Gehäuselüfter über Gigabyte Mainboard steuern?

Callejon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
60
Hallo,

Ich habe mir einen Pc zusammengebaut. Funktioniert alles super bis jetzt.
Ich habe das Fractal Define R3 mit 2 Gehäuselüfter. Eine Lüftersteuerung war beim Gehäuse dabei (Slotblende). Da durch diese Lüftersteuerung zusätzlich Kabel im Innenraum waren, habe ich die Gehäuselüfter an das Mainboard angeschlossen.
Mein Mainboard ist das Gigabyte Ga-Z68AP-D3.
Die Lüfter laufen momentan auf 100% und langsam nervt mich dieser Luftzug.
Meine Frage nun: Wie kann ich die Gehäuselüfter runterregeln. Was muss ich im Bios einstellen? Brauche ich ein Programm dafür?

Habe schon sehr viel im Netz gelesen, aber nichts gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß,
Callejon
 
was für lüfter sind das ? 3 oder 2 pin ? oder sogar mehr ?


wenn sie regelbar sind musst du die auf sysfan stecken ! es gibt nämlich auch pwrfan und da drehen die auf volle pulle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lüfter PWMs? Ich kann z.B. mit meinem Asus P9X79 nur PWMs steuern, die Chipsätze sollten ja ähnlich sein...
Wenn du nur 4-plige Lüfterstecker hast, wäre es ein gutewr Hinweis darauf. Hast du in der Software/UEFI versucht, das Ganze mal auf "silent" oder sowas in der Art umzustellen?
 
Es handelt sich um 3 Pin Stecker. Sie sind auf Sys_Fan1 und Sys_Fan2 angeschlossen. Im Bios kann ich soweit ich das überblicke nur den CPU Lüfter steuern! Und das funktioniert auch!
Muss ich im Bios die Gehäuselüfter auf PVM oder Voltage stellen? Kenn mich da nicht aus und weiß den Unterschied nicht.
 
Versuch mal auf analog umzustellen. Ich habe mal im Gigabyte-Forum gelesen, dass betsimmte Lüfter nicht zum Steuern gedacht sind. Was steht dazu denn im Handbuch?

P.S. Analog = Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h die sind spannugsgeregelt !
mach mal bild vom bios bei pc healt manager..
 
Also die mitgelieferte Lüftersteuerung vom Gehäuse hat funktioniert. Das ist so eine Slotblende und nur ein Regler.
 
und sonst alt die Lüfter austauschen - sind sicher irgendwelche Billigdinger oder? Wenn Du den Luftzug hörst müssten die ganz ordentlich drehen - wieviele Umdrehungen sind das, welcher Hersteller und wie gross sind die Lüfter?
 
Es handelt sich um die bereits integrierten Fractal Lüfter. An sich ist von den Lüftern nichts zu hören.
Nur der Luftstrom nervt jetzt langsam.
Ich habe grade im Bios nachgeschaut und da wurden mir die Gehäuselüfter angezeigt!
Allerdings laufen nicht beide auf 100% sondern:
System Fan1 793 RPM
System Fan2 1355RPM

Ansonsten kann ich nur noch CPU Fan einstellen. Da ich zum einen wählen zwischen Disabled, Normal und Silent. Und zum anderen zwischen Auto, PVM und Voltage. Aber wie gesagt: Ist ja CPU Fan.

Noch eine Frage: Startet ihr den Rechner immer wieder neu, um ins Bios zu gelangen?
Klingt blöd, aber PC zusammenbauen ist eine Sache, konfigurieren die andere! xD
 
793 rpm klingt ja eigentlich ganz okay, fragt sich nur wiso der 2. so hoch läuft. Sind das 120mm Lüfter?
 
ja 120mm Lüfter. hab jetzt auch grad das TouchBios von Gigabyte installiert. Aber ich kann nur den CPU lüfter steuern. Keine Auswahl möglichkeit für System Fans.

Da beide Gehäuselüfter unterschiedlichlaufen, werden die doch dann Automatisch geregelt oder?
Der Lüfter an der Hinterseite dreht schneller. Heißt das jetzt, dass der hintere lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse blasen muss, weil sich sonst warme luft stauen würde?

PS: Ich hab keine Hardware die großartig wärme produziert.
 
möglicherweise - tausch den Anschluss von Lüfter Vorne und Hinten doch mal auf dem Board - wenn dann der Vorne schneller läuft hat Gigabyte da vielleicht einfach ne Art Presetting auf den FAN Pins drauf.
Sollte das klappen lässt Du den schnell drehenden Lüfter einfach weg bzw gibst dem kein Strom. Dazu könntest Du einfach dafür sorgen dass der Lüfter hinten (der dann ja mit diesen 700 U/Min bläst) hinten raus pustet und gut ist (der Vorne ist nicht soo wichtig wenn Du wie Du sagst keine fordernde Hardware drin hast). Dann solltest Du aber ggf. die Tage darauf die Temperaturen von CPU, GPU und HDs überwachen damit da nix zu warm bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Wenn net muss ich wohl oder übel die Lüftersteuerung einbauen.
 
Zurück
Oben