Geeigneter Kühler für GA-990FXA-UD3

Dump

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
546
Hallo Leute,
ich werde demnächst meinen Rechner aufrüsten und einen relativen leistungsstarken aber auch leisen CPU Kühler verbauen. Das Problem ist, dass die meisten dieser Kühler sehr groß sind und ich mir nicht sicher bin, ob Ram Steckplätze blockiert werden. Das Mainboard ist - wie im Titel schon beschrieben - das Gigabyte GA-990FXA-UD3. Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 960T, also AM2+. Der Kühler sollte allerdings auch AM3+ kompatibel sein. Als Speicher werde ich wahrscheinlich diesen verwenden.
Ich habe mir auch schon den Scythe Mugen (2/3/3PCGH) angeschaut, aber auch schon andere.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand von euch einen guten CPU Kühler empfehlen, der mir keine RAM Plätze blockiert und dennoch effizient kühlt. Preislich sollte er auf jeden Fall unter 50€ liegen.

Achja das Gehäuse ist ein Antec 900 (v1).

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Dump
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem PC das gleiche Board verbaut und verwende das Matterhorn von Alpenföhn. Das Ding ist leise, aber auch extrem groß. Ich habe alle 4 RAM-Bänke belegt und das ohne Probleme, allerdings muss ich zum RAM einbauen den Lüfter des Kühlers abbauen, da man sonst nicht rankommt.
 
Interessant wäre zu wissen wie groß er sein darf damit er die Ramplätze nicht blockiert ?
Auf die Kiste und messen :D



Die Be Quiet Kühler dürften auch ganz interessant für dich sein. Nur der Preis wäre da ein Problem
 
Ihr seid ne schnelle Truppe :)

@LeahpaR: Hast du das Gigabyte Mainboard? Denn es geht mir erstmal hauptsächlich darum einen CPU Kühler zu finden der bei mir nichts blockiert.
@ malganis93: Welche Ram Riegel hast du verbaut, denn die Riegel, die ich verbauen möchte sind ja relativ hoch. Allerdings könnte ich auch auf flachere umsteigen. Wäre trotzdem nett zu wissen, da der Kühler schon interessant ist.
@ job314403: Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Teile noch nicht habe :( Aber preislich sind die doch alle noch im Rahmen. Zumindest bei Alternate und der Shop ist ja in der Regel teurer als die Konkurrenz (werde wohl bei Mindfactory bestellen)

Edit: Der Ram-Link wurde gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM Riegel sind deutlich flacher (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein). Allerdings muss ich meinen PC heute sowieso nochmal aufschrauben und kann bei der Gelegenheit mal messen wie viel Platz da zwischen RAM und Kühler ist.
 
Wenn du 'nen schmalen Kühler suchst, der den Ram nicht blockiert, wäre der Thermalright TS 140 'ne sehr gute Wahl. Der ist allerdings recht hoch, weshalb dein Gehäuse dementsprechend breit sein sollte.
 
@malganis93: Das wäre klasse. Wenn du schon dabei bist, könntest du auch den Abstand vom Sockel bis zum ersten RAM Slot, und den Abstand von der Mainboard Platine zum Kühler über dem RAM (im Prinzip wie hoch ein RAM maximal sein darf). Das wäre super nett.

@ der_henk: Danke, der wäre auch noch ne Alternative. Wegen der Höhe muss ich selber mal schauen (bin im Moment nicht zuhause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich ne ähnliche Frage hab ein Storm Sniper als Case und als Kühler Zahlman CNPS 9500 den würde ich gern ersetzen.
Möchte mir aber keine Ramplätze zubauen diese sollten ohne Lüfterabbau auswechselbar sein.
Diese hatte ich ins Auge gefasst.

http://gh.de/690494

http://gh.de/695972

Hat jemand erfahrungen mit den Lüftern?
 
Ich habe den Archon und kann ihn sehr empfehlen, qualitativ ist er echt klasse und von der Leistung her ist er auf ähnlichem Niveau wie der Silver Arrow und NH-D14.
Wie gut der TY-150 des Archon Rev. A ist kann ich aber leider nicht sagen, der kleine Bruder TY-140 ist jedoch ein recht guter Lüfter.

Der TS 140 ist 'ne abspeckte Budget Version des Archon, leistungsmäßig ist er dementsprechend auch etwas schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup der eine hat ein 150mm und der andere 140mm,und dann gibts doch noch einen mit doppeltem Lüfter.
Ich frag mir ob sich der Aufpreis beim 150mm Model lohnt.
 
Also zwischen Mainboard und Kühler sind ca. 3,7cm Platz (meine Speicher sind 3,5 cm hoch, haben aber nicht diese Kühlrippen dran. Das betrifft aber immer nur die 1. Speicherbank (vom CPU aus) und auch nur dann, wenn du den Lüfter auf dieser Seite vom Kühler anbaust (nach Anleitung ist es egal auf welche Seite man den Lüfter baut). Zwischen meiner Kühlerhalterung bis zum Speicher sind unten ca. 2 cm platz, aber wie viel Platz zum CPU dann noch ist kann ich nicht genau sagen, weil ich gerade keine Lust habe den Kühler abzubauen (hatte ich gestern erst). Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.
 
Vielen Dank Leute. Ich habe mich jetzt doch für diese Speicherriegel entschieden, da ich keine Probleme mit der Höhe eingehen möchte und der Preis gesunken ist :D
Aber in Sachen Lüfter bin ich mir unsicher. Die 4 von euch genannten (Matterhorn, True Spirit, Archon, Archon Rev A) sind alle super. Wenn ich einen Billigen nehme, ist der True Spirit erste Wahl. Der Archon Rev A und der Matterhorn sind bei Mindfactory gleich teuer. Ich schätze mal bei den beiden ist es eine Geschmacksfrage oder? Sind ja beide sehr leise und haben eine top Kühlleistung, aber eben 15 Euro teurer als der True Spirit. Kompatibel mit zukünftigen Sockeln (Mehrzahl von Sockel? :D) werden sie wohl beide sein, da im Moment ja auch alles mögliche von ihnen unterstützt wird. Beim Alpenföhn weiß ich allerdings sicher, dass ich mit meinem neuen Ram keine Probleme habe (Danke noch mal malganis93 :) ).
Hat irgendjemand noch ein Argument für einen von den beiden, falls ich doch einen teuren nehmen sollte? Ansonsten muss ichs mit meinem Gewissen ausmachen :(

@ Dark-Skynet84: Ich denke schon :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark-Skynet84: Mein Fehler. Ich dachte du meinst, dass der Kühler über dem RAM hängt. Aber sieht mir nicht danach aus als ob der Kühler was blockiert, dafür ist er zu weit über dem Mainboard.

@ malganis93: Hast du Heatspreader auf deinem RAM oder nur die blanke Platine. Denn ohne Heatspreader wäre mein RAM noch mal ein wenig höher
 
Bei mir liegt heut der kauf von, Ram 2x4GB,CPU Kühler,Mausepad,GB Switch an.
Beim Kühler und Ram schwank ich noch kann mir jemand sagen wie hoch die Corsair XMS3 sind?
Höher als die G.Skill Ripjaws 1333mhz?
 
@ malganis93: Danke, das sind ja quasi die selben Riegel, die ich verbauen werde, nur mit weniger Takt. Also bin ich jetzt total abgesichert.
@Dark-Skynet84: Die Corsair werden kleiner sein. Schau dir mal die Bilder von den Riegeln an, die Corsair haben oben noch ihren "Höcker" drauf und die Corsair knicken nahezu direkt an der oberen Kante vom RAM ein. Beweisen kann ichs aber nicht.
 
Jup werde dann mal bestellen und meine Ripjaws aussondern.
Ich gebe demnächst dann Feedback wie der Kühler so ist.
 
Zurück
Oben