IDE Brenner auf SATA?

K

Kevz

Gast
Hallo, ich habe hier einen Brenner mit IDE Anschluss und bin auf der Suche nach einem Konverter auf SATA. Ich habe jetzt zwar einige Angebote gefunden, auch bei Amazon. Aber ist es wirklich möglich, in diesem Fall? Oder Überhaupt?
 
Wie bereits gesagt, fündig bin ich geworden. Es stellt sich die Frage ob es auch so funktioniert, das vorhaben. ;-)
 
Ich habe einen bekommen, aber mit normalen IDE Anschluss. Und die 5,- EUR für solch ein Adapter... ist ja nicht der Rede wert! ;-)
 
aktuell ide-brenner zu kaufen = fail.

converter machen meist mehr probleme, als das sie was nutzen und sind nicht generell kompatibel

zudem kostet meist son adapter 5-10€ und nen neuer brenner 15€, ergo macht das auch aus dem aspekt keinerlei sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir auch lieber en neuen holen, bevor ich hier irgendeinen Adapter verbaue
 
Ich habe auch noch funktionsfähige IDE-DVD-Brenner. Ich frage mich da – vermutlich wie Kevz – weshalb ich die wegwerfen sollte wenn die noch funktionieren.
Die Laufwerke die man heutzutage angeboten bekommt sind wenig robust gebaut. Bei dem dünnen Plastik habe ich Bedenken dass die bereits beim Anschauen auseinanderfallen.

Von daher bin ich auf der Seite von Kevz. Und nur weil der Typ der Schnittstelle gewechselt wurde funktionsfähige Geräte wegwerfen und neue kaufen?
Ich habe bereits einige CD-Laufwerke entsorgt wg. heute nicht mehr üblicher Schnittstellen, z.B. SCSI, und diese waren echt für die Ewigkeit gebaut.
Wäre schön falls sich unnötiger Elektroschrott vermeiden ließe, meiner Ansicht nach.
 
wer weiß genau ob der Brenner dann mit dem Adapter auch richtig läuft?
Mir wäre es zu blöd, wenn ich nicht mehr Firmware updates, Diagnosefunktionen oder ein sauberes Brennergebnis hätte.
Deshalb würde ich ein neues SATA Laufwerk kaufen oder diesen Adapter:
scn_ibm_adapter.jpg
 
Ich werde das ganz einfach mal ausprobieren und mir mehrere unterschiedliche SATA auf IDE Adapter bestellen. Ich habe auch noch Festplatten mit IDE-Schnittstelle, die ich nicht (gleich) wegwerfen möchte.
Ob die Daten richtig gebrannt wurden, das kann man ja mittels Verify-Lesedurchlauf überprüfen. Da ich nur noch ab und zu Sachen auf CD/DVD brenne lohnt es sich praktisch kaum noch für mich einen neuen Brenner zu kaufen.
 
Bei mir ist es in etwa die gleiche Situation. Ich benötige höchstens eine CD um einmal ein Betriebssystem neu zu installieren, oder anderes. ;-) Ansonsten dient eine externe Festplatte! :-)

Ich würde mich mal über Ergebnisse Deinerseits gefreut und bin mal auf die Ergebnisse gespannt! :-)
 
Zurück
Oben