Maus gesucht: MX510/MX518/G400 Alternative mit besserem Treibersupport

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Hi Leute!

Meine MX510 gibt langsam den Geist auf - sieht tottal schäbig aus, 3 Gummifüße fehlen, das Kabel hat langsam nen Wackler... und ich würde sie gerne mit einer möglichst ähnlichen Maus ersetzen.

Ich würde ja eigentlich am Liebsten einfach eine G400 nehmen, aber irgendwie komme ich mir von Logitech leicht verarscht vor. Schon unter XP war die Software (MouseWare, Setpoint) zu der Maus immer problematisch. Unter Win7 64-bit (Clean-Install von vor ein paar Tagen) startet die neueste Version von Setpoint nicht mal (direkt Fehlermeldung)...

Ich würde mich also auch bei der G400 drauf einstellen müssen, dass ich nur den Windows-Standardtreiber nutzen kann - auch wenn ich's unter Win7 noch zum Laufen bekomme, geht's spätestens mit Windows 8 wieder mit dem selben Kram los. Damit gehen natürlich alle Zusatzfunktionen verloren - kein Remapping der Buttons, keine DPI-Wechsel... nur noch die Daumenknöppe.


Daher: Wie sieht's bei der Konkurrenz aus? Gibt es Mäuse, die vlt. sogar direkt ohne zusätzliche Treiberinstallation (unter Windows XP/Vista/7) programmierbare Knöpfe mit sich bringen?

Ich möchte nur keine Maus kaufen, die dann in nem Jahr wieder softwaretechnisch unbrauchbar oder obsolet ist, weil der Hersteller nicht in der Lage ist, anständigen Support zu leisten.

Wie sieht's da z.B. bei Razer aus? Gibt's sonst noch Alternativen?

Oder muss ich einfach ne G400 kaufen und auf 3 Knöpfe verzichten?


Danke im Voraus :)
 
Wenn schon Logitech, dann MX518 Refresh oder G400, weil Form und Funktion in meinen Augen einfach perfekt sind. Was die Treiber angeht: Funktioniert bei Dir das Setpoint 6.32 64bit Paket auf Win7 64bit auf Anhieb?

@Segel: Danke, guck ich mir an. :)
 
hallo,

die G400 läuft nicht mit setpoint sondern mit der "Gaming Software"
laut Webseite brauchst du: Logitech Gaming Software Softwareversion: 8.20.74

ich hatte eigentlich noch nie probleme mit den Logiteach treibern. Z.Zt. hab ich eine G5 unter WIN7/64 - die arbeit widerum mit setpoint.

gruß t.
 
wenn du ne wirklich ähnliche suchst nimm die G400, hatte selbst auch noch nie probleme mit den treibern^^.

Wenn du umsteigen möchtest empfehle ich dir die neue mamba von razer, ist ein echtes sahnestück, der treiber ist im wireless modus nur ein wenig langsam (5-6 Sekunden) beim überspielen von Änderungen, aber sonst funktionierts einwandfrei :D
 
Also ich kann mich nicht über Treiberprobleme beklagen, angefangen bei MX700, MX1000, MX518 und jetzt G500, lief alles immer ohne Probleme.

Im moment benutze ich ebenfalls Win7 64 Bit, Setpoint ist 5.44.5.

Ich hatte vor der G500 eine Roccat Kone, da aber dort schon nach ca. 1 Jahr der Anschlag der linken Maustaste kaputt war, bin ich wieder zu Logitech übergegangen, von den Einstellmöglichkeiten her, fande ich den Roccat Treiber ein bisschen besser, mit ein bisschen Übung bekommt man das aber auch alles unter Logitech hin.

Wenns als von der Form her ähnlich sein soll, dann G400 oder 500.
 
toyota schrieb:
hallo,

die G400 läuft nicht mit setpoint sondern mit der "Gaming Software"
laut Webseite brauchst du: Logitech Gaming Software Softwareversion: 8.20.74

ich hatte eigentlich noch nie probleme mit den Logiteach treibern. Z.Zt. hab ich eine G5 unter WIN7/64 - die arbeit widerum mit setpoint.

gruß t.

Die brauche ich? D.h. auch für ne MX510 sollte die noch gehen? Falls das stimmt, revidiere ich alle negativen Aussagen gegenüber Logitechs Softwaresupport ;)


H4dshot schrieb:
wenn du ne wirklich ähnliche suchst nimm die G400, hatte selbst auch noch nie probleme mit den treibern^^.

Noch wird die G400 ja auch unterstützt. Ob das in anderthalb Jahren, wenn die P400 und Windows 8 SP2 draußen sind, immer noch so ist?

Meine MX510 wurde unter XP mäßig unterstützt - die Software von Logitech war nie besonders toll und hatte einige Bugs, aber die Zusatzfunktionen der Maus waren nutzbar. Ab Vista ging's dann los... seit Windows 7 finde ich gar keine Software mehr, mit der die Zusatzfunktionen gehen.



H4dshot schrieb:
Wenn du umsteigen möchtest empfehle ich dir die neue mamba von razer, ist ein echtes sahnestück, der treiber ist im wireless modus nur ein wenig langsam (5-6 Sekunden) beim überspielen von Änderungen, aber sonst funktionierts einwandfrei :D

Guck ich mir an :)
 
Ich nutze aktuell auch noch eine MX510 @ Win7 x64 mit der Logitech Software ohne Probleme ;)
Wenn du dich nochmal auf Logitech einlassen wills, würde ich dir die MX518 ans Herz legen.
 
geh einfach auf die logitech homepage unter support und lade dir da für deine maus des entspr. prog runter, ich habe noch nie die ollen, veralteten von den cds installiert.....

achte nur drauf, dass den 64bit treiber lädst
 
Die MX500 und folgende werden zwar nicht von der Gaming Software unterstützt (soweit ich weiß), aber die Setpoint-Software funktioniert mit jeder SetPoint-kompatiblen Maus... das einzig doofe bei Logitech ist jedoch, dass das so nicht auf der HP steht... wenn du Win 7 64 Bit hast (wie ich selbst auch), dann installiere einfach die neueste Version der 64-Bit Software... das läuft! :)

Ich persönlich habe übrigens die Performance MX und empfehle die immer wieder gerne weiter! Das Ding liegt super in der Hand, man hat alle Tasten, die man braucht, ohne das es überladen ist und das Ding ist extrem präzise... und falls der Akku leer ist, Stöpsel vorne rein und einfach weiter zocken, Ladestand wird immer früh genug gemeldet (Software). Ich hatte ursprünglich auch die MX500 und habe die so lange behalten, bis sich schon das Kabel in Wohlgefallen auflöste... :)
 
Ich habe mir nun einige Marken angesehen (Razor, Roccat) aber ich muss sagen das Logitech noch immer weit voraus ist. Sowohl Verarbeitung als auch die Treiber sind wesentlich besser als bei diesen 2en z.B. (ging um kabellose Gamermäuse im speziellen)

Habe selbst eine G700 im Einsatz und keinerlei Treiberprobleme mit Win7 64Bit damit.
 
@Togashie: Auf der Logitech-HP stehen nicht bei allen Mäusen die aktuellsten Treiber... besser die einer neuen Maus nehmen... da sind die aktuellen Versionen besser gepflegt! ;)
 
job314403 schrieb:
Ich nutze aktuell auch noch eine MX510 @ Win7 x64 mit der Logitech Software ohne Probleme ;)

D.h. mit Setpoint 64bit? Wie oben geschrieben, die Software startet bei mir nicht mal richtig - lässt sich installieren, und wenn ich dann versuche, die Einstellungen aufzurufen, stürzt sie direkt ab.


togashie schrieb:
geh einfach auf die logitech homepage unter support und lade dir da für deine maus des entspr. prog runter, ich habe noch nie die ollen, veralteten von den cds installiert.....

achte nur drauf, dass den 64bit treiber lädst

Getan... Setpoint 6.32 64bit runtergeladen und installiert. Wie schon geschrieben, einfach nur ne Fehlermeldung. Da mir so etwas mit Setpoint/Mouseware und Co. nicht zum ersten Mal passiert, dachte ich, das wäre eben normal :p


Rome1981 schrieb:
Die MX500 und folgende werden zwar nicht von der Gaming Software unterstützt (soweit ich weiß), aber die Setpoint-Software funktioniert mit jeder SetPoint-kompatiblen Maus... das einzig doofe bei Logitech ist jedoch, dass das so nicht auf der HP steht... wenn du Win 7 64 Bit hast (wie ich selbst auch), dann installiere einfach die neueste Version der 64-Bit Software... das läuft! :)

Ich probier's nochmal... :)




Falls das jetzt doch funktioniert kann ich ja tatsächlich überlegen bei Logitech zu bleiben ;)

Danke für die Anregungen, es nochmal zu probieren :)



-edit- Nix da:

setpoint.png



Hat jemand ne Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich vage, dass es bei der ersten Version von SetPoint 64-Bit Probleme gegeben hat... es kann sein, dass du vor der Installation der neuen Version erst alle alten Versionen sauber deinstallieren musst... ein Update funktioniert da nicht!
(War selbst einer der ersten mit Vista 64-Bit... kenne also alle Wehwechen von Treibern in Kombination mit 64 Bit aus eigener Erfahrung... :) )
 
Rome1981 schrieb:
@Togashie: Auf der Logitech-HP stehen nicht bei allen Mäusen die aktuellsten Treiber... besser die einer neuen Maus nehmen... da sind die aktuellen Versionen besser gepflegt! ;)

das is doch humbug.... das sind genau die gleichen versionen, die machen doch nicht für jede maus ne eigene version
 
Ich sehe gerade, dass das vlt. etwas mit diesen Visual C++ Redistributables zu tun hat... mal sehen. Hab gerade die 2008er 64bit drauf, vlt. mal 2005 auch installieren oder so?

Schrecklich, dass man nicht so etwas in die Fehlermeldung packen kann - Ihnen fehlt XXX und XXX!
 
@togashie: Logitech macht nicht für jeden eine neue Version, sondern pflegt die Seiten der alten Hardware nicht immer richtig nach... das erschließt sich eigentlich schon aus der Aussage "das geht auch mit der neuen Software, steht nur nicht immer so auf der Seite"
 
Ich fasse es nicht... Setpoint läuft tatsächlich. Das Einzige, was man dafür tun muss, ist eine scheinbar komplett irrelevante Komponente eines anderen Programms (Visual C++ Redistributable 2008 war's bei mir) zu deinstallieren. Ich frage mich jetzt nur, welches andere Programm deswegen nicht mehr läuft :p

Vlt. bestell ich mir also doch ne G400 - lass ich mir mal durch Kopf gehen :)


Danke Euch allen erst mal.
 
Zurück
Oben