersparnis, wenn man sein System auf ne SSD umziehen will. Es kopiert den Datenträgerinhalt auf eine neue Partition, die z.B. kleiner sein kann. Habe ich genutzt um meine 750 GB Festplatten auf die 256 GB SSD zu packen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b00nz
die 830er gibts seit ca. 1 Monate, die m4 gabs mindestens 1-2 Monate früher.
Hab die 830 in 256 wie hier getestet seit 1 Monat drin, war einer der ersten der sie bekam.
Bin rundum glücklich ;o)

Ganz klar zu bevorzugen die Samsung, mittlerweile sogar gegen Intel und gegen den Sandforce Mist sowieso.
 
auf der ersten Seite wurde statt Deckel "Decken" geschrieben...
 
sehr gutes product und test, @CB danke dafür.
da hat samsung nix falsch gemacht (da kann nicht mal apple klagen - ich weiss, der witz ist geschmacklos, aber zu schön um ihn weg zu lassen).
jetzt müssen nur noch die preise etwas sacken........
 
Die schnellste SSD (Raid-0-Lösungen außen vor) beim sequentiellen Schreiben realer, d.h. nicht optimal komprimierbarer Daten. Schade nur, dass Samsung die SSD nicht ohne Zubehör und dafür 10-20€ günstiger ausliefert.
 
Schnöner Test von CB, was vll noch recht spannend wäre ist der Stromverbrauch. Ist ja nie viel aber es gibt zwischen den Herstellern doch ein paar Watt Unterschied was für kleinere Laptops (Akkus) doch schon interessant wäre.
Die Bauhöhe eignet sich ja auch sehr gut für Geräte mit 13" da sie oft nicht 9,5mm Platz in der Höhe haben.
 
Das mit dem Stromverbrauch würde mich auch interessieren. Bei Amazon bemängelt jemand den enormen Verbrauch des Controllers.
 
Jo , hatte mich hieran orientiert.
http://gh.de/?phist=685988&age=9999

Verfolge das Thema SSD nicht so... und dass ich das bereits über die 830 gelesen hatte, kam mir schon länger her vor, als einen Monat.

@Einstein
Also wer bei einer SSD den Stromverbrauch wirklich noch als Kriterium nimmt...
Ein Wort wie "enorm" halt ich da grundsätzlich für unpassend. :rolleyes:
 
Danke für den Test, klasse geschrieben.

Hab die 256er seit 08.11 hier, läuft wie ne eins und total unauffällig. Auch der Magician ist gut, allerdings brauche ich das Dingens überhaupt nicht, bisher!

@b00nz
yepp das ist Dir gewaltig was entgangen! :)
 
danke! Hab es auch schade gefunden, dass Samsung neben dem drölzigsten Sandforce-Klon hier etwas vernachlässigt wurde. Denn die 830 ist einfach nur geil ...
 
Zurück
Oben