Test Test: Samsung Serie 830 256 GB

Alle Massenspeicher werden in GB (1000^3 Byte) angegeben und das steht inzwischen auch bei allen auf der Packung, nur zeigt Windows GiB (1024^3 Byte) an, nennt diese aber GB. Ganz abschalten würde ich die Auslagerungsdatei nicht, auber auf so 2GB ist schon in Ordnung. Du kannst auch nicht den Ruhezustand abschalten, wenn Du den nicht nutzt und den Speicher fürs hibernate.sys sparen willst.
 
Hab sie erfolgreich geflasht auf XCM02B1Q ohne Datenverlust.So stell ich mir das vor.Musste nix umstellen von wegen ahci auf ide.

Pagefile/swapfile hab ich auch 1024-1024mb für C festgelegt.

------------
Du meinst den ruhezustand abschalten wenn man ihn nicht nutzt.Ja nutz ich nicht.Hab grade auf der samsung seite gesehen dass die ein firmware update tool (ist ne iso file) anbieten also gabs doch schon ein update ?? es hieß ja die 830er haben noch kein firmware update bekommen.

ja ist tatsächlich am 13. eins gekommen ^^ CXM02B1Q




Betriebssystem Version Beschreibung Release Größe (MB) Sprache Datei
Win XP/Vista/Windows 7 CXM02B1Q Firmware Update Tool 13.01.2012 3 ENGLISH


http://samsung.de/de/Privatkunden/B...84e78-5b90-4b66-be01-b00984eaf9d0&dl=firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Methode sollte ich das Update für die SSD installieren? Mit Samsungs Magician Tool raff ich das nichtso ganz. Hatte einen USB Stick erstellt mit dem Tool doch beim Booten konnte ich gar nichts erkennen von der Schrift die angezeigt wurde. Kam durch zufall wieder aus dem menu raus und konnte ohne USB Stick neu booten ohne an der SSD irgendeinen Schaden angerichtet zu haben. Im Windows raus kann ich das Update ja nicht aufspielen.
 
Leider sieht der Screnn beim Booten so aus:

2012-01-18-21-27-10-jpg.265648


Dabei ist egal ob ich nun von einen USB-Stick aus boote oder von einer DVD. Am Image kanns auch nicht liegen, da ich bereits direkt von Samsung und auch das hier im Forum angebotene (Is ja aber auch von Samsung) genommen hab. Jemand ein Plan woran das liegen könnte.
 

Anhänge

  • 2012-01-18 21.27.10.jpg
    2012-01-18 21.27.10.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 1.602
Also ich möchte das Fazit mal vorwegnehmen, ich mag die Samsung 830 :-)

ich hab jetzt eine Odyssee von 3 Wochen hinter mehr.

Ich hatte mir nach Weihnachten eine Samsung 830 bestellt. lief gut. dann meinte aber ein Freund, dass die Corsair Performance Pro doch sooo viel besser wäre. Neuere Technik, neuerer Controller, und bessere Performance.
Nach ein paar Recherchen ergab sich außerdem der Anschein, dass die Samsung die geringere Lebensdauer im Vergleich zur Corsair haben könnte..


Also Corsair bestellt und Samsung wieder zurückgeschickt.

theoretisch war sie einen Hauch schneller, ja .. aber ich hatte ab und zu Situationen, da tat der Rechner für 3-5 Sekunden einfach gar nichts. wenn man einen Ordner öffnen wollte, passierte einfach NIX.

Wenn man nach Corsair Performance Pro googelt, und gleichzeitig nach "Aussetzer" .. dann hat wohl auch jemand einen Benchmark dazu.
Ich vermute, das ist genau das, was ich auch hatte.
Bei einem Benchmarktest werden die Daten sicherlich geglättet, so dass sich das nur in einem Peak äußert.
na gut, Ende der Geschichte, ich bin jetzt wieder glücklicher Samsung 830 Besitzer :-)
Jetzt hatte ich nur Ärger, wobei ich diesen gerade NICHT wollte und auf SSD erst umsteigen wollte, wenn die Technik ausgereift ist.

Ich lebe jetzt mit dem Wissen, dass die Samsung durch 2x nm Technik wahrscheinlich eine etwas geringere Lebenserwartung hat, als die Corsair .. aber dafür hat man möglicherweise weniger Probleme :-)
Ergänzung ()

Hi Hell-Studend.

Du hast aber "Y" betätigt, oder? ..

allerdings das Update mit der Linux boot CD funktionierte bei mir auch nicht. Mach es so wie sich, zweites Betriebssystem, davon booten, SSD Firmware mit Magician updaten, als Admin straten, lief ohne Probleme.. (die Files findest Du in dem Thread)

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-830-ssd-firmware-update.1009405/
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Firmware ist draußen:

Samsung Link für 128 GB SSD 830

Samsung SSD 830 Series Firmware Release Note
CXM03B1Q
Release Date: 2012-01-18
Release Note
-Improved compatibility and stability of Firmware Update Tool.
(Fixed update scheme from previously released CXM02B1Q firmware package)
- Features and functionalities are identical to previous CXM02B1Q firmware.
- Added optimized firmware update package for each update solution (Windows, USB, CD)
Windows update folder name: Win_CXM03B1Q
Bootable USB or CD/DVD folder name: USB_CD_CXM03B1Q
Precautions during Windows-based firmware update:
- Use Windows-optimized firmware update package (contained in folder Win_CXM03B1Q)
- For the firmware update scheme to take effect, the PC must be turned OFF and then rebooted (a cold
reboot).
(Some computers may still receive power even when the system is powered OFF. For these machines,
unplug the power cord from the electrical outlet).
- As with any update, it is highly recommended that you BACK UP your data before completing the
update to avoid any unforeseen data loss.
Precautions during DOS-based firmware update:
- Use Magician to create a bootable USB drive or CD containing the DOS-based firmware update tool.
The DOS-optimized firmware update package must be used (contained in folder
USB_CD_CXM03B1Q)
- Some graphics cards may have difficulty displaying certain characters within the update tool. In this
case, enter "Y" three (3) consecutive times and the firmware update will proceed.
- Older motherboards may not support booting from USB.
CXM02B1Q
Release date: 2012-01-10
Release note
- Improved stability when waking up from hibernation mode
(Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hard disk enclosure vendors
(partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors
(partition error problem solved)
- Improved reliability
(Increased SPOR related stability - Power loss management)
CXM01B1Q
Original, factory-installed firmware on first-run SSD 830 Series drives.

Damit scheint auch endlich mein Update-Problem mal wenigstes erklärt sein:

- Some graphics cards may have difficulty displaying certain characters within the update tool. In this
case, enter "Y" three (3) consecutive times and the firmware update will proceed.

Edit:

Habs soeben mit der Windows-Methode aufgespielt und hat wunderbar geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
hell-student schrieb:
neue Firmware ist draußen:

Das ist dann das dritte Firmwareupdate innerhalb von 10 Tagen für diese SSD (10.1. + 13.1. + 19.1.2012).
Da wurde offensichtlich Beta-Ware verkauft, die erst beim Kunden "reifen" sollte.

Da kann man nur hoffen, dass die Hardware nicht ebensolche Beta-Ware ist wie es die Software offensichtlich ist.


md5-Checksummen:
Firmware CXM02B1Q (13.01.2012):
max_NF.enc: ed9be316e233c6b48db5641187b70f96
MCX_NF.ENC: 0f6606319cd86652232c292939627a1b

Firmware CXM03B1Q (19.01.2012):
max_NF.enc: ed9be316e233c6b48db5641187b70f96
MCX03NF.ENC: ecf6fa2260fa4cbb1f564b11a25a6816

Die Firmware ist also nicht identisch.
Zwar ist die Firmware-Datei "max_NF.enc" identisch, aber die Firmware-Dateien "MCX_NF.ENC" bzw. "MCX03NF.ENC" sind inhaltlich nicht identisch.

Daher glaube ich nicht an diesen Satz aus dem Changelog:
"- Features and functionalities are identical to previous CXM02B1Q firmware."
Völlig identisch ist die Firmware nicht und die Veränderungen betreffen nicht nur die Update-Funktion, wie es beim vorigen Update der Fall war, denn da waren die beiden Checksummen der beiden Firmware-Dateien noch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware hat ja von der Funktionalität her nicht geändert. Die Updatesoftware musste korrigiert werden. Somit würde ich nicht von Beta-Ware reden.
Ist natürlich trotzdem hässlich, dass die Updatesoftware so schlecht getestet wurde.

Dass die Firmwaredateien nicht identisch sind, ist logisch. Schliesslich ist die Firmwarenummer in der Firmware enthalten. Dadurch musste die ganze Firmware neu compiliert werden.
 
Tinu_CH schrieb:
Dass die Firmwaredateien nicht identisch sind, ist logisch. Schliesslich ist die Firmwarenummer in der Firmware enthalten. Dadurch musste die ganze Firmware neu compiliert werden.

Wenn man mal die beiden Firmwaredateien vergleicht, dann sieht man aber mehrere veränderte Blöcke. Diese Bereiche sind wesentlich größer als nur eine geänderte Versionnummer plus interne Firmware-Checksumme.
 
Marathon schrieb:
Das ist dann das dritte Firmwareupdate innerhalb von 10 Tagen für diese SSD (10.1. + 13.1. + 19.1.2012).
Da wurde offensichtlich Beta-Ware verkauft, die erst beim Kunden "reifen" sollte.

Dann ist die Beta-Ware bei mir ja problemlos und "leise" zu Hause gereift, ohne jedes Problem. ;)
Man könnte zu einer regelmäßig neuen Firmware auch gute Produktpflege sagen. :)
Ist mir so auf jeden Fall lieber als zähes warten auf neue Firmwares wenn es mal Probleme gibt.
 
Habe mir die neue FW heute per USB-Stick aufgespielt. Zwar hatte ich auch das Problem, dass man auf dem Bildschirm nichts lesen konnte, aber mit dreimal hintereinander "Y" (bzw. "Z") drücken, wie es in der Samsung Anleitung steht, hat es wunderbar funktioniert.
 
Generell haben Firmwareupdates nichts negatives an sich. Muss ja nicht zwingend nen (gravierender) Fehler der Grund für ein Update sein.

Aber es hat ja nun nichts mit Produktpflege zu tun, wenn innerhalb weniger Tage mehrere Updates kommen. Da muss ja bei den vorigen Versionen was schief gelaufen sein, auch wenn es nur der Updater ist. Der Kunde hat dadurch nicht unbedingt ein Problem, aber für das Image der Firma bzw. des Produktes ist das nicht zwingend förderlich. Da würd ich als Hersteller von vorneherein einfach etwas mehr sorgfalt walten lassen.
 
Samsung hatte eigentlich genug Zeit ein FW Update für die 830 zu entwickeln und zu testen, da wundert es schon, wann dann sowas passiert. Auch ist es etwas seltsam, wieso man bei Problemen mit dem Update eine neue FW herausbringt, ein neuer Updaer hätte da doch reichen sollen. Wenn das Problem beim Update allerdings in der Updateroutine der FW selbst liegen, dann hanen die User mit der CXM02B1Q jetzt womöglich ein Problem auf die CXM03B1Q oder spätere Versionen zu Aktualisieren. Hat jemand was in der Richtung gehört?
 
bensen schrieb:
Aber es hat ja nun nichts mit Produktpflege zu tun, wenn innerhalb weniger Tage mehrere Updates kommen. Da muss ja bei den vorigen Versionen was schief gelaufen sein, auch wenn es nur der Updater ist. Der Kunde hat dadurch nicht unbedingt ein Problem, aber für das Image der Firma bzw. des Produktes ist das nicht zwingend förderlich. Da würd ich als Hersteller von vorneherein einfach etwas mehr sorgfalt walten lassen.
Warum sollte das denn dann keine Produktpflege sein..auch kleine Fehler die man beseitigt, die zwar nicht die Funktion stören aber unnötig sind sind, die sind Produktpflege.
Und wenn ein Hersteller solche kleinen Makel schnell beseitigt, dann zeugt das eher vom Bestreben sein Produkt auf einem hohen Niveau zu halten und er muß darum keine Angst vor einem Imageverlust haben...Imageängste haben eher berechtigterweise Hersteller nach Fehlern die zu einem empfindlichen Ausfall führen wie zuletzt z.b bei der m4.

Das Firmware-Update über die Samsung Software Magician direkt unter Windows funktioniert absolut ohne Probleme, auch schon beim ersten Firmware-Update.
Das man dafür allerdings auch selbst ein wenig Vorsorge treiben muß, sollte selbstredend sein und dazu gehört einfach während des Firmware-Update alle Hintergrundprogramme die nicht unbedingt von Windows gebraucht werden zu beenden, vor allem aktive Vierenscanner, das sind dringende Empfehlungen die nicht ohne Grund jeder Hersteller vor so einem Update gibt, sogar schon vor banalen Softwareinstallationen.


Holt schrieb:
Samsung hatte eigentlich genug Zeit ein FW Update für die 830 zu entwickeln und zu testen, da wundert es schon, wann dann sowas passiert.

Was heißt genug Zeit? :freak:
Samsung hat mit der Vorserie belegt das sie in der Lage sind SSD's zu produzieren die auch beim Punkt Zuverlässlichkeit einen guten Ruf haben, da haben Hersteller wie z.b. Intel oder Crucial in jüngster Vergangenheit viel eher einen Grund gehabt Nachbesserungen anzubieten weil deren (einige) Produkte fast zum totalen Ausfall führten...und die hatten schon länger Zeit für das betreffende Produkt eine stabile Firmware anzubieten, als Samsung für deren neue SSD Produktserie.

NVidia z.b. hat auch schon sehr viel Zeit für ihre Grafikkarten stabile und zuverlässliche Treiber anzubieten...und was liest man auch hier im Forum zum Fehler (der Treiber wurde auf Grund eines Fehlers von Windows wieder hergestellt)...schon über Monate?

Wichtig ist wie ein Hersteller mit erkannten Fehlern umgeht und wie schnell er reagiert und da kann man Samsung absolut keinen Vorwurf machen zumal wenn es auch noch eine Beseitigung von Fehlern ist die sich nicht auf die korrekte Funktion ausgewirkt haben und da muß man sich auch nicht wirklich wundern. Fehler werden immer wieder mal auftreten, da ist kein Produkt gegen imun...wundern wenn überhaupt und das nur positiv kann man sich wenn die Hersteller sehr schnell auf Fehler reagieren und diese abstellen...das ist leider immer noch nicht für jeden Hersteller Sebstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HENIC
Weil das einfach ne Fehlerbereinigte Version des CXM02B1Q ist.

Unter Produktpflege verstehe ich, wenn das Gerät durch Firmware irgendwie verbessert wird, kleine Fehler beseitigt oder die Kompatibilität verbessert wird. So wie es mit dem Update CXM02B1Q ja geschehen ist.

Nur war das Update eben problembehaftet und sie mussten ne fehlerbereinigte Version nachschieben. Was hat das mit Produktpflege zu tun, die man dem Hersteller auch noch positiv anrechnet? Das ist selbstverständlich das das Problem behoben wird und eher lästig für den Kunden.

Und das mit der Zeit, was Holt angesprochen hat, verstehst du es einfach komplett falsch.
Es geht darum, dass das Samsung keinen Zeitdruck hatte das Update CXM02B1Q in Umlauf zu bringen. Das Laufwerk funktionierte prima und hat wohl nur ein paar kleine Problem bei bestimmten Hardwarekombinationen. Man hätte also in Ruhe das Update prüfen können, damit es auch auf jeden Fall fehlerfrei ist.
Crucial hatte da zB mehr Stress, da es mit ihrem Laufwerk ernsthafte Probleme gab, da muss das Update natürlich so früh wie möglich raus.

Verstehe nicht was du jetzt hier mit der Zuverlässigkeit der vorigen SSD willst und auf der Crucial m4 rumhackst, als wenn du dich persönlich betroffen fühlst wenn man ein kritisches Wort an Samsung richtet.


Die 3 Firmwares hintereinander sind sicher nicht wirklich schlimm. Richten ja keinen Schaden an. Und auch wenn Fehler immer mal passieren können bleibt sowas eher negativ in Erinnerung als positiv. Was soll daran auch positiv sein? Rundum gelungen wärs gewesen wenn die das Update gebracht hätten und es sofort fehlerfrei gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Die 3 Firmwares hintereinander sind sicher nicht wirklich schlimm. Richten ja keinen Schaden an. Und auch wenn Fehler immer mal passieren können bleibt sowas eher negativ in Erinnerung als positiv. Was soll daran auch positiv sein?
Richtig, sind in der Tat nicht schlimm und bieten auch keinen Nährboden für nachhaltige negative Erinnerungen.
Und was daran positiv sein soll?...eben das Samsung mögliche Fehler sofort behebt auch mit dem Risiko das so kritische User wie du so ein Vorgehen dann gleich hinterfragen oder womöglich gar Schlamperei unterstellen.
Ich bin mir nämlich fast sicher das die meisten Samsung SSD User überhaupt keine negativen Auswirkungen in der Praxis erfahren haben die Samsung zu diesen Updates veranlasst hatten, das sie es doch tun und nicht bis zum nächsten größeren Update warten empfinde ich nicht als negativ oder gar als Kritikpunkt...nicht mehr und nicht weniger.


...und auf der Crucial m4 rumhackst, als wenn du dich persönlich betroffen fühlst wenn man ein kritisches Wort an Samsung richtet.


sorry, aber das ist doch wohl ein wenig albern. :D
Ich habe nicht auf die m4 Firmware herumgehckt sondern wolte mit diesem Beispiel nur zeigen (wie auch mit dem Intel) das es schon ganz andere Fehler gab die mehr negative Auswirkungen für die jeweiligen Nutzer mit sich brachten als nur die kleinen, vermutlich übersetzungsbedingten Fehler beim Installer der Samsung Firmware, das ist doch wohl unstrittig. Zumal die Samsung-Firmware (auch die 1) sich sogar korrekt ausgeführt unter Windows innerhalb max. 20 Sek. installieren ließ, wem das zu aufwändig ist, der braucht es doch nicht zu tun wenn er keine Probleme hat. :rolleyes:

Ansonsten habe ich mehrere Systeme in Betrieb, also auch mehrere SSD's...und stell dir vor, nur eine Samsung. Also das ich diese Samsung positiv bewerte hat seinen Ursprung in der gezeigten Leistung und eher weniger darin das ich diese Firma "beschützen" möchte wenn jemand anderes etwas kritisches äußert.
Ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh daraus und du fühlst dich "persönlich betroffen" weil ich es wagte das Problem mit der Crucial m4 anzusprechen, worüber es sich mehr zu reden lohnte als ein oder 2 Firmware-Updates mehr die man machen kann wenn man will...aber nicht muß.

Wer weiß, vielleicht muß ich in ein paar Tagen auch schon über einen ähnlichen Fehler bei der 830'er klagen wie bei der m4, dann sind bestimmt auch wieder andere da die mir unterstellen das ich über Samsung herziehe, weil sie sich "persönlich betroffen fühlen"...man, was albern...:D
 
Och bitte mach jetzt keinen Kindergarten draus a la "Nein du bist der der sich betroffen fühlt".

Es ging nun mal einfach gar nicht darum ob irgend nen Hersteller schon gröbere Schnitzer gemacht hat oder nicht. Sondern darum, dass du einen Firmwarefehler und das nachschieben von zwei weiteren Firmwareupdates als regelmäßige Firmwareupdates bezeichnet hast und das als positiv und Produktpflege hinstellst.

Ich hab nie behauptet Samsung hätte einen riesen Fehler gemacht oder die 830 wäre jetzt schlecht.
Deswegen ist es schon mehr als Merkwürdig gewesen, dass du dann ankommst und auf Fehler von anderen Herstellern hinweist, die hiermit gar nichts zu tun haben. Das andere Hersteller viel größere Probleme haben oder hatten ist ja wohl unbestritten.

Probleme gab es ja aber wohl eindeutig mit dem Update, wie in diesem Forum einige Post zeigen. Diejenigen Personen hätten sich lieber ein reibungsloses Update gewünscht.
Wie gesagt ist das hier kein Drama und die 830 weiterhin ein sehr gutes Produkt, aber das als positiv hinzustellen ist echt nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben