News „Wintel“-Tablet-PCs von Acer und Lenovo in Q3 2012?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Genau auf sowas habe ich gewartet.
Dann werde ich wohl auch auf dem "Tablet-Zug" aufspringen.
 
Endlich da werd ich dann auch ausreichend leistung vorrausgesetzt tablets nutzen.

meinem laptop wird die news auf seine digitale daten verdauung schlagen xD
 
Oh ja, genau das brauche ich, allerdings nicht als Tablet, sondern als 4,5-5 Zoll Smartphone!
So hätte ich einen kleinen Windows Computer immer bei mir, welcher auf noch telefonieren kann und Zuhause angeschlossen an Monitor, Tastatur und Maus als Computerersatz dienen.

Mal sehen wie sich Windows Phone 8 mit Windows 8 verknüpft.
Aber natürlich würde ich Lenovo kaufen und nicht Acer. ^^
 
Will haben! ^^
Mit den Android- und iOS-Tablet kann ich nichts anfangen.

@Opa
Für den Fall, dass du es noch nicht weißt: Ein Win8-Smartphone wurde bereits angekündigt.
http://www.golem.de/1110/87406.html


Jetzt stellt sich nur die Frage, wie gut zwei Win8-Rechner miteinander kommunizieren können. Ich wünsche mir eine einfache automatische Synchronisation des Benutzerprofils und der Metro-Apps.
 
Ich muss zugeben, dass ich von Windows Mobile 5 und 6 (sowie 6.5) immer noch so enorm enttäuscht bin, dass ich aktuell kein Android mehr auf meinem Handy missen möchte und ich schaue mich derzeit auch bewusst nach keinem iOS- oder Windows-betriebenem Tablet um.

Cya, Mäxl
 
Windows 8 soll doch auch auf der ARM Architektur laufen.
Dann werden wir im kommenden Jahr noch viele Windows Tabletts zu sehen bekommen. Bin mal gespannt wie groß dann der Unterschied zwischen ARM und X86 ist.

Mal ganz pessimistisch betrachtet: Die neuen Tabletts sind der endgültige Durchbruch von Viren auf mobilen Geräten...
 
Bin zwiegespalten. Habe gerne nen USB Stick und große Softwarevielfalt.
Allerdings klingen die vermutlichen Daten zum iPad3 super lecker....
Und irgendwas muss ja dran sein, dass alle ein iPad kaufen?!
 
Endlich! Davon rede ich ja schon seit langem. Windows-Tablets mit Intel-Prozessor sind die einzig sinnvolle Lösung für sämtliche Firmen und auch für Privatanwender, die alle Daten bearbeiten und die volle Freiheit haben wollen. Das Tablet-Format kann oft gut sein, aber ohne Windows-kompatible Software und ohne Freiheit wird das nichts.

Tablets sind reine Lifestyle-Geräte. Also solche super klasse und irgendwie magisch, aber eben auch nur LifeStyle und mehr nicht. Surfen, Video, Musik, Foto. Aber eben nicht PC. Genau das werden die Wintel-Tablets aber sein und damit einfach nur ein Formfaktor mehr, der für einige Bereiche toll sein kann. Hoffen wir, dass das Konzept nicht halbherzig daherkommt, sondern überzeugen kann.
 
In meinen Augen hat Microsoft einfach den falschen Weg gewählt.

Ich hätte es wie Apple gemacht.
- Ein OS für die PCs (bei Apple: Macs) -> Windows 8 [richtiges PC-Windows, ohne den ganzen Metro-Sche***] (bei Apple: OSX)
- Ein OS für die Smartphones/Tablets -> Windows Phone 8 (bei Apple: iOS)

Verstehe echt nicht, wie Microsoft auf die absurde Idee gekommen ist, die Tablets und PCs miteinander zu verbinden anstatt die Tablets mit den Smartphones. Aber unter Steve Ballmer kann man wahrscheinlich auch nicht mehr erwarten.
 
M--G schrieb:
Allerdings klingen die vermutlichen Daten zum iPad3 super lecker....
Und irgendwas muss ja dran sein, dass alle ein iPad kaufen?!
Es vermittelt die ein einzigartiges Lebensgefühl und die Zugehörigkeit zu einer elitären Gesellschaft. Trotzdem taugt nicht eines dieser Apple Tablets oder dessen Konkurrenten mit Android zu irgendwas.

Man ist trotz allem eingeschnürt, es gibt kein vernünftiges Office- oder Mailprogramm. Im Grunde sind die ganzen Tablets nur zum gelegentlichen Surfen und konsumieren von Multimediainhalten konzipiert. Das ist reichlich wenig für ein 600€ Gerät. Größtes Manko eines jeden Tablets ist die fehlende Tastatur. Da ist jedes 400 € Netbook vielseitiger und praktischer einsetzbar und mit den neuen Atom- und AMD E-CPUs ist nun auch genug Leistung vorhanden. Mich überzeugte bisher kein einziges Tablet.
 
@ Mu_fi
Der interessante Punkt ist erst erreicht, wenn die Menschen bemerken, dass Windows 8 nicht gleich Windows 8 und Tablet nicht gleich Tablet ist.

Warum unterscheiden sich die ARM-Tablets von den x86 Tablets und warum läuft nicht alles was auf dem Desktop läuft auch auf jedem Tablet?

Das ist zwar eigentlich nur eine einzelne Frage, aber das Fragezeichen über den Köpfen aller Käufer wird sie wie tausend Fragen erscheinen lassen.

Ein ARM-Tablet ist wie ein iPad mit einer gewöhnungsbedürftigen Oberfläche, ein x86 Tablet ist wie ein ARM-Tablet, aber mit der Option auch normale Anwendungen auszuführen und eventuell sogar mit der Möglichkeit den unbedienbaren normalen Desktop anzuzeigen - und der Desktop ist normales Windows gepaart mit ner gewöhnungsbedürftigen Oberfläche die auf dem Desktop wenig sinnvoll ist.

Mal schauen wie viele Posts er hier im Forum am Releasetag der ersten ARM-Tablets gibt, mit der Frage warum ihr stinknormales Half-Life 1 aus Steam nicht darauf läuft - bzw. wieso Steam nicht läuft^^ Und warum sie plötzlich den Windows Marketplace für den Kauf von Anwendungen nutzen sollen...

Eine einzelne Plattform mit zwei zueinander völlig inkompatiblen Architekturen anzubieten ist riskant, wenn man da im Marketing den Käufern nicht völlig eindeutig klar macht worin die Unterschiede bestehen, geht das mächtig schief.

Da einige hier wohl sehr auf Windows 8 warten, weil es Tablets "endlich benutzbar machen" soll, ohne dabei zu anmerken zu lassen, dass Windows 8 eigentlich aus drei verschiedenen Ausprägungen, Desktop, x86-Tablet und ARM-Tablet, jede braucht eigene Anpassungen, scheint es mit der Kenntnis über diese Feinheiten von W8 noch nicht so weit zu sein.

@Dr. MaRV
Und welches Office-Programm gibt es auf Windows 8 Tablets?

Nu sag aber bitte nicht Office 2010...
Das muss aber noch deutlich umgekrempelt werden, bevor es 10.1"- und Metrokompatibel ist und auf ARM läuft.

Anwendungen für Windows 8 auf x86 benötigen völlig neue Oberflächen, Anwendungen für Windows 8 auf ARM müssen an die Architektur angepasst werden und brauchen ne völlig neue Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, aber für mich persönlich darfs dann lieber ein WAMD sein :p

Ernsthaft, "Wintel" klingt noch gut, aber bei "WARM" hörts schon auf (Windows on ARM).
Und "WAMD" muss es auch geben.
 
Na endlich... hoffe sehr, daß WIN 8 eine gute Sache wird.
Also eigentlich muß nur der Internet Explorer perfekt funzen.. weil ja alles per HTML5 abgewickelt wird.
inklusive Spiele und Office Zeugs.

EIGENTLICH müsste so ein Tablet dann viel günstiger als ein Notebook werden...
Wird ja sehr viel weggelassen bei einem Tablet und es kommt nur die sensitive Schicht am Monitor dazu. :D
 
M--G schrieb:
Bin zwiegespalten. Habe gerne nen USB Stick und große Softwarevielfalt.
Allerdings klingen die vermutlichen Daten zum iPad3 super lecker....

Du meinst, so gut wie die Konkurrenz schon heute ist(Transformer Prime)?
Und du kennst ja die Apple Gerüchte... Da wird viel behauptet und jeder plapperts nach, ist ja schließlich Apple.
 
Dr. MaRV schrieb:
Man ist trotz allem eingeschnürt, es gibt kein vernünftiges Office- oder Mailprogramm. Im Grunde sind die ganzen Tablets nur zum gelegentlichen Surfen und konsumieren von Multimediainhalten konzipiert. Das ist reichlich wenig für ein 600€ Gerät. Größtes Manko eines jeden Tablets ist die fehlende Tastatur. Da ist jedes 400 € Netbook vielseitiger und praktischer einsetzbar und mit den neuen Atom- und AMD E-CPUs ist nun auch genug Leistung vorhanden. Mich überzeugte bisher kein einziges Tablet.

Kann dein 400€ die Tastatur vom Display lösen?
Wie praktisch ist das Lesen von Texten im Portrait Modus?
Wie gut lässt sich ein Windows mit kleinem Touchpad bedienen?
Wiegen deine Netbooks ca. 600g, sind weniger als 10mm dick und laufen ca. 10h?
...

Es ist lustig, dass eine fehlende 20€ Tastatur als großem Nachteil empfunden wird, wo man sie doch so einfach dazu kaufen könnte. Dagegen bieten Netbooks weitaus weniger Vorteile - vorallem auf Displaysseite sind die Nachteile gravierend - aber werden als vielseitiger und besser empfunden.

Das ist irgendwie lustig...
 
Meine Begeisterung hält sich dann doch in Grenzen. Denn dass neben einem AMD Tablet irgendwann auch noch ein Intel Tablet kommt, war abzusehen, schließlich zahlt Intel ja genug...
Gegen das W500 oder dessen hoffentlich kommenden Nachfolger wird es abereinen schweren Stand haben...denn in dem Bereich ist Intel nun mal klar hinter AMD.

Daher verstehe ich auch nicht, wieso hier alle nach Intel schreien. Was kann der Atom denn besser als der C50 im W500/501?
 
Hofffentlich ist Win8 auf Tablets nicht so ne Krankheit wie Win 7.
Falls dies der fall ist werden sich vlt ein paar leute ein Tablet mit Windows kaufen, vorher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e
Das hast du wirklich schön gesagt, hab mir das noch gar nie so überlegt ;) .

Aber irgendwie passt das zu Microsoft, dieses Konfusionen stiften und diese Frickelei, deswegen verstehe ich auch die immer grösser werdende Anzahl von Leuten, die trotz des Preises auf Apple setzen. Dort ist wenigstens alles aus einem Guss und für den User klar verständlich.

Wenn sich Microsoft hier nicht in naher Zukunft wesentlich ändert, sehe ich im Heim- und Casualunterhaltungsbereich schwarz für MS. Irgendwann bleiben ihnen dann nur noch der Business-Bereich und die "Gaming-Freaks/PC-Nerds".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben