6950 Kühler Tausch mit oder ohne Backplate?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
511
Morgen ;) ,

ich habe vor meiner 6950 einen alternativen Kühler zu geben, da der Referenzkühler doch alles andere als kühl und leise ist. Nun frage ich mich, ob ich die Backplate nachher wieder montieren soll (mit Schrauben und Muttern ausm Laden). Habe gehört sie soll die Chiprückseiten Temperatur senken stimmt das?

Lg Torquemada
 
Nicht dringend notwendig, aber wäre nicht verkehrt. Hilft auch dabei, die Karte stabil zu halten.
 
die 6950 hat keine zu kühlenden bauteile auf der rückseite. das pcb besteht wie immer aus kupferschichten, das wirkt besser als passivkühler als ein blechdeckel mit isolierendem luftspalt der zu keinerlei heißen bauteilen kontakt hat! es ist kein zufall das amd ausgerechnet die gepurückseite ausgespaart hat.

zusätzlichen grapsch-schutz stellt der deckel natürlich dar, außerdem biegt sie sich damit weniger leicht durch - die kühlleistung ist aber besser ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicht ist natürlich richtig was davidzo sagt.
Ich bin davon ausgegangen, dass irgendwelche wichtigen Komponenten, sei es der VRam oder die Spannungswandler, hinten auf dem PCB liegen. Erkennen ob es nun Sinn macht sie zu verwenden oder nicht kannst du an ggf. vorhanden Erhöhungen in der Backplate, oder Wärmeleitpasten/ padrückstände. Wenn dies vorhanden ist, würde ich sie auch in Zukunft nutzen, selbst wenn dem nicht so ist würde ich sie allein wegen der Optik nutzen.
 
Zurück
Oben