Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Updates oder auch einer normalen Software, die einen Neustart erfordert. Da frage ich mich wozu die einen Neustart braucht.

Da wäre schon die nächste Frage. Du sagst es hängt mit der Registry zusammen. Braucht ein MAC nie Neustarts nach dem Installieren bzw Deinstallieren von Programmen?
 
Es kommt darauf an, was gerade installiert wird.

Dateien, die ausgeführt werden, können nicht ersetzt werden. Diese Sperre ist mit Absicht drin, damit die Daten konsistent bleiben. Angenommen man ersetzt gerade eine Datei und das dazugehörige Programm liest sie gerade. Die bekäme dann zB 50% alte Daten, mit denen es was anfangen kann und 50% neue Daten, mit denen es nichts anfangen kann. Die Folge ist in den meisten Fällen, dass das Programm abstürzt.

Es gibt auch recht viel Software, die bei der Installation ein paar Einstellungen am System verändern. Diese Einstellungen werden aber von System nur einmal beim Start ausgelesen. Auch hier muss man daher das System neu starten, damit die neuen Einstellungen angewendet werden.

Auch ein Mac braucht ab und zu einen Neustart, spätestens jedoch, wenn ein Update den Kernel ersetzt.
 
Ich habe auch mal 2 Fragen:
Auf der A2 wurden vor einigen Wochen Blitzer aufgestellt. Wenn man vorbeifährt, blitzen die auch ab und an, obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist. Die Begrenzung wird hier je nach Situation über Leuchttafeln geregelt - sprich ist nicht immer gleich, manchmal halt auch "offen".
Ich habe die Vermutung, dass die Dinger LKWs generell blitzen, wenn diese mehr als 80km/h fahren, da für diese ja die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht gelten, es sei denn sie sind auf unter 80 festgelegt. Kann das sein? Wie messen das? Anhand der Geschwindigkeit (klar) und der Masse, Breite, Höhe?

Meine zweite Frage bezieht sich auf Musik im Radio. Bei etlichen Liedern, die gespielt werden, werden ja Wörtrer wie "Fuck" oder "Shit" rausgenommen bzw verfälscht, so dass man das Wort entsprechend nicht hören kann. Bei einigen Liedern hingegen hört man das Wort aber, da es eben nicht rausgenommen wird. Kann mir das jemand erklären?
 
Zur ersten Frage:
Es gibt auch Blitzer, die Leute mit zu wenig Abstand zum Vordermann fotografieren. Es gibt da nämlich ne ganze Menge Lebensmüder, die bei 100 km/h einem quasi am Kofferraum kleben.
Gemessen wird der Abstand afaik per Bildanalyse. Um die zu unterstützen, sind die Fahrbahnen manchmal mit weißen Querstreifen markiert.

Zur zweiten Frage:
Diese Art der Zensur gibt es in den USA. Und manchmal bekommen wir deshalb ebenfalls die zensierte Musik.
Bei manchen Liedern ist es aber gewollt, dass an der entsprechenden Stelle ein Pfeifton o. ä. kommt. Kunst eben.
 
@qHiL
Zur Musik jap gibt es bei einige Wörter kommt vor allem aus den USA (im USB TV ist das auch extrem, gibts bei uns aber auch da macht es dann piep piep piep) und meine auf UK ist da gut mit dabei.
Da werden dann wörter wie shit, weed, fuck und Co. zensiert, ob das vorgeschrieben ist weiß ich jetzt nicht, vermute mal, dass sie sonst nicht vor 20 Uhr oder so gespielt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abstände kann man auch gut per Fahrbahnmarkierungen berechnen.
auf Autobahnen sind die Striche 6m lang, die Lücken 12.
zumindest werden diese bei den Videofahrzeugen zur Berechnung herangezogen.
 
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Regal 4x4 quadratische Fächer gekauft. Darin habe ich jegliche elektr. Geräte wie NAS, VoIP, Fotorahmen etc. In zwei Fächern habe ich eine Tür eingebaut wo alle Kabel reinführen, wo auch ein Switch darin ist. Hinter dem Regal gibts jedoch keine Wand, wo man alle Kabel dahinter verstecken kann so sieht man alle Kabel von oben nach unten hängen. Gibt es spezielle Kabelbinder bei der man die Kabel entlang einer Trennwand kleben kann? Man kann es auch mit ein paar Nägeln machen oder mit Klebeband, aber das ist billig und imporvisiert. Es soll gut aussehen.
 
Her mir dem Mist. Hab mir gerade 10 von den Leisten bestellt. :D
Danke dir. Ich wusste eben nicht wie man dem sagt. Hab kürzlich so etwas weggeschmissen weil ich nicht wusste wozu es war. ;)
 
Ich hab ne Frage zu versicherungen.
Wenn man in nen Unfall verwickelt ist, bezahlt ja die Versicherung erstmal den Schaden (Situation sei jetzt so, dass die Versicherung des anderen dir alles bezahlt, weil du keine Schuld hast oder so^^).
Kommen die auch für Schäden auf, die nicht am Auto, aber trotzdem materiell sind, also zum Beispiel, wenn bei dem Unfall nen Handy oder Laptop o.'. zerstört wird?
 
Kommen die auch für Schäden auf, die nicht am Auto, aber trotzdem materiell sind, also zum Beispiel, wenn bei dem Unfall nen Handy oder Laptop o.'. zerstört wird?
Das sollte man aber tunlichst direkt vor Ort angeben, dass auch im Auto Sachen zerstört wurden. Grade mit Elektrogeräten wird ja massig Versicherunsgbetrug versucht. Und nen paar Tage später anzutanzen und zu sagen, dass das Handy auch noch kaputt gegangen ist beim Unfall wird dann schwierig zu beweisen.
 
Warum werden Grafikkarten-Prozessoren eigentlich noch mit der Strukurbreite von 40nm gefertigt, während normale Prozessoren bereits bei 22nm angelangt sind?

Liegt das an der geringeren Verbreitung(und somit kleinere Stückzahlen) von GPUs?

Beste Grüße
 
Die ersten Grafikkarten werden ja jetzt in 28 nm gefertigt. Das ganze liegt aber an den Auftragsfertigern. Intel ist ja bisher alleine bei der Fertigung von Prozessoren in 22nm. AMD und Nvidia müssen schauen was die großen Auftragsfertiger (TSMC,Globalfoundries, UMC ...) hinbekommen, da sie keine eigenen Fabriken besitzen. Momentan 28 nm.
 
das liegt daran, weil man kleinere Chips schlechter kühlen kann als grössere. Stell dir einen 10mm Chip vor. Der würde auf der kleinen Fläche extrem heiss werden und den kannst du mit Luft nicht mehr kühlen. Darum grössere Chips die die Wärme etwas verteilen.
 
Wieso hat man dann so viele Probleme mit 28nm, wenn's doch eigentliche in alter Hut ist und man eigentlich schon 22nm kann, HansAn? Das ist nicht stichhaltig.
Man kann durch eine kleinere Strukturbreite auch Energie sparen, sodass weniger Wärme frei wird.

Ich würde mal vermuten, dass sich die Strukturbreiten unterscheiden, da GPUs komplexer sind als CPUs.
Ist aber nur eine Vermutung! CPUs haben vielleicht 1Mrd Transistoren, die neuen AMDs haben schon 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denke ich auch mit an der Ausbeute liegen, die die Auftragsfertiger schaffen. Da GPUs nunmal komplexer sind, und Intels eigene Werke die kleinen Sturkurbreiten vermutlich am besten beherrschen, ist die Ausbeute bei GPU wahrscheinlich einfach zu niedrig.
 
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man GPU und CPU Fertigungsverfahren miteinander vergleichen kann. Schon allein von den Strukturbreiten her gabs bei GPUs beispielsweise 40nm, bei den CPUs aber 45 oder 32nm. Es gibt da ja bestimmte "Schritte", die die Hersteller gehen. Könnte sein, dass das auch mit der Architektur zusammenhängt, also ob CPU oder GPU.
In der Architektur sind Grafikkarten und CPUs aber grundverschieden. Während CPUs ja 2, 3, 4, 6 oder 8 Kerne haben, haben GPUs schon mehrere Hundert, wenn man jeden Shaderprozessor als eigenen Kern annimmt. Zudem kann eine Grafikkarte auch "nur" stupide lineare Berechnungen durchführen, das dafür aber umso besser und effizienter weil dafür optimiert. Gerade das ist ja auch die Grundlage für GPU-Computing :)
Was die Wärme angeht: Wie Sudfaisl schon schrieb: Aus wärmetechnischen Gründen ist das Fertigungsverfahren quasi vollkommen nebensächlich, da durch die Strukturverkleinerung auch in der Regel eine mehr oder weniger große Verminderung der Leistungsausnahme einher geht. Weniger Leistungsaufnahme, weniger Abwärme :) Und um die enstandene Wärme besser vom DIE abzuführen gibts ja noch so einen Kupferblock aka Heatspread. Der verteilt die Wärme auf eine größere Fläche, um anschließend den Wärmeübergang zum Kühler auf einer größeren Fläche zu ermöglichen.
 
sudfaisl schrieb:
Wieso hat man dann so viele Probleme mit 28nm, wenn's doch eigentliche in alter Hut ist und man eigentlich schon 22nm kann, HansAn? Das ist nicht stichhaltig.

Irgendwann wird es 5nm Units geben, dann wird der Kern schneller durchbrennen als er gestartet ist. Das ist so. Je mehr Masse zusammengepresst wird desto heisser der Kern. Da bringt selbst WaKü nix. Das Wasser verdampft ohne zu kühlen und die Platine ist längst rot am leuchten. Das einzige was helfen könnte ist der Energieverbrauch.

Ich habe eine andere Frage. Gibt es eigentlich Frauen die ihre Augenbrauen tättowieren? Frauen rasieren ihre Augenbrauen gerne und zeichnen sie dann selber etwas länger. Einige können es gut andere machen sich zur Lachnummer mit ihren Augenbalken. Aber mit Tättowieren hätte man doch die Brauen einmal gezeichnet und dann fürs Leben.
 
Daniela Katzenberger. ;)
Generell finde ich das abstoßend, also Augenbrauen komplett weg und dann Strich hin. Wenn Frau es kann, sieht das auch mit Zupfen gut aus, wobei das viele Frauen imo. nichtmal nötig haben. Aber muss jeder selbst wissen.
Gibt aber noch mehr Frauen, die sich die Augenbrauen gleich tätowieren lassen, manche sogar komplettes Makeup...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben