• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Habt ihr/Was haltet ihr von Vampire - the masquerade - Bloodlines

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
hi,

ich hab das game seit releasetag und bin wirklich fasziniert von der storry und der atmosphere.
es macht (trotzallem[erklärung für das wort folgt]) wirklich sehr viel spass.

_ABER_ ich hätte nicht gedacht das es sooooooo dermaßen buggy is. und das alles noch, trotz dem derartigen nachhinten verschobenem release von halflife2(auf dessen engine das ganze ja angeblich basieren soll, wovon ich auch nicht so ganz überzeugt bin)

beispiele:
clipping fehler, gegenstände die in wändenstecken oder im boden, NSC´s die in der initialisierung der dialoge einfrieren, was nur durch n reload vom savegame zu beheben ist.

wie gesagt, wenn jemand das spiel hier hat, würde mich mal die meinung interessieren zu dem game (inhaltliche meinung zur storry und handling und alles) und wenn nicht eine dicke WARNUNG das spiel erst zu kaufen, wenn sie das gröbste durch einen patch oder sonstiges behoben haben. denn die fehler sind teilweise unzumutbar. ich spiels eigentlich auch nur noch, weil ichs gewohnt bin da ich schon öfter mal beta´s von spielen hier hatte und weil mich die storry so reizt.

eure meinungen sind gefragt.

PS: achso, und falls jemand das hersteller bzw techsupport forum findet (denn bei activision oder troika hab ichs nich sichten können) sagt mir bitte bescheid, denn denen würd ich gern für die fehler ansammlung ne bombe schicken (im übertragenen sinne - ne liste der gefundenen bugs). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wie scheisse ist das alles? Sorry das ich das so hart sage , aber , erst wollte ich mir nächsten Monat the Fall kaufen , daraus wird wohl nichts (zuviele Bugs). da ich aber umbedingt ein RPG haben möchte dachte ich mir Vampire 2 zu kaufen und jetzt ist das auch noch total verbuggt!
Was kann ich mir sonst noch holen was RPG ist und normal spielbar !? Ich habe da keine Ahnung! :(
 
ich muss sagen das das das (geiler satzbau :lol: ) erste rpg aus egoperspektive ist, das ich bisher gespielt hab. und ich finds krass was man aus ner shooter engine alles machen könnte wenn man die ideen und die möglichkeit hat. das game hatte wirklich potienzial und die storry ist meiner meinung nach echt filmreif wie ich finde. aber diese bugs sind echt n hammer. man kommt sich wirklich vor als wenn man n alpha- oder beta-release vor der nase hat.
wenn es am geld gelegen hätte, hätt man auch ne spende ausrufen können, da hätt man denen mit sicherheit unter die arme greifen können, denn die fangemeinde des ersten teils der reihe ist meiner ansicht nach groß genug gewesen. für mich sieht es aber mehr nach zeitdruck aus. denn solche fehler werden soweit ich das als spieler von pre-releases einschätze in der letzten phase für gewöhnlich ausgemerzt, wenn nicht sogar der release verschoben. und da stellt sich mir die frage ob activision vielleicht sogar pleite geht, dadurch das EA und andere den markt an sich zu reißen scheinen, denn mit solchen releases (star trek armada 2 hatte auch einiges an bugfixes durch den einen patch etc) werden sie ihre stammkundschaft nicht wirklich halten können..

und das resultat dieses spiels ist.... erschreckend.
wenn die bugs nicht wären und alles nochmal vor release aufpoliert worden wäre, hätte es wirklich von der storry und dem handling her "best rpg" werden können. aber das ergebnis ohne aussicht auf einen patch (da foren für die meldung zu fehlen scheinen) ist grausam.
 
Gehörorgasmus schrieb:
Was kann ich mir sonst noch holen was RPG ist und normal spielbar !? Ich habe da keine Ahnung! :(
Neverwinter Nights + Shadows of Undrentide + Hordes of the Underdark
Elder Scrolls 3: Morrowind + Tribunal + Bloodmoon
Star Wars: Knights of the Old Republic
Gothic 2 + Die Nacht des Raben

KL0k schrieb:
ich muss sagen das das das (geiler satzbau :lol: ) erste rpg aus egoperspektive ist
Naja, wenn man Kommas setzt und "dass" richtig schreibt, siehts nich mehr so schlimm aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Bloodlines auch gleich nach dem Release geholt, weil ich den ersten Teil schon ziemlich genial fand. Aber wie Du schon bemerkt hast, diese Bugs nerven wirklich sehr! Und eigentlich kann man diese Unzulänglichkeiten schon gar nicht mehr als Bugs bezeichnen, das Game macht einfach einen unfertigen Eindruck!
Ich war schon seit den ersten Pressemeldungen, in denen von der Egoperspektive berichtet wurde, skeptisch was das Spiel angeht. Aber ich dachte mir ich gebe dem ganzen trotzdem eine Chance. :rolleyes:
Ich bin jetzt zwar der Meinung das die Ego Perspektive doch funktionieren kann, aber jetzt gibt es halt zu viele andere Probleme. In einem Forum las ich das man an einer Stelle, an der man ein Boot zur Flucht benutzen muss, nicht weiterkommt weil sich das Spiel dann mit einer Fehlermeldung verabschiedet.
Und bei mir gings schon recht früh im Spiel nicht mehr weiter, als ich die Gegensprechanlage an einem Haus betätigte und dann in dieser Position "festsaß". Bloodlines hatte sich zwar nicht wirklich aufgehängt (ich konnte noch in die Menüs und meine eigenen Sprung und Schlaggeräusche hören) aber weiterspielen konnte ich auch nicht :(
Sowieso finde ich es wirklich erschreckend, wie sich dieser Trend ausweitet Spiele zu veröffentlichen die eigentlich noch im Beta oder gar Alpha Stadium stecken. Man denke nur an Söldner und Sacred oder eben den jüngsten Vertreter, Bloodlines.
Das ist in meinen Augen nicht grade ein Verhalten der Publisher mit dem man sich vor Raubkopien schützen kann. Ich kann mir gut vorstellen das einige nicht dazu bereit sind ca. 50€ für Spiele auszugeben, wenn diese noch unfertig sind und zig mal gapatcht werden müssen, bis man einen adäquaten Gegenwert für sein Geld erhält.
 
glaub nur videos und ja mein satzbau ist manchmal etwas quer weil ich immer soviel im kopp hab was ich sagen will und dann mal was vergess oder überspring und die gramatik hängt mit dem schreiben von liedtexten und chat zusammen :rolleyes: :D
 
Mmmh, ich zock das Spiel jetzt auch seit einigen Tagen, und hatte bislang noch gar keine Probleme mit Bugs. Ich zockel jetzt gerade in Hollywood 'rum, und bislang läuft das Spiel absolut smooth.
 
wenn du in hollywood n bissl gezockt hast... geh ma zurück nach downtown in das skyline hotel beispielsweise und sieh dir da die räume an. da sah man bei mir teilweise nur noch die oberen balken von einem im boden versunkenem großen regal rausragen.. oder n flatscreen der quer lag und bis zur hälfte im tisch, oder flammen von kerzen die in der luft hingen über dem fernseher weil die standorte durcheinander gewirbelt wurden und der fernseher mit einem mal an dem platz stand an dem vorher tisch mit kerzenständer stand. und das sind alles nur beispiele aus einem der zimmer. echt.. ich hab gedacht ich gugg nich richtig.. sobald ich die zeit finde poste ich auch gerne screenies, weil das ist echt der hammer was man einem da als fertiges spiel verkaufen will. und wenn die nicht bald n patch rausbringen wird aus ursprünglicher euphorie auf das spiel ne ziemliche scheisswut.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Technik Seite von Vampire 2 aus? Ich habe gehört die Source Engine wird nicht mal wirklich im Ansatz in dem Spiel genutzt , die Gesichtsanimationen sollen lachahft sein und Physik soll auch ein Witz sein!?
 
es geht so... man kann manche kisten und tonnen und bretter etc halt rumwerfen oder kaputtmachen... aber das ist ein minimales ausreizen der physikengine... und die gesichtsanimationen erinnern eher an ein spiel aus dem vorvorletzten jahr als das sie mit hl2 vergleichbar wären...
das es aber wohl die engine von ihnen ist kann man sehr gut an dem wasser erkennen, was halt wirklich gut aussieht.. auch pfützen und so sehen gut aus... es ist halt der punkt das das spiel nicht von valve selbst bearbeitet wurde, und somit nicht alles ausgereizt... man hätte ne ganze ecke mehr daraus machen können..
aber wie gesagt wenn die bugs nicht wären und ein bißchen an der optik poliert werden würde, wärs n absolutes topspiel.

daher halt die warnung von mir, das man weiß worauf man sich einlässt und nicht hinterher enttäuscht ist, weil die werbetrommel mehr versprochen hat als es tatsächlich geworden ist.
in ca. ner stunde oder so werd ich mal n paar screenies posten, hab grad noch keine zeit dazugefunden, weil ich noch andere sachen zu tun hab und mich danach erstmal wieder an die stellen spielen muss. aber dann seht ihr denke ich was ich meine.
 
so hab mal n paar screenshots gemacht zu den etwas ansehnlicheren parts vom game.
diese hardcore clippingfehler und mit verqueren objecten in zimmern war wohl n fehler beim laden der area (was auch nicht grade sehr klasse wäre) oder aber der bug tritt nur sporadisch auf.

und reviewtechnisch sei gesagt: das game ist von der engine her schlecht umgesetzt.
denn
a) folgende minimum specs hat das game:
cpu ab 1,2ghz
minimum 384mb ram (512mb empfohlen)
alle chipsätze werden unterstützt, sowohl die komplette radeon reihe sowei die komplette geforce reihe

und b) jetz kommt allerdings das große ABER

ich hab momentan:
athlonXP mit 1,4ghz (glaub der 1700er is das)
radeon9800pro
768mb ddr-ram

und so siehts dann aus:
das game läuft nichtmal in 800x600x32 einwandfrei flüssig wie es beispielsweise halflife2 in 1024x768 tun würde. man bekommt sobald mehrere charaktere (oder auch nur statisten) oder gegner aufm dem schirm sind mehr ruckler als vorstellbar. sprich, die minimal vorraussetzungen liegen deutlich höher oder aber es ist schlecht programmiert. denn es gibt auch in anderen foren im netz welche die über performanceprobleme klagen mit ner 2ghz cpu und 1gb an ram plus die neuen 6600/6800gt sowie 9800xt und drüber.
was auch den punkt der manchmal angebracht wurde über den haufen wirft, das die halflife engine so cpu lastig sei, denn es hatten selbst leute mit nem p4 mi um die 3,4ghz noch immer probleme. daher geh ich eher vom zweiten punkt aus, nämlich schlechter programmierung.

kantenglättung kann man nichtmal in den optionen aktivieren, stattdessen dinge wie schatten, bumpmapping (was eigentlich seit mindestens 2-3 jahren wenn nicht länger grundvorraussetzung ist durch erhöhten standard) und noch vielleicht der bandbreite der kleineren effekte wie beispielsweise schattentiefe, oder mündungsfeuer, schadensanzeigen. dann wars das auch schon so ziemlich an grafikeinstellungsmöglichkeiten, abgesehen von der auflösung, wo er mir nur 32bit tiefe anbot in den folgenden auflösungen 800x600, 1024x768, 1280x960 und 1600x1200.

ich habs spasseshalber mal in 1600x1200 versucht am anfang weil mir die grafik so simpel vorkam... es war unspielbar, trotz dem gefühl man würde immernoch auf eine 1024er auflösung mit kantenglättung blicken.


zu den screens die ich angehängt hab:
ich wollte euch nicht mit der miserablen auflösung von 800x600 "foltern" denn was da an treppeneffekten und miesen übergängen an texturen geboten wird ist wirklich, wirklich unschön. daher hab ich die 1024er auflösung gewählt für die shots damit man sieht wie es aussehen kann, wenn man eine entsprechende kiste sein eigen nennt mit genug power.

shot 1: der barkeeper, relativ am anfang. am kopf sehr schön zu sehen. kantenglättung fehlanzeige.

shot 2: ne seitenstraße wo es grade mal geregnet hat, finde ich ebenfalls nicht gerade umwerfend wie es aussieht, selbst bei genauerer betrachtung der regentropfen will bei mir nicht das gefühl aufkommen es würde wirklich in dem spiel regnen. trotz sporadischer sounduntermalung, was es versucht das auszulösen.

shot 3: in der kanalisation auf der suche nach einem der clans. auf dem screenshot sieht man beispielsweise was drin gewesen wäre wenn man die engine richtig ausreizt. schöne wasser effekte an der linken seite. und der lichteinfall kann sich wenigstens sehen lassen da er nicht wirklich allzuschlecht aussieht, auch wenn man so ein wort wie "naaajaa" im kopf haben könnte beim betrachten. aber dieser abschnitt zeigt wenigstens potenzial.

shot 4: mein ghul. also untergebene. sklave. wie auch immer man das betiteln will. sieht zwar aus wie ein freak, aber es geht nicht um das styling sondern wie beim barkeeper in erster linie um die mimik. sie sieht irgendwie verzogen aus. und wirkt nicht so als wenn sie mich ansehen würde. kurzum, die texturen von ihr sind wirklich nicht gerade eine glanzleistung. sieht man sich allein mal das "halsband" an oder die träger vom oberteil das sie trägt, fühlt man sich ein wenig... an die alte zeiten und alte games erinnert wie ich finde.

shot 5: ein opfer, das mein ghul in die wohnung gelotst hat während meiner abwesenheit im spiel. wirkt schon auf den ersten blick wie ich finde nicht wie ein gesicht aus das einem so auf der straße begegnet. also wieder abzug in punkto realistische optik der gesichter sowie der mimik.


mein fazit:
wenn man über genügend rechenpower verfügt und man interesse an der storry hat, die wirklich gut gelungen ist, kann man schon zugreifen. allerdings unter dem vorbehalt das es zu teilweise seeehr unschönen grafikeffekten, freezes, rucklern etc kommen _kann_.

es ist wirklich ein 2schneidiges schwert mit diesem spiel. auf der einen seite besticht es grade zu durch seine atmosphere und storry und auf der anderen seite macht sein teilweise "unfertig" wirkender optischer eindruck das alles wieder zu nichte.

ich persönlich kann keinem sagen "bedenkenlos kaufen" oder "lasst die finger davon", aus oben genannten gründen. denn durch die mängel wurde aus einem wirklich guten spiel (mit klasse storry, mit hohem wiederspielwert durch die ganzen clans und unterschiedlichen reaktionen der charaktere) im prinzip eine gute betaversion des eigentlichen spiels das sogar die fangemeinde in 2 lager gespalten hat. denn die einen sagen "klasse game find keine fehler" der rest kommt mit argumenten wie "schrott durch die bugs". also, zieht euch die trailer rein wenn ihr interesse habt ob euch das game fesseln könnte und überlegt es euch 2mal. denn eine spielbare demo gibt es bis dato nicht und wohlmöglich unbedacht 50€ aus dem fenster werfen weil man zuviele probleme haben könnte sind ja auch nicht ganz ohne. am besten leiht es euch aus der videothek oder von einem freund aus, bevor ihr es kauft.
 

Anhänge

  • asylum_barkeeper.jpg
    asylum_barkeeper.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 563
  • rainybackstreet.jpg
    rainybackstreet.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 544
  • sewers1.jpg
    sewers1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 548
  • myghul.jpg
    myghul.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 598
  • victim1.jpg
    victim1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 537
Ich finds auch ne Frechheit was man sich da geleistet hat, ist echt total verbuggt.

Bei mir ist es teilweise unspielbar weils so sehr ruckelt (in 800x600), was eigentlich nicht sein kann. (Athlon XP 2800 1GB RAM 9800pro SBAudigy)

Ich glaube ich werds wohl wieder verkaufen und mir doch HL-2 kaufen.

Weiß eigentlich jemand ob ich HL2 auch ohne Internet anschluss zocken kann? (auf legalem Weg natürlich ;-)


Danke
 
Hm, Schade. Hatte mich sehr auf das Game gefreut. Allerdings kann ich auf perfekte Gesichtsanimation verzichten wenn ich dafür lieber eine gute Story und hohe Spieltiefe bekomme (was in letzter Zeit sehr rar geworden ist).
Solange es mir nicht abschmiert oder meine Savegames verrecken kann ich den ein oder anderen Bug verkraften. Nach diesen Bereichten werde ich wohl lieber warten bis ein paar Patches im Lande sind und dann weitersehen.
 
Fyr-25 schrieb:
Ich finds auch ne Frechheit was man sich da geleistet hat, ist echt total verbuggt.

Bei mir ist es teilweise unspielbar weils so sehr ruckelt (in 800x600), was eigentlich nicht sein kann. (Athlon XP 2800 1GB RAM 9800pro SBAudigy)

Ich glaube ich werds wohl wieder verkaufen und mir doch HL-2 kaufen.

Weiß eigentlich jemand ob ich HL2 auch ohne Internet anschluss zocken kann? (auf legalem Weg natürlich ;-)


Danke
Nein kannst du nicht. Du musst mindestens einmal mit dem I-Net verbunden sein!
Für weitere Fragen zu HL² bitte den Sammelthread in meiner Sig verwenden. ;)
Für konkrete Fragen/Probleme zur Onlineaktivierung gibt es den Thread hier.

Mfg Matthias
 
Mich hat erst letztens das erste Game "verzaubert" ich habs mir eigentlich nur so gekauft, jetzt ists einer meiner Gamesfavouriten, bin da noch am zocken, hab mir aber auch schon Teil 2 besorgt, will aber erst Teil 1 durch haben, mal sehen ob ich das schaffe :D

PS: Hab letzten Geburtstag erst meinen PC bekommen, deshalb bin ich jetzt erst in die Welt der PC Games eingetaucht ;)
 
ist redemption gut? hab früher nur mal n paar screenshots gesehen aber kenn davon gar nix.
 
KL0k schrieb:
ist redemption gut? hab früher nur mal n paar screenshots gesehen aber kenn davon gar nix.

Also ich kenne Teil 2 noch nicht, aber das was du über Teil 2 schreibst finde ich passt auch ganz gut zu Teil 1, also gute Story und so, Bugs weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die Story und Stimmung voll fett, sieht aber natürlich nicht wirklich gut aus das Game, hab mich aber dran gewöhnt ;)
 
Zurück
Oben