News Radeon HD 7970 auf 1,7 GHz GPU-Takt gebracht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Toll zu sehen was mit der GPU möglich ist, aber wirklich interessant finde ich das Sapphier Modell, fast 45% mehr GPU-Takt, gabs sowas schonmal von einem Hersteller?
 
Na, wenn sich die 7870/50er auch so gut Takten lassen, dann werden das richtige Kracher fürs Geld (Die Custom Designs).
 
Das schwarze is der OC-KEy von ASUS, is bei den Republik of Gamers Mobos dabei.
Der zeigt die Spannung von so immer als Overlay über dem normalen Bild an. Sau praktisch.
 
im Grafikkarte Markt kann amd ja scheinbar problemlos mithalten finde ich gut ^^
 
Mittlerweile redet man bei Grafikkarten auch schon von GHZ anstatt MHZ :D
Wie das klingt : 7970 mit 1,7Ghz ;)
 
Wahnsinn!
Das degradiert alle bisherigen Karten zu Schrott.
 
Wahnsinn wie die Fertigung der 7970 schon klappt. Hoffentlich sindse dann auch bald Verfügbar.
 
Wow!! Das hört sich ja mal sehr geil an. Die Bench-Ergebnisse sind ja der Waaahhhnnsin!!

Da kann man einiges Erwarten von den Custom-Kühlern. Freue mich schon auf weitere Berichte. Mal schauen was Nvidia dem mit ihrer GTX6xx-Serie entgegensetzt.
 
Das "schwarze Ding" ist das 'ASUS ROG OC Key' und erzeugt einen sogenannten Overlay auf den Bildschirm, indem man sich sämtliche Werte der Systemüberwachung anzeigen lassen kann.
 
So schwer mich das auch beeindruckt, wenn ich mir die Probleme ansehe, die meine HD6870 unter Linux macht, habe ich gar keine Lust mehr mir eine AMD zu holen. *RIP ATI x1600*
 
Nvidia hat schon seit geraumer Zeit 1,X Ghz für ihre Shader. Nur mal so nebenbei.
Allerdings wurde auch im Launchartikel zur HD 7970 gemutmaßt, dass diese Transistoren störanfälliger bzw. stromhungriger sind. Mal abwarten was in diesem Jahr noch geht. Wie die Antwort von Nvidia ausschaut und wie AMD dann handelt, sollte diese mehr als 50% zur GTX 580 zulegen. Taktpielraum hat man anscheinend viel, nur mit den Nümmerchen größer HD 7970 wirds eng. Lediglich eine 7975 bzw. 7980 könnte man sich dort vor der DualGPU-Lösung einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD wartet bis Nvidia mit neuen Karten kommt, um schnell dann schnellere Modelle nachzuschieben. Wirklich genial was die Karten mitmachen. Sogar einen Benchmark bekommen die bei denen Taktraten noch hin.
 
Ach du scheiße !! - Abnormal !!

Ich verfolge die Taktversuche von Grakas eigentlich nicht wirklich, aber die News haben mich dann doch umgehauen - BRUTAL !!

Hatte meine HD 5850 damals etwas getaktet - hatte dadurch aber ein instabiles System im Game "Divinity II"
Ne halbe stunde in etwa super gelaufen - DESKTOP ! ohne irgendwas - bis ich mal auf die Idee kam, den Takt wieder auf Standard zu setzen

Hat man diese Probleme auch bei "von Werk getaktete Grakas"

Grüße
 
Also ich muss sagen das ist doch sowas von überhaupt nicht besonders. GTX580@1661

1,7GHz unter normalen Wasserkühlbedingungen wären genial aber nicht mit LN2
 
Zurück
Oben