Test Test: Samsung Serie 830 256 GB

Das hat auch nichts mit der SSD zu tun, die ist für die Laufwerksverwaltung und auch für Windows selbst schlicht ein Datenträger einen bestimmten logischen Adressraum bereitstellt und dieser wird genau wie bei einer HDD auch verwaltet. Die Partition hast Du Dir wohl im Rahmen der ganzen Installationsversuche eingehandelt.
 
Das denke ich auch das wohl da irgendwas schief gegangen ist, wobei sie schon beim ersten Installationsversuch da war. Leider findet man dazu nichts im Netz, von daher werde ich da mal weiter tüfteln.

Edit:

ich glaub ich habs rausgefunden. ich habe 4 datenträger.eine 2TB wurde nicht erkannt. Dann hab ich in der dümme die Platte von einem Basisdatenträger in einen dynamischen umgewandelt, zum Glück immerhin ohne Datenverlust. Hier habe ich dazu folgendes gefunden in einer FAQ

"Dynamische Datenträger nutzen die Partitionstabelle nicht. In der Partitionstabelle wird lediglich eine große Primäre Partition im nicht-DOS Format eingetragen, damit DOS nicht denkt die Platte wäre leer und sie partitioniert. Die Informationen über die Volumes sind im letzen MB der Festplatte festgehalten. "

Hört sich so an als ob das was ich sehe eben diese Partition ist. Naja jetzt muss ich mal schauen ob man einen dynamischen Datenträger zurückwandeln kann in einen Basisdatenträger, ohne Datenverlust.

Sry für den Ganzen off topic, war also wohl definitiv nichts mit meiner SSD:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt auch ne 830er mit 128GB verbaut. Die SSD ist Klasse!! Läuft zur Zeit aber nur Windows drauf. Die Programme habe ich auf andere Platten verfrachtet oder sollte man diese auch mit auf die SSD verpflanzen?

Des weiteren beschäftigt mich folgende Frage. Im BIOS wird die gute Platte mir nur als IDE angezeigt?!.. Betreibe ein ASUS P6X58D-Premium Mainboard. meine 6GB/s-SATA Slots sind Grau, ansonsten werden nur die restlichen SATA-Steckplätze im BIOS aufgezeigt, die Grauen also nicht.

HD-Tune gibt mir den Maximalwert an (320 MB/s Write)

Dann gehe ich doch davon aus, dass die korrekt installiert ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
habe jetzt auch ne 830er mit 128GB Ram verbaut.
RAM!?! Das Samsung auch eine Version mit RAM statt Flash anbietet :confused_alt: war mir neu, ist aber echt heftig :freak:

Ryan89 schrieb:
Die SSD ist Klasse!! Läuft zur Zeit aber nur Windows drauf. Die Programme habe ich auf andere Platten verfrachtet oder sollte man diese auch mit auf die SSD verpflanzen?
Aber logisch, bei 128GB sollte doch Platz für die häufig genutzten Programme und Daten vorhanden sein und die gehören da auch drauf. Wenn Du so 20% - 25% freiläßt, dann reicht das erstmal eine Weile und wenn Windows dann soviel vollgemüllt hat, dass der Balken im Explorer rot wird, räumst Du mal ein wenig auf.

Ryan89 schrieb:
Des weiteren beschäftigt mich folgende Frage. Im BIOS wird die gute Platte mir nur als IDE angezeigt?!.. Betreibe ein ASUS P6X58D-Premium Mainboard. meine 6GB/s-SATA Slots sind Grau, ansonsten werden nur die restlichen SATA-Steckplätze im BIOS aufgezeigt, die Grauen also nicht.
Natives SATA hat Intel erst mit SandyBridge (außer beim H61 Chipsatz) gebracht, davor wurde es über Zusatzcontroller (meisst den Marvell 912x) realisiert. Poste mal einen Screenshot des AS-SSD Benchmarks im passenden Sammelthread.
Ryan89 schrieb:
HD-Tune gibt mir den Maximalwert an (320 MB/s Write)
HD Tune ist ein "Hard Disk Utility" wie auch im Titel des Screens steht und nicht für SSD geeignet. HDDs rechnen logische Adressen (LBAs) fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um, aber SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Was sollte die SSD denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist?

Da kommt genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png


bzw.

hd_tune_bench_read.png


Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png
 
RAM!?! Das Samsung auch eine Version mit RAM statt Flash anbietet war mir neu, ist aber echt heftig

Da hatte ich wohl gerade zwei Sachen gleichzeitig im Kopf :/.


Habe einen Screenshot im passenden Thread erstellt.

Ich wollte noch Fragen, wie es mit Partitionen auf einer SSD aussieht. Gibts da Probleme? Hätte dann für die Programme vielleicht ne 10 GB oder 15 GB Partition erstellt, wobei das vielleicht nicht sinnvoll wäre :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
Hallo,

habe jetzt auch ne 830er mit 128GB verbaut. Die SSD ist Klasse!! Läuft zur Zeit aber nur Windows drauf. Die Programme habe ich auf andere Platten verfrachtet oder sollte man diese auch mit auf die SSD verpflanzen?
Klar sollte man das tun... Ich hab eine Crucial C300 mit 64GB und morgen bekomme ich die 830er mit 128GB, und das macht echt was her, wenn Du deine Programme (Office, Photoshop etc.) auf der SSD installiert hast :)

Ich bin ja mal gespannt wie sich die SSD bei mir verhält, im Vergleich zu der C300 :)
 
Dann bin ich mal auf Deine Werte gespannt. Werde sie jetzt im SATA II laufen lassen. Gefällt mir da tatsächlich um einiges besser...
 
Soweit ich gelesen habe kann ich Daten wie Dokumente, Bilder, Musik einfach weiter von der HDD verwenden (die HDD soll ich vor Installation aber abklemmen).

Programme/Spiele gehen nicht weil die über die WindowsReg noch mit Vista verknüpft wären (?)
Wenn ich die dann neu installiere auf der HDD, wie mache ich das am geschicktesten? Also kann ich die alten Daten einfach während ich Win7 laufen habe löschen? Oder muss ich Vista booten und von dort deinstallieren? Hab ich beim einfach nur Löschen dann nicht "tote" Daten (macht eig nicht soviel aus da ich genug Kapazität habe, noch)

Wenn ich die HDD formatiere, um Vista restlos zu entfernen, müsste ich ja für alle Dokumente etc. Backups anfertigen, das ist den Aufwand glaube ich nicht wert.

tl;dr

Kann ich die Partitionen auf meinen HDDs einfach mit der SSD (von wo 7 bootet) weiterverwenden (wo Vista drauf ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder, Videos etc. von einer Datenplatte können weiterhin problemlos verwendet werden, Du musst ggf. nur die Eigentümerschaft von denen neu übernehmen. Nur Programm die auf einer anderen Platte als der Systemplatte installiert sind, laufen nach einem Wechsel des Systems natürlich oft nicht mehr richtig, weil einmal die Registryeinträge von denen fehlen und dann oft auch dlls, die sie bei der Installation in die Systemordner gelegt haben.
 
Das heißt aber, dass er nicht immmer Vista booten will, wenn ich jetzt die HDDs wieder anklemme, richtig?

Kann ich dann Progs/Spiele einfach von Win7 aus "löschen" oder bleibt dann sinnloser Müll über?
 
Das Bootlaufwerk kannst Du doch im BIOS festlegen bzw. dort jeweils auswählen, wenn Du ins Bootmenu gehst. Irgendwie verstehe ich jetzt Dein Problem nicht.
 
1. Frage zur Garbage Collection der Samsung 830:
Läuft die im Vordergrund bei jedem Schreibvorgang oder im Hintergrund nur im Idle?
Es gibt da nämlich diese beiden gegensätzlichen Aussagen:


Eine Besonderheit der Samsung 830 SSD Serie ist es, das sie sich bei der Performance vor allem auf eine Vordergrund Garbage Collection verlässt, die nur dann aktiv wird, wenn auf das Laufwerk geschrieben wird.
http://www.ssd-festplatten.com/samsung-ssd-830-series


Samsung doesn't do a lot of active garbage collection while writing in order to maintain ultra high write speeds, instead it prefers to clean up the drive during periods of little to no IO activity.
http://www.anandtech.com/Show/Index...sort=0&page=6&slug=the-samsung-ssd-830-review



2. Frage zum Stromverbrauch:
Warum braucht eine Samsung 830 SSD so viel mehr Strom als eine Crucial M4?


Samsung 830: 5.26W (Betrieb)
http://geizhals.at/de/682607

Zum Vergleich eine Crucial M4: 0.15W (Betrieb)
http://geizhals.at/de/626829
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Problem ist folgendes:

Ich weiß nicht, ob ich mit der neuen Installation von Win7 auf der neuen SSD, meine alten Partitionen des alten Betriebssystems auf den alten HDDs benutzen kann. Geht das ohne Einschränkung (von sachen, die in der alten registry etc stehen mal abgesehen)? Also kann ich da drauf Sachen installieren/löschen wie ich lustig bin?
 
müsste preislich doch momentan mit eine der attraktivsten ssds sein oder?
 
@TodboT
Habe heute meine Samsung SSD 830 64gb bekommen. Nach der Installation von Windows 7 habe ich meine HDD angeschlossen, auf der sich ebenfals Windows7 befindet. Diese wurde sachgemäß, ohne Probleme, mit allen Partitionen erkannt. Ob alte Programme von der HDD funktionieren würden, kann ich dir nicht sagen (hab die Partition mit Windows 7 bei mir gelöscht), wohingegen neu installierte Programme/Spiele ohne Probleme laufen.
 
...wohingegen neu installierte Programme/Spiele ohne Probleme laufen.
Ok, das wolllte ich wissen (bzw mich nur vergewissern, sollte ja eigentlich so sein, aber man kann sich bei windows ja nie ganz sicher sein), Danke :D

@Serax: Einen Verlgeich habe ich leider nicht, laut Reviews ist die SSD sehr leistungsstark und auch demensprechend hoch im Preis. Ob man allerdings im Alltag (aka als Casualbenutzer) einen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt glaube ich nicht. Wobei Geschwindigkeit bei SSD wohl sowieso zweitranging ist und es mittlerweile mehr auf Langlebigkeit/Stabilität ankommt.
 
Ryan89 schrieb:
Dann bin ich mal auf Deine Werte gespannt. Werde sie jetzt im SATA II laufen lassen. Gefällt mir da tatsächlich um einiges besser...
Bei mir hängt die SSD am SATA III und die ist echt flott... Leider hab ich keinen Screenshot gemacht, als ich Windows neu installiert hatte und "CrystalDiskMark" seinen Dienst getan hatte. Aber ich werde die Tage noch mal einen Test durch laufen lassen. Mit dem Unterschied das bei mir eine Verschlüsselung aktiv ist ;)

Aber soviel kann ich sagen, ohne Verschlüsselung war die Office Installation echt verdammt schnell. Das einzige Manko was ich jetzt wohl habe ist, dass eine meiner HDDs (die Jüngste) defekt ist, aber das finde ich noch heraus.

Gruß, Domi
 
Marathon schrieb:
1. Frage zur Garbage Collection der Samsung 830:
Läuft die im Vordergrund bei jedem Schreibvorgang oder im Hintergrund nur im Idle?
Es gibt da nämlich diese beiden gegensätzlichen Aussagen:
Das ist eine gute Frage die definitiv nur von Samsung beantwortet werden kann, aber nach den Ergebnissen im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org würde ich ehr vermuten, dass die in dem Test wohl die GC während des Schriebens ausgeführt hat. Die Schreibrate ist bei der im Vergleich zum Neuzustand sehr weit eingebrochen und die WA ist mit fast 4 recht hoch. Wird dauernd geschrieben, so führt eine hohe WA natürlich u einer geringeren Schreibrare, denn im Extemfalll ist die reale Schreibrate halt nur die maximal mögliche geteilt druch die WA. Deshalb ist es durchaus möglich, dass die Samsung bei Normaler Nutzung, also mit viel Idle und wenig Schreiben dazwischen, durchaus die GC nur in Idle durchführt und während des Dauerschreibtests in einer Art Notmodus gearbeitet hat. Das würde auch die unterschiedlichen Meinungen erklären, denn je nach Testbedingungen käme man so zwandsläufig auf unterschiediche Ergebnisse.
Marathon schrieb:
2. Frage zum Stromverbrauch:
Warum braucht eine Samsung 830 SSD so viel mehr Strom als eine Crucial M4?


Samsung 830: 5.26W (Betrieb)
http://geizhals.at/de/682607

Zum Vergleich eine Crucial M4: 0.15W (Betrieb)
http://geizhals.at/de/626829
Dazu musst Du erstmal wissen, was da als Betrieb definiert ist. Bei der Wiedergabe eines Videos oder mp3 wird eine SSD fast nicht gefordert, beim Schreiebn dagegen sehr und braucht damit mehr Strom. Je nach SSD ist die maximale Leistungsaufnahem daher beim seq. Schreiben oder beim Random Schreiben mit großer QD am höchsten. Da die 830er schreibend deutlich weniger IOPS als die m4 hat aber seq. schneller schreinbt, braucht sie dann beim seq. Schreiben eben mehr und bei random Schreibzugriffen wohl weniger als die m4.

Den Angaben im Preisvergleich sollte man daher nicht uviel Gewicht bemesen und da die Leistungsaufnahem in Idle auch sehr vom Testsystem und dessen (Energiespar-)Einstellungen abhängt (unter 0.1W bei aktivem LPM oder 0.6W ohne LPM z.B. bei der m4), kann man auch diese nur sehr bedingt und über verscheiden Site praktisch überhauptnicht vergleichen. Da sollte aber die m4 und die 830er etwa gleichauf liegen. Das ist für Notebookbesitzer bzgl. der Akkulaufzeit auch am wichtigsten. Die maximal Leistungsaufnahme ist sowieso nur bei Verwendung etwa in einem extermen USB Gehäuse von Bedeutung, da die USB Ports eben nur eine limitierte eletr. Leistung bieten. Nur schaffen auch die besten USB3 - SATA Bridge Chips in allen Test die ich bisher gelesen habe nur max. so 230MB/s und bei der Schreibrate braucht dann auch die 830er weniger Strom also an einem nativen SATA 6Gb/s Controller, so sie ihre maximale Schreibrate erreicht.
TodboT schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mit der neuen Installation von Win7 auf der neuen SSD, meine alten Partitionen des alten Betriebssystems auf den alten HDDs benutzen kann. Geht das ohne Einschränkung (von sachen, die in der alten registry etc stehen mal abgesehen)? Also kann ich da drauf Sachen installieren/löschen wie ich lustig bin?
Dir Frage ist, was Du auf der HDD ahst und was Du davon weiterhin nutzen willst. Wenn Du die Licenze dazu hast, dann kannst Du natürlich eine Dual-Boot Lösung realisieren und alles weiter unter Vista nutzen, wenn Du Vista bootest. Von Win7 aus kannst Du natürlich weiterhin auf die Daten der HDD zusetzen (Zugriffsrechte vorausgesetzt und unter dem entsprechenden Pfad), aber wohl nur wenige/keine der dort installierten Programme.
Domi83 schrieb:
Bei mir hängt die SSD am SATA III und die ist echt flott... Leider hab ich keinen Screenshot gemacht, als ich Windows neu installiert hatte und "CrystalDiskMark" seinen Dienst getan hatte. Aber ich werde die Tage noch mal einen Test durch laufen lassen. Mit dem Unterschied das bei mir eine Verschlüsselung aktiv ist ;)
Nimm besser den AS-SSD Benchmark, der zeigt auch an, welcher Treiber verwendet wird uns ob das Allginment stimmt (da er den Offset der Partition anzeigt). Am besten im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II) und bitte mit dem Hinweis auf die Verschlüsseliung.
 
Ryan89 schrieb:
Dann bin ich mal auf Deine Werte gespannt. Werde sie jetzt im SATA II laufen lassen. Gefällt mir da tatsächlich um einiges besser...
So, werte sind online...
-> hier

Ich denke mal, damit ist dann von meiner Seite her alles geklärt :)
Gruß, Domi
 
Zurück
Oben