Laptop überhitzt

PuITutorials

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
245
Hallo,

Ich habe mal eine Frage ich habe einen Laptop c.a 1 1/2 Jahre alt (Acer Asprie 5741G) und der wird offt sehr Heiß und schaltet auch ab und zu einfach Aus ist dan auch sher heiß wen dass passiert!

Normaltemperatur wen keine Spiele oder andere Leitsungsfordernde Prozesse

GPU: 50-60
Core 0: 50-60
Core 1: 50-60

Bei Spielen (Gemessen mit Minecraft)

Gpu: 80-90
Core 0: 80-100 (je nach Spieldauer)
Core 1: 80-100 (je nach Spieldauer)

Gemessen mit Speedfan

Da mir bei Minecraft noch nie der Pc ausgegangen ist denke ich das bei Spielen wei Cod 4,Skyrim die Temperaturen noch höher sind (Weil da ist der Pc schonmal ausgangen)

Ist das normal ? Und kann man mit Software wie z.b Speedfan da was machen ?

Gruß
 
würde mal sagen das du deinen CPU Kühler mal dringend reinigen solltest
 
saug mal alle öffnungen mit dem staubsauger ab, da hat sich garantiert ne menge staub gesammelt

die abdeckung unterm laptop kannst du auch mal abmachen solange keine siehel über den schrauben ist, und da dann auch noch mal absaugen, das dürfte dir bestimmt 10°C weniger bringen...
 
Wird verstaubt sein ;)

Holla ging das schnell - so ist meine Antwort natürlich überflüssig. Es gibt übrigens auch so einen Gummiblasebalg zu kaufen, der einen besseren Luftstoß erzeugt. Is ganz praktisch sowas.
 
Wenn alle stricke reisen einfach ein zusatz Lüfter kaufen so wei ich es auch habe einfach Notebook auf Zusatzlüftergehäuse stellen und die wärme wird zusätzlich weggeblasen:cool_alt:
 
es reicht meisst auch schon eine 2x2cm Holzlatte die so breit wie der Laptop ist um ihn um einiges kühler zu bekommen.
Einfach hinten drunter legen
 
Ich hab ihn jetzt mal abgesaugt, aber großartig verstaubt sah der nicht aus ich kuck jetzt aber mal wie warm der jetzt wird!

es reicht meisst auch schon eine 2x2cm Holzlatte die so breit wie der Laptop ist um ihn um einiges kühler zu bekommen.
Einfach hinten drunter legen

So habe ich das auch nur es wird trotzdem so heiß
 
Ich hab ihn jetzt mal abgesaugt, aber großartig verstaubt sah der nicht aus ich kuck jetzt aber mal wie warm der jetzt wird!

ich hoffe mal du hast auch in die lüfterschlitze gesaugt ;)
 
Wichtig ist, dass du auch innen an die Kühlrippen drankommst. Problem hierbei:
Das Acer lässt sich nicht ohne großem Aufwand demontieren. Da dies ziemlich aufwendig ist, würde ich es demnach erst einmal einsenden. Wichtig hierbei ist es, falls du den Service in Anspruch nimmst, ihnen zu erzählen, dass du Treiber und Betriebssystem neu installiert hast, um so eine Quelle auszuschließen (ja der gelangweilte Support lässt dich erst mal das OS neu aufsetzen ;))
Dann sollte es zu keinen Problemen kommen.
 
hi,

habe schon paar mal beaobachtet wie leute den läppi einfach mal auf kissen, bettdecke o.ä. draufgelegt haben und dadurch die lüftung regelrecht abschnüren... bei dir hoffentlich nicht so?

zweiter gedanke: drehen die lüfter schneller wenn am zocken bist? (wird's lauter?)

greetz

mehr fällt mir erstmal nicht ein...
 
Also duchs absaugen habe ich c.a 5-10 Grad weniger feststellenkönnen hab jetzt c.a 85 Grad in durschnitt als 90-95

habe schon paar mal beaobachtet wie leute den läppi einfach mal auf kissen, bettdecke o.ä. draufgelegt haben und dadurch die lüftung regelrecht abschnüren... bei dir hoffentlich nicht so?

zweiter gedanke: drehen die lüfter schneller wenn am zocken bist? (wird's lauter?)

1. Ne liegt auf Schreibttisch mit c.a 1cm Bodenfreiheit und eben zu den seiten

2. Jep aber nicht die ganze Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
absaugen bringt meistens nichts, hab selber in den letzten4 wochen zwei laptops von freunden zerlegt.
meistens sind die kühlrippen vom kühler so massiv mit flusen verstopft das da nur noch zerlegen und reinigen hilft. von ausen mit staubsauger oder druckluft hast da keine chance
 
Versuche auch mal zu undervolten, sollte via Software meistens ohne weiteres möglich sein. Das erhöht die Laufzeit und geringere Temperaturen. Solltest du mal versuchen. Großartig zerlegen würde ich nicht, wenn Spuren zu sehen werden, wegen Garantie. Einschicken, wenn nichts anderes hilft.
 
So ein Notebookkühler (oder ähnliche Konstrukte) können natürlich Abhilfe schaffen. Trotzdem ist dies mMn erst sinnvoll, wenn das Notebook wieder sauber ist und so einen Kühler erst dann zur Vorbeugung zu nutzen, denn das Acer wird wohl mit der Zeit immer wieder so heiß werden.
 
kugelmanno schrieb:
Ich habe auch einen Acer Aspire und zwar den 5738DG.
Ich verwende so ein Logitech Lapdesk und seitdem bleibt er nicht mehr stehen, weil das Logitech Lapdesk ist Laptopunterlage, Luftkühler und Lautsprecher in einem.
Kostet halt einiges... http://www.ebay.de/itm/Logitech-16-...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20c09415d0

Schön und was bringt ein Notebookkühler wenn sich die Wärme im Notebook selbst staut? Garnix... Es muss nur gereinigt werden!
 
Schön und was bringt ein Notebookkühler wenn sich die Wärme im Notebook selbst staut? Garnix... Es muss nur gereinigt werden!

Dazu nochmal eine frage kann man das selbst machen oder muss man den einschicken habe gehört bei Acer ist das immer sehr schwer !
 
Schicks ein, denn um an die Komponenten zu kommen musst du die gesamte Handballenauflage und Tastatur entfernen. Es kann sogar sein, dass man sogar das Display abnehmen muss ;)

Hier kannst du es dir angucken ;)
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 5741 5741g.pdf
 
Zurück
Oben