Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sieht halt aus, wie auf einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt, deren Patronen alle fast leer sind bis auf Magenta. Die Streifen in dem Bild lassen es gar noch authentischer aussehen. Mal' einen angebissenen Apfel auf die Kamera und verkauf's als stilistisches Feature.
 
Hallo zusammen,
ich habe beim aufräumen von Omas Keller folgendes Schachfiguren-Set gefunden.
Die Figuren sehen unbenutzt aus und sind unbeschädigt.
schach.jpgschach2.jpgschach3.jpgschach4.jpg

Kann hier jemand eine Aussage über die Wertigkeit des Sets machen oder mir einen Hinweis geben, wo man sich informieren kann?
 
einen Laden finden, der solche Sachen verkauft?
hätte ich jetzt mal vermutet

wir hatten damals ein Schachset gekauft gehabt
und das war auch so ähnlich wie deins
der Preis... den hab ich leider nicht mehr im Kopf (schon Jahre her)
aber für die Figuren dürfte das mindestens 30€ gewesen sein
eher 50
und dein Set ist ja ziemlich gut in Schuss wie es aussieht
 
ich würde mir auf jedenfall unterschiedliche meinungen einholen und nicht dem erstbesten -experten- glauben.
 
Ein Ding ist immer soviel Wert wie ein anderer dafür ausgeben will.
Und diesen mußt du finden.

Allerdings ist die Auswahl von vergleichbaren Schachfigrensets bei ebay groß genug, dass ich wohl aus der ferne schätzen kann, dass du Omas Erbstück wohl besser behalten solltest.
 
ich muss mit Eagle ne Platine entwerfen
jetzt hab ich hier ein Teil, für das ich extra ne Bibliothek anlegen muss
hab das Datenblatt hier vor mir liegen und steh aber vor einem Problem
ich weiß nicht, ob sich zwischen Seite 24 und 25 die Ausrichtung wieder geändert hat, da die Pins zwar nicht mehr sichtbar sind, aber da so ein Dreieck mit einer 7 drin ist....
Klar kann ich da meinen Prof morgen fragen, aber das ist halt morgen und nicht jetzt^^

habt ihr da ne Idee?
hier mal Bilder davon, weil die PDF für CB zu groß ist:
seite24.jpgseite25.jpg
 
da steht doch einmal "bottom view" und einmal "top view", klar das sich da die reihenfolge der pins auf den bildern unterscheidet.
in eagle guckst du aber i.d.R. von oben aufs bauteil, wenn du eines neu erstellst.
 
Weils unmöglich ist, es sei den man hat eine Durchsicht. Ein Koordinatensystem danebenzupacken, wäre die (meiner Meinung nach) richtige Lösung.
 
Weiß jemand, wie das ist, wenn der Vermieter es nicht auf die Kette bekommt die Nebenkostenabrechnung des Vorjahres bis zum 31.10 zu erstellen/verschicken? Letztes Jahr gab es auch schon keine, da haben wir uns nicht drum gekümmert, weil vergessen.
Wegen des milden letzten Winters ist die Wahrscheinlichkeit Geld wieder zu bekommen jedoch so hoch, dass ich den Wisch auf jeden Fall haben will.
Leider ist unser ehemaliger Vermieter, wie auch dessen vor rund 2 Jahren engagierte Hausverwaltung DAS Letzte. Die bekommen nichts, aber auch gar nichts geschissen. Das ist aber noch ein anderes Thema.
Unlustigerweise haben wir noch nicht mal das Wohnungsübergabeprotokoll bekommen, dass ich aber "mängelfrei" (oder wie man da auch nennen mag) unterschrieben habe. Da wir in der letzten Zeit genug wegen Umzug/Renovieren zu tun hatten, ist das ebenso unter den Tisch gefallen. Die Kaution haben wir natürlich auch noch nicht wieder.
Mein Plan wäre es jetzt, da am 1.11 bzw. dem Montag danach mal in aller Freundlichkeit nach all den Sachen zu fragen. Wenn ich anrufen würde, bekäme ich nur irgendwas gesagt/versprochen, was nicht eingehalten werden würde.

Wäre das dann möglich, wenn ich nach einer Woche nichts gehört habe, denen per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung zu "drohen"? Eigentlich habe keinerlei Lust da irgendeinen Stress zu machen, aber bin mir ziemlich sicher, dass mit freundlichen Nachfragen nicht allzu viel passieren wird :( Das lehrt die Erfahrung, die sich auch mit den damaligen Mitmietern deckt.
 
http://www.hausundgrundddf.de/filea...er_hat_Abrechnungspflicht_Flugblatt_3.qxd.pdf

Wenn dein Vermieter die Frist verpasst, kann er keine Nachforderungen mehr an dich stellen. Umgekehrt hast du aber natürlich weiter Anrecht auf eventuelle Rückzahlung.

Du wohnst ja nicht mehr da, ansonsten könntest du die Nebenkostenvorauszahlung einstellen. Wenn er die Nebenkostenabrechnung nicht liefert, kannst du auf Rückzahlung der kompletten von dir geleisteteten Vorauszahlung klagen.

Etwaige Ansprüche deinerseits verjähren übrigens erst nach 3 Jahren.
 
Vielen Dank für den Link :)

Dann wäre es ja theoretisch sinnvoll, bis Ende des Jahres bzw. Anfang Januar zu warten, denn ich bin mir schon recht sicher, dass wir auch dieses Jahr keine Abrechnung bekommen werden. Was dagegen spricht so lange zu warten, wir werden für das Vergangene Jahr mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit, wie schon erwähnt, nichts nach zahlen müssen, sondern bekommen eher etwas wieder. Aber dann wäre man natürlich auf der sicheren Seite.

Was mir allerdings etwas seltsam vorkommt ist die Tatsache, dass man auf die komplette Rückzahlung der NK klagen kann, der Vermieter jedoch durch Nachreichen der Abrechnung dies Verhindern kann. Das er dann zwar in keine Fall mehr Geld bekommt, wenn die Vorauszahlungen nicht gereicht haben ist klar.
Aber dann müsste dem Vermieter in der Klage ja eine recht kurze Frist gesetzt werden, damit er das nicht schaffen kann, sonst würden ja die Kosten der Klage beim Mieter liegen bleiben, da der Vermieter die ja abwehren kann durch die Erstellung/Nachreichung der Nebenkostenabrechnung. Hmmm.

Bei meinem alten Vermieter könnte ich dafür wetten, dass er die Daten nicht mal (mehr) hat. Die Studentin über uns hat sogar ohne Mietvertrag da gewohnt und einer andere Wohnung stand fast ein Jahr leer...
 
Hallo Leute !
Hab da mal eine rein rhetorische Frage;
Nehmen wir mal an Person A trinkt eine Zeitlang jedes Wochenende Alkohol, dann braucht man logischerweise mit der Zeit immer mehr Alkohol um einen bestimmten Zustand zu bekommen.
Wielange würde das dauern, dass man wieder deutlich weniger Alkohol braucht für den Rausch wenn man eine Zeit lang nicht mehr trinkt ?
Reichen da 3-4 Wochen aus ?

Würde mich mal interressieren ob es dafür irendwelche Studien, Formeln oder was auch immer gibt.

Danke schonmal !
 
Eine rhetorische Frage, ist eine Frage auf die man keine Antwort erwartet...
Es gibt doch massig Publikationen bezüglich der Alkohol-Toleranz. Sollte doch nicht schwierig sein, etwas in der Richtung zu finden.
Nur ein kleiner Hinweis: Es spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle um die Frage mit einer einzigen Zeitangabe zu beantworten.
 
Soweit ich weiß ist der Hauptfaktor bei der Toleranzausbildung das Erlernen des Umgangs mit der Trunkenheit und dies wird man kaum mehr los. Es kann gut sein, dass du nach mehreren Wochen Pause erstmal nen Flash erleben wirst, wenn du wieder was trinkst, aber nach ein paar Bieren ist dies vorbei und du hast wieder die "Gewohnheit". Es kann sein, dass du nach monatelanger Abstinenz erstmal körperlich weniger gut damit klarkommst, aber das geht auch wieder ganz schnell zurück.
 
Ich könnte schwören, dass man es weniger gut verträgt, wenn man älter wird^^ Also der Tag danach ist einfach schlimmer als in jungen Jahren^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben