Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.880
Alle Beiträge zur EM bitte hier rein: Sammelthread UEFA EM 2012 in Polen und der Ukraine.


Hier geht es weiter!
Der 2011er-Thread: Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zur Erinnerung noch die Regeln:

rumpel01 schrieb:
Regeln
1. Es gibt keine einsilbigen Zwischenstandsmeldungen, Flüche, Freudentaumel und Satzendzeichengewitter, die irgend eine Befindlichkeit ausdrücken sollen.

2. Entsprechende Beiträge werden versenkt, wiederholte Exponate dieser Art mit einer roten Karte belohnt.

3. Der Stammtisch soll auch ein Stammtisch bleiben, d.h. es soll lebhaft über den Sport und seine Protagonisten diskutiert werden, Flames und Provokationen sind zu unterlassen, ein Live-Chat ist überdies generell unerwünscht.

Viel Spaß beim Fachsimpeln!

---------------------------------------------------------

Ich schätze bei so einer Entlassung spielen weit mehr Kriterien eine Rolle als nur die Resultate - und das sind nicht unbedingt Dinge, die man als Außenstehender mitbekommt.

Speziell in Freiburg schien es ja ziemliche Probleme zwischen Trainer und der Mannschaft zu geben. (ähnliches soll sich ja gerüchteweise auch in Leverkusen zutragen) Wenn Mannschaft und Trainer nicht mehr miteinander können, dann ist es natürlich schwierig, daraus noch eine produktive Zusammenarbeit als Grundlage für erfolgreiche Resultate entstehen zu lassen. Nach außen sieht es dann wieder blöd aus, weil man den Trainer aufgrund einer schlechten Halbserie / Serie von 5-6 Pleiten entlassen hat.

Ein Gegenbeispiel wäre vielleicht Augsburg mit Luhukay - obwohl die kaum besser da stehen, behaupte ich mal, dass der Trainer dort fest im Sattel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Regeln eingefügt)
AW: Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bei Augsburg erwartet als Aufsteiger aber niemand, dass sie gleich in das obere Mittelfeld kommen. Dafür ist der Kader nicht stark genug aufgestellt. Die Verantwortlichen wissen ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen.
Als Aufsteiger ist es durchaus normal, im Abstiegskampf zu stehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Sie haben aber kein Kader für Die 1Bundesliga, dass muss man auch sagen. Die sollten schaun das sie sich schnellstmöglich verstärken. Ansonsten wars das mit Der 1. Bundesliga.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

oder man akzeptiert, dass die 1.Bundesliga eine Nummer zu groß ist und freut sich noch nen halbes Jahr daran, gegen die großen Vereine spielen zu können. Und stürzt sich nicht in Unkosten, um dann nachher doch abzusteigen und nen viel zu teuren Kader für die 2.Liga an der Backe zu haben und dann in der nächsten Saison wiederum zum Aufstieg gezwungen zu sein, um nicht komplett den Bach runterzugehen.

Der Sprung von 2. in die 1.Bundesliga ist nunmal groß, die allermeisten Aufsteiger müssen wohl oder übel das Schicksal der Fahrstuhlmannschaft ertragen, wollen sie nicht komplett kaputt gehen daran (man schaue sich mal Bielefeld an als mahnendes Beispiel!).

Ähnlich wie Augsburg würde es auch Fürth und Düsseldorf gehen, wenn sie aufsteigen sollten. Beides gute 2.Ligamannschaften aber nur mit viel Glück der 1.Liga gewachsen. Und beide Mannschaften werden durch einen Aufstieg nicht auf einmal soviel mehr Geld zur Verfügung haben, dass sie einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen können. Um sich dauerhaft zu etablieren in der Bundesliga gehört einfach verdammt viel Glück, da muss man in den ersten 2 Jahren jedes Jahr hoffen, dass man zwischendurch mal nen Lauf hat und es immer noch 2-3 Konkurrenten gibt, die noch schlechter spielen und weit unter den Kadermöglichkeiten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Etwas Bescheidenheit würde einigen gut zu Gesichte stehen. Speziell Bielefeld ist daran zugrunde gegangen, dass das ehemalige Präsidium nach vielen Jahren als Fahrstuhlmannschaft und dann einigen ganz knappen Klassenerhalten in Folge in einem Anflug von Größenwahn das Stadion weit über den Bedarf vergrößert hat - natürlich mit der Intention verbunden, den Verein auf längere Sicht über höhere Stadioneinnahmen wirtschaftlich zu stärken und in der Liga zu festigen. Tjo, und dann stiegen sie ab. Die Folge war, dass der Schuh finanziell so gedrückt hat, dass wichtige Spieler abgegeben werden mussten - und was dann noch kam, wisst ihr ja auch. Durchmarsch nach unten, ohne Chance in die 3. abstiegen. Dazu noch etliche Skandale im Umfeld und mehrfache Wechsel der Verantwortlichen. Momentan gibt es erste Anzeichen der Hoffnung, dass der freie Fall in die 4. Liga möglicherweise noch gestoppt werden kann. Das alles wohlgemerkt mit knapp 30 Mio Euro Schulden, die ein Abstiegskandidat in der 3. Liga vor sich her schiebt.!!!

Bei Fortuna Düsseldorf bin ich mir nicht so sicher. Ein Traditionsverein in einer strukturstarken und dicht besiedelten Region, dazu ein riesiges und modernes Stadion - das sind allerbeste Voraussetzungen für eine starke wirtschaftliche Grundlage. Wenn die keine komplett unfähigen Leute im Management haben, muss sich dieser Verein längerfristig in der Liga etablieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Sollte ja. Aber bisher sind Düsseldorfer Großunternehmen was größeres Sponsoring angeht, noch nicht aus dem Quark gekommen. Bis Bauhaus (Schweizer Firma) dieses Jahr neuer Trikotsponsor wurde, waren davor immer städtische und kommunale Betriebe Sponsoren. Kaum eine Spur von Henkel, Metro, eon, Vodafone um mal nur die größten Unternehmen mit Hauptsitz in Ddorf zu nennen.
Bei der Metro bin ich mal gespannt, die haben jahrelang groß in die DEG und Eishockey investiert, ziehen sich aber nach der aktuellen Saison zurück. Deshalb kämpft die DEG grad um die Existenz, das ist aber viell. auch gleichzeitig ne Chance für die Fortuna.
Und trotz Tradition usw.: Fortuna war nie ein richtig großer Zuschauermagnet, wenn sie nicht grade richtig erfolgreich waren. Also kein Vergleich zu Gladbach etc. selbst Ende der 70er mit DFB Pokalsiegen, Europopokal usw. war das Stadion seltenst mal richtig voll. Und in den 90ern, wo man erfolglos Buli spielte, waren dauernd <10.000 Menschen im Stadion. Der harte Kern ist also nicht so wahnsinnig groß, wie der momentane von Erfolg getrieben Zuschauerschnitt vielleicht glauben macht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@linkser
Vielleicht wäre es auch mal eine Idee die Bundesliga auf 20 Vereine zu erhöhen, um mehr Abwechslung bei Auf-und Absteigern zu bringen. Außerdem würden so die Einnahmen durch die 4 Spiele mehr steigen... ich mein jede große Liga hat 20 Vereine (Spanien, Italien, England...)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Dann werden aber auch wieder mehr englische Wochen Pflicht.
Von denen bin ich überhaupt nicht begeistert. Kann ja nicht jede Woche unter der Woche Fußball schauen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich wäre dafür...und für Spiele unter der Woche oder wenn ich unterwegs bin hab ich ein Smartphone bzw. Inforadio, auch wenn die leider keine 2. Liga bringen. :(
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

90elf bringt keine 2. Liga? Habe ich noch nie drauf geachtet.

Ich habe kein Sky Abo um die Hälfte der Spiele nicht zu sehen...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Auf 90elf waer ich noch nicht... ich höre die Konferenz wie gesagt beim Inforadio, aber ich werd in Zukunft mal bei 90elf vorbei schauen. Wollte Sky nicht für Mobilgeräte in Zukunft etwas anbieten (ihr TV-Programm streamen)??
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

oder man schafft die Winterpause ab, wäre mein erster Vorschlag. Geht in anderen Ländern ja auch. Und die Spanier bringen es ja nebenbei noch fertig, Pokal noch mit Hin und Rückspiel auszuspielen (Italien glaub auch). Und England hat auch 2 Pokalwettweberbe.
Nachteil wäre sicherlich, dass dann zunehmend die Spitzenteams mal 1-2 Spiele weniger haben wegen sonstigen Verpflichtungen außerhalb der Liga und nicht immer alle schön gleich viele Spiele haben wie momentan.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Was hätten wir als Zuschauer denn davon? Das würde bloß die Teams schwächen. Europäisch gesehen ist das ein Vorteil, dass unsere Spieler eine Pause bekommen. Also solls auch so bleiben.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Den FCA würde es freuen.

Ein Abstieg wäre verkraftbar, es wird nicht viel investiert. Hoffentlich verleiht der FCB noch 1, 2 Spieler.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Vielleicht ja Olic, der noch ein bisserl Praxis für die EM braucht? ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich sehe da kaum 20 Mannschaften, die die Qualität haben, in der 1.Bundesliga zu spielen. Ich galube nicht, dass es dadurch einen positiven Effekt gibt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das mit Erholungsphase ist natürlich ein Punkt für unser System mit 18 Mannschaften. Aber war nicht erst vor ka. 1 Jahr das System mit 20 Mannschaften ein Thema?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ Zilpzalp

Als Zuschauer würde man mehr Spiele zu sehen bekommen. An welcher Tatsache machst du es fest, dass die Winterpause ein Vorteil für Bundesligamannschaften (im Vergleich zu wem eigentlich )ist?
Fast alle spanischen Nationalspieler spielen in Spanien (mit 20 Teams in der Liga und einem Pokal mit mehr Spielen). Und trotzdem ist die Nationalmannschaft erfolgreich...

@ Nasenbär

Ein positiver Effekt von 20 Teams wäre die Tatsache, dass man mehr Mannschaften (und somit auch mehr jungen Spielern) die Chance gibt, sich auf höchstem Niveau zu messen.
Mehr Spiele bedeuten auch mehr TV Einnahmen.
Vor allem würde es auch bei den Fahrstuhlmannschaften (zu gut für die zweite, aber für den Klassenerhalt reicht es meist doch nicht ganz) etwas mehr Kontinuität hereinbringen und somit auch die Qualität dieser Mannschaften (und somit der Bundesliga) erhöhen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bei mehr Mannschaften wäre die Reaktion eine Erhöhung der Kaderstärke, um die Mehrbelastung auszugleichen. 22 Spieler sind in 40 Spielen etwa so zu belasten wie 20 Spieler in 36 Spielen, wenn mehr rotiert würde, was zweifelsfrei der Fall sein würde, sobald die ersten Spieler wegen Ermüdungserschungen wegbrechen. Die Frage ist, ob demgegenüber Mehreinnahmen für die Clubs stehen, die die Kosten für diese 2 Spieler mehr (und andere Folgekosten, denn wer mehr machen muss, fordert natürlich auch mehr Gehalt) zumindest aufheben. Würden sich mehr Leute für das Produkt Bundesliga interessieren und dafür Geld ausgeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben