Roccat Kova [+] Problem (stockt)

Trimeboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
40
Hi,

Ich habe mir nun eine Roccat Kova [+] bestellt, da sie mir im Laden gefallen hat und sie mir wirklich gut in der Hand lag. Nun ist sie angekommen, eingesteckt und ab die Maus.
Aber:
1. Auf der CD die von Roccat mit den verschiedenen Treibern mitgeliefert wird, zeigt mir Avira Antivir an ein Virus sei drauf. (?)
2. Warum leuchtet der Sensor unter der Maus nicht?
3. Nach Installation des Treibers via Download von der Roccat Seite und deren Kalibrierung, leuchtet sie schön ABER wenn ich die Maus bewege, stockt sie plötzlich und bewegt sich später erst wieder weiter, was ganz schön nervt.

Ich habe Windows 7 32 Bit und einen High End Gaming PC (woran es jedenfalls nicht liegt), die Maus befindet sich bei Betrieb an einem Holz Tisch (Computertisch) welcher schon faserig ist und ohne Mouse-Pad in Betrieb genommen wird. Bisher hatte ich noch nie solche Probleme mit einer Maus, sei es die Mx518 oder andere Mäuse.

Was kann ich tun um diese 3 Probleme in den Griff zu bekommen?

Einen guten Rutsch euch,
 
hi,

nimm mal bitte ein weißes Blatt Papier als Unterlage, ob sich da was ändert.
Hatte mal ne MS Maus, welche nen Kabelbruch hatte. Die stockte auch immer sporadisch.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten ;)

Die Maus geht auf weissen Papier ohne zu ruckeln nur gleitet sie nicht zu gut.
Ich benutze aber ungern Mouse-Pad's bzw. Ich Hasse Mouse-Pads, da sie mich in der Bewegung sehr einschränken.

Gibt es ne Lösung die Maus auch so auf dem Untergrund zum laufen zu bringen? :/
 
Trimeboy schrieb:
..., da sie mich in der Bewegung sehr einschränken.
Wie meinen? Bei der Vielfalt an Mousepads durch unterschiedliche Oberflächen und Größen (bis hin zu Elefantensize) sollte wohl für jeden etwas dabei sein. Das einzige was dich da noch einschränkt, ist dein Mauskabel. :rolleyes:

Trimeboy schrieb:
Gibt es ne Lösung die Maus auch so auf dem Untergrund zum laufen zu bringen? :/
Im Bereich für die Maus den Tisch leicht aussägen und eine andere Oberfläche einpassen. :freak:
 
Trimeboy schrieb:
Gibt es ne Lösung die Maus auch so auf dem Untergrund zum laufen zu bringen? :/

Nein, aber es gibt für jeden Typ das passende Mauspad. ;)

Wenn es um "Uneingeschränktheit" geht, gibt es z.B. auch XXl Pads die deinen ganzen Tisch ausfüllen. Nur so als Beispiel.

Zehkul schrieb:
Die Kova, ja, aber die Kova+? Das wäre mir neu.

Ich hab mich selbst gewundert aber die letzten scheinen eine IR Diode zu verwenden trotz des PixArt Sensors. Aber hey, Trimeboy schnapp dir eine Kamera und fotografier den Sensor während die Maus in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewege meine Maus sehr ungewöhnlich und verändere auch gerne mal während des Spielens die Position der Maus (Hoch heben, woanders hinstellen, etc.). Je nachdem Wo sie liegt. Ich hasse es auch wenn son Mouse-Pad mit der Kante auf meinen Arm drückt deswegen benutze ich sie einfach nie :3 (Ausserdem wäre des sehr schnell klebrig mit Cola etc.

Gibt es echt keine Möglichkeit die Maus auf die Oberfläche zu kalibrieren oder so?

Gruß,
 
Um es kurz zu machen: Deine neue Maus kommt mit dem Holztisch nicht zurecht.
Kauf dir einfach ein sehr niedriges Mousepad aus dem Material was deinem Wunsch entspricht.

Falls es ein Stoffpad sein darf: Das Roccat Taito Ist günstig und du hast keinen Verschleiß deiner Mausfüße.

edit: Ich weiß nicht, ob die Kova wie bei der Kone eine TCU-Kalibierierung bietet.
Wenn dann findest Du Sie im Treiber und einen Versuch wäre es wert. Das ganze basiert aber darauf, das der Untergrund möglichst gleichmäßig sein sollte. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie zerschlissen dein Holztisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Möglichkeit die Maus zu Kalibrieren gibt es nicht. Die Oberfläche muss aber wirklich schon sehr rau sein denk ich. Hab sie jetzt mal auf verschiedenen Oberflächen getestet und die geht überall tadellos. Würde dir dann wirklich zu nem Pad raten, das hier hatte ich für meine Freundin gekauft und da läuft die Kova [+] super drauf, ist auch top und schön groß für den Preis.
Und der Sensor unten leuchtet nicht.
 
Naja Danke für die Hilfe :)

Ich werde mir wahrscheinlich kein Mouse-Pad zulegen sondern mir nen neuen Schreibtisch kaufen..
Um mir ein Mouse-Pad zu kaufen müsste jemand mich mit ner Pistole bedrohen, obwohl das trd. zwecklos wär ._.

Aber wie kann es sein das alle anderen Laser-Mäuse Problemlos funktionieren, nur die Roccat Kova nicht?
Mit meiner Mx518 konnt ich auf den Pixel genau zielen..
Wird wahrscheinlich die letzte Maus von Roccat sein die ich mir kaufe.
 
Was hast du gegen ein Mauspad? Hattest du überhaupt schon mal ein großes? Denn so unglaublich ungewöhnlich ist Umsetzen der Maus während des Spielens wirklich nicht. Unter den besten Lowsense Spielern wirst du wenige finden, die auf dem Tisch rumschrabbeln.

Ganz abgesehen davon, dass das dem Tisch schadet. Ich hab so ein billiges Mini Ikea Ding auf die Weise auch mal ordentlich zugerichtet, sieht alles andere als schön aus.

@Wolle: Pixart + IR... Interessant, wirklich. Müsste mich mal in die Materie einarbeiten, dass ich dann auch weiß, was das nun heißt. :p
 
Wie wärs wenn du dir einfach eine neue Maus zulegst? Das Problem wird nicht am Schreibtisch, sondern an der Maus liegen.

Wenn du aber ohnehin auf einem Holztisch spielst und dich weigerst ein Mauspad oder Unterlage zu nutzen, ist es fraglich, ob du überhaupt eine Gamingmaus brauchst :p

Guten Rutsch
 
Kova+ hat eine Infrarot LED, sprich die leuchtet - nur siehst du es nicht :).

Der Sensor (Pixart 3305) ist relativ anfällig für Oberflächen (vor allem lackierte/glänzende), dafür aber halt günstig. Da die meisten Pads benutzen ist das oft kein Problem.

Sprich wenn Du Dich dazu entscheidest eine andere Maus zu kaufen sollte es vlt. keine Maus mit dem selben Sensor sein (Zowie Mico, Steelseries Kinzuv2/Kana, Roccat Pyra).
 
Trimeboy schrieb:
Um mir ein Mouse-Pad zu kaufen müsste jemand mich mit ner Pistole bedrohen, obwohl das trd. zwecklos wär

Mir ging es da ähnlich wie Dir, ich mag die Teile einfach nicht!
Und dennoch habe ich ein Mauspad gefunden, das mich rundum glücklich machte.

http://www.pearl.de/a-PE7387-1003.shtml

Ultradünn und somit merkt man es eigentlich gar nicht.
Ich habe es zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband fixiert, und kann es jedem empfehlen der die Dinger ebenfalls nicht mag. Ich nutze meine Kova+ auf diesem Pad ohne Probleme.

Gruß Deep
 
Hi leute ,
Kova+ heute gekauft hab auch ne virus meldung bekommen aber ich glaube das antivira mag die cd nur nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kaspersky 2012 brachte auch eine Virenmeldung.

Gruß Deep
 
Zurück
Oben