[PHP] Problem mit Datum + Uhrzeit ausgeben

«oMeE»

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
402
Nabend zusammen :)

Hab zwei Probleme mit PHP:
1. Such ich ein Code-Schnipsel mit dem ich das aktuelle Datum + Uhrzeit auf einer Seite anzeigen kann.

2. Ich lade ein PDF-Dokument auf den Server, in den Ordner 'pdf'. So weit noch einfach... :) Nur jetzt möchte ich auf der Website das Datum ausgeben, an dem ich das PDF-Dokument hochgeladen habe. Bspl. am 23.11.04 hochgeladen -- um 15:20 Uhr, auf der Website soll jetzt 23.11.04, 15:20 Uhr ausgegben werden.

Sind die beiden Sachen mit PHP machbar?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten ;)


Gruss
«oMeE»
 
Das 1. "Problem" hab ich mit diesem Code-Schnipsel gelöst:
PHP:
<?php
$timestamp = time();
$datum = date("l, d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
?>

Nur beim 2. hab ich bisher noch nichts passendes gefunden :rolleyes:

---
::edit::
Kommt die Zeit, kommt auch der Code-Schnipsel :D
Mit diesem hier:
PHP:
<?php
$datei    = 'preisliste.pdf';
$zeit     = filemtime($datei);
echo "Stand: " .date("d.m.Y H:i:s", $zeit);
?>
konnte ich nun auch das 2. "Problem" lösen :)


Gruss
«oMeE»
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben