News Apple tauscht IPS gegen IGZO

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit Mitte des Jahres gibt es Gerüchte, laut denen Apple bei seinen Tablets und Smartphones künftig auf Sharp als Display-Lieferanten setzen werde. Dabei geht es aber nicht nur um den Wechsel in der Zuliefererkette, sondern auch den Sprung auf eine neue Panel-Technologie.

Zur News: Apple tauscht IPS gegen IGZO
 
Weiß jemand, wie diese Displays von der Bildqualität/Blickwinkelstabilität her einzuordnen sind?
 
Interessant wieso höre ich von dieser Technologie erst jetzt? Wenn sie solche Vorteile gegenüber dem IPS bietet, warum ist sie nicht so verbreitet?
 
D1rty schrieb:
Wenn sie solche Vorteile gegenüber dem IPS bietet, warum ist sie nicht so verbreitet?
Ich vermute mal da Sie sehr teurer sind bzw. im vergleich zu IPS teurer. (reine Vermutung)

Aber sieht echt nice aus, mal abwarten was es wirklich wird. Wenn jemand nähere Daten zu IGZO hat nur her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Da steht Apple in der Überschrift, warum keine manuelle Freischaltung?
2: Klingt vielversprechend, kann man nur hoffen das die Technologie auch einzug in normale Monitore findet - bezahlbar.
3: CB, bitte keine noch größeren Buttons deswegen :)
 
@HLK
Höhere Auflösung heißt nicht, dass das angezeigte Bild bzw. der Ausschnitt größer ist...
Das Bild ist lediglich schärfer.

Was das aber mit den Buttons im Forum zutun haben soll, ist mir schleierhaft...
 
1: Da steht Apple in der Überschrift, warum keine manuelle Freischaltung?
Weil die Moderatoren evtl. alle verkatert sind und keine Lust drauf haben.:p

Ich würde mich ja über eine höhere Auflösung in den Desktop Monitoren freuen. Vlt. Upgradet ja Apple all ihre Produkte, da gab es doch schonmal so ein Gerücht und die Konkurenz zieht mal wieder nach.

Aber höhere Auflösung war noch nie verkehrt...:)

€dit:
Ach da haben wir schon einen Mod. Huhu tsingtao.^^
 
D1rty schrieb:
Interessant wieso höre ich von dieser Technologie erst jetzt? Wenn sie solche Vorteile gegenüber dem IPS bietet, warum ist sie nicht so verbreitet?

Vermutlich weil zu teuer und die Ausbeute noch zu gering ist.
 
pva panel und sowas haben eizo und co und kosten ein vermögen
 
Kann mir kaum vorstellen das man ich Sachen Blickwinkelstabilität Rückschritte macht, gerade bei IPad und IPhone waren das starke Argumente für die Displays. Sollten allerdings extreme Farbverfälschungen und Rückschritte in kauf genommen werden nur wegen den Pixel Hype, dann wäre ich nicht nur enttäuscht von Apple, sondern man kann auch drauf warten das die Konkurrenz nach zieht und die Qualität ihrer Displays auch runter fährt nur um mehr Pixel zu erreichen. Ein Test muss her.
 
wird also erst bezahlbar für nen monitor wenn oled günstig wird. damn :( ... 2014-2015 klingt auch net zu zeitnah ... grr. dann mus also doch noch der 27er zoll ne weile halten.
 
Ich hoffe die bringen solche Teile in den neuen MacBook Pro! Stellt euch vor wie unglaublich scharf das Display alles darstellen würde. Wäre es nicht sinnlos würde ich gleich 2 von den Dingern kaufen :D
 
Sicherlich interessant. Muss man nur hoffen dass die Geräte die solch ein Panel-Upgrade bekommen nicht sonderlich teurer werden ansonsten wird das für Apple ein Griff ins Klo
 
VA Panels sind "besser" als IPS Panels, da diese einen noch höheren Kontrast haben (3.000:1, statt 1.000:1) und keinen Fettschicht/Glitzereffekt. Allerdings sind die Panels etwas langsamer, was die für Spiele total unbrauchbar macht, außer man spielt sehr langsame Spiele oder mit der Konsole.
 
andre-sebastian schrieb:
Ich dachte immer VA ist schlechter als IPS.

IPS ist nur zum spielen besser. von der bildquallität ist VA eigentlich besser. besonders das typische IPS-Glow (was mich besonders stört) hast du da nicht. also einen besseren schwarz-blickwinkel.

Highspeed Opi schrieb:
VA Panels sind "besser" als IPS Panels, da diese einen noch höheren Kontrast haben (3.000:1, statt 1.000:1) und keinen Fettschicht/Glitzereffekt.

das komische ist aber, dass man die fettschicht nur mit mattscheibe hat. mit ner spiegelnden scheibe hat man null glitzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das iPhone hat ja ab der 4er Generation auch IPS und da ist absolut gar nichts von diesem typischen "IPS glow" zu sehen.

Nun, ich bin ja mal gespannt. Werd mir höchstwahrscheinlich ein iPhone 5 holen, sollte Samsung mit dem Galaxy S3 wirklich ein Display größer als 4,5 zoll verbauen bzw. Apple verbaut dann ein 4 zoll display und keines mit 3,5".

Ich freu mich daher sehr auf eine neue Displaytechnik. Wenn sich das mit den langsamen Reaktionszeiten aber praktisch wirklich bewahrheitet, wäre das enttäuschend. Gerade mit Smartphones wird ja auch viel gespielt... Aber ich vertraue Apple einfach mal. Bei Displays haben sie sich noch nie lumpen lassen und normalerweise gehen sie nie Kompromisse gegenüber der Vorgängergeneration ein, sondern bieten eigentlich immer nur verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben