Wer braucht eig. eine Gamermaus

Eure Meinung


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Musicsniper

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
958
Hey leute, zurzeit zocke ihc mit der Kabellosen 1000dpi Maus: microsoft Wireless Desktop 1000.
Davor nutzte ich eine Logitech G500 und nun frage ich mich, wozu dieser ganze Schnickschnack. Ich spüre garkeinen Unterschied in den Spielen zur G500 ( die Zusatztasten kann man mit der TAstatur abgleichen ). Also wer von euch Nutzt, wer von euch braucht und wer von euch braucht keine Gamingmaus.

Es wär schön wenn ihr eure Wahl begründet.


Edit: Die Umfrage richtet sich nur an Gamer
Ergänzung ()

Edit: ich find es sogar besser mit der neuen Microsoft maus da diese Kabellos ist
 
die Zusatztasten kann man mit der TAstatur abgleichen
Natürlich könnte man das... macht aber niemand, weil man dann die Hand vom WASD nehmen muss. Neben WASD nimmt der "ProGamer" maximal Shift/Strg und Leertaste. Alles andere kommt auf die Maus.

Daneben zählt natürlich Ergonomie - dafür muss es aber keine Gamermaus sein ;)
 
Ich habe keine und muss sagen bin sehr zufrieden damit. Ich denke das meistens die Form anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dinge die man während des laufens tun muss auf die maus legen macht schon sinn, messern z.b.
 
Hängt vom Benutzer ab ich habe meine Mäuse immer ganz empfindlich eingestellt so das ich die Maus nur ca 1cm bewegen muss um den ganzen bildschirm von links nach rechts zu druchgueren.
Wenn die Maus da zu wenig DPI hat kann ich bei so kleinen Bewegungsstrecken nicht so genau aggieren wie mit einer Maus mit hocher DPI-Anzahl.


Die Zusatztasten an der Maus verschneller viele Spielfunktionen , wie Waffenachladen etc. ;-)

bin da schneller an den Knöpfen als auf der Tastatur.

Grade beim Onlinespielen geht es um diese Millisekunden die man dadruch gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ok das stimmt wiederrum auch. Aber bei z.B. Egoshootern nutzt du ja auch nur
Springen leertaste
Ducken Shift
Granate werfen 4gängiges Scrollrad
Interaktion 4gängiges Scrollrad
Schießen Linksklick
Zielen Rechtsklick
Laufen WASD
Waffe wechseln Scrollrad
Messern 4gängiges Scrollrad

Bei Games wie WoW siehts dann natürlcih anders aus, da braucht man schon ne Razer Naga
 
Ich habe ne Razer Lachesis und muss sagen, dass ich die wirklich nicht missen will. Gerade weil ich ziemlich lange und viel vorm PC sitze, brauche ich ne Maus, die gut in der Hand liegt (muss natürlich nicht zwangsläufig ne Gamermaus sein) und die dazu noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten für Games bietet.

Grüße
 
Wichtig sind für mich auch die Gleitfüsse, welche bei Gaming-Mäusen meist deutlich grösser ausfallen als bei normalen 08/15-Mäusen.
 
Früher wo ich mal ein Kellerkind war hab ich mir auch eine Gaming Maus gekauft. Das lag daran das diese Mäuse sehr gut in der Hand liegen und auch nach längere Benutzung keine Ermüdungserscheinungen im Handbereich verursachen.

Finde aber das heutige Mäuse gar nicht so schlecht in der hand liegen und sich nicht vor den überteuerten Mäusen verstecken muss.
 
Ich brauche eigentlich keine. "Eigentlich" deshalb, weil ich dennoch eine habe, jedoch "nur" eine Logitech G1. Die wollte man mir schon so manches mal abkaufen... weiß nicht warum. So besonders finde ich die jetzt nicht. Hatte sie schon ein paar Jahre, bis mir mal jemand sagte, dass sie eine sehr gute Gaming-Mouse ist.

Ich verwende an der Maus außerdem keine besonderen Tasten, hat die G1 ohnehin nicht. Ich verwende neben WASD auch Q und R, sowie R zum nachladen, T je nach Bedarf und teilweise auch YXC und die Zahlenreihe. Ich komme damit wunderbar zurecht und brauche "eigentlich" keine Maus mit mehr als 2 Tasten + mittlere Taste/Scrollrad.

Es ist natürlich möglich, dass ich nach mehrmaliger Verwendung einer Hardcore-Gaming-Mouse mit auswechselbaren Gewichten, extrem geringem Gewicht, Nano-Flutschi-Gleitfüßen und 12 Tasten keine andere Maus mehr haben will. Aber provozieren tu ich das auch nicht, immerhin komm ich mit 12345QWERTASDYXC wunderbar zurecht :freaky:
 
Ich brauche eigentlich keine. "Eigentlich" deshalb, weil ich dennoch eine habe, jedoch "nur" eine Logitech G1. Die wollte man mir schon so manches mal abkaufen... weiß nicht warum. So besonders finde ich die jetzt nicht. Hatte sie schon ein paar Jahre, bis mir mal jemand sagte, dass sie eine sehr gute Gaming-Mouse ist.

Ich verwende an der Maus außerdem keine besonderen Tasten, hat die G1 ohnehin nicht. Ich verwende neben WASD auch Q und R, sowie R zum nachladen, T je nach Bedarf und teilweise auch YXC und die Zahlenreihe. Ich komme damit wunderbar zurecht und brauche "eigentlich" keine Maus mit mehr als 2 Tasten + mittlere Taste/Scrollrad

:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Die einzigen Tasten die ich wirklich verwende sind die Daumentasten und mehr eigentlich nicht. Aber ich wollte die Kone [+] haben da die einfach perfekt in der Hand liegt und es keine ähnliche Maus auf dem Markt gibt;)
 
Ich selbst spiele Shooter aber auch WoW und LoL und benutze eine Razer Naga, die vielen Tasten an der Seite waren nicht der Kaufgrund, sie liegt einfach unglaublich bequem in der Hand und war bisher die einzige Maus bei welcher ich nicht Handschmerzen o.ä. bekomme.

Die zusätzlichen Tasten haben sich dann trotzdem als nützlich erwiesen! :)
 
Naja ich sag es mal so, Leute die sowieso schon keine Hand-/Augenkoordination besitzen, werden auch mit der besten Maus nicht besser ;) Ich hab in den letzten Jahren auch besonders bei den FPS bemerkt, dass die Spieler insgesamt schlechter werden. Entweder liegt das an der steigenden Zahl an Spielern, oder daran dass die typischen PC Zocker aussterben und nur noch Knüppel (Joypad) Gamer auf den Schlachtfeldern herumlaufen.

Ich glaube auch nicht, dass es einen wirklichen unterschied macht ob man nun 600 dpi oder 1000 dpi hat. Die hohe Genauigkeit der Maus macht sich nur dann bemerkbar, wenn man wirklich ganz feine Bewegungen ausführen muss. Je feiner die Maus auflöst, desto genauer ist diese bei entsprechender Zeigegeschwindigkeit.

Was viel mehr ausmacht ist die Ergonomie, die natürlich so optimal an den jeweiligen Anwender angepasst sein sollte. Ich rate niemanden zu einer bestimmten Maus, denn der eine hat Hände wie Baggerschaufeln und der andere wieder kleine Maulwurfskrallen. Die letzte Maus die ich mir gekauft habe, wurde von mir ausgiebig im Fachhandel getestet (ja und auch da gekauft *G*).
 
Also der thread ist eigentlich sinnlos. Es ist ja wohl klar das eine gaming maus im vergleich zu einer OEM HP Maus mehr bietet. Erstens Präziser, zweitens ergonomischer, gute Marktauswahl für jede Hand, und dann noch sinnvolle Tastenerweiterung.
Beispiel BF3. Da hab ich keine Zeit 3mal zu scrollen bis ich beim Granatwerfer bin, deshalb kommt der auf die seitliche Daumentaste. Das selbe für Messer oder Sekundärwaffe. Hab mir soeben eine Corsair M60 geholt, die möchte ich nicht mehr missen. Zudem ist ein DPI Umschalter häufig ebenfalls sinnvoll. Gerade bei BF3 ist mir das manövrieren im Panzer zu lahm, weshalb ich dort auf eine höhere DPI umschalte als wenn ich mit dem Soldaten herumlaufe. Beim Sniper wiederum ist mir die Einstellung die ich als Sturmsoldat habe zu schnell, weshalb ich dann dort beim Zielen auf weniger DPI umschalten kann, die Spezialtaste bei der Corsair möchte ich schon jetzt nimmer missen. Aussage von bambule1986 kann ich nicht nachvollziehen, falls dein Nick dem Jahrgang entspricht sollte man sich dementsprechend sinnvoll äussern können. Wenn du mit 25/26 zockst solltes du auch ein Verständnis für Gamer haben, da muss man jemanden nicht gleich als Kellerkind bezeichnen nur weil er eine Maus mit sinnvollen Erweiterungen nutzt. Zudem wiederspricht sich deine Aussage. Du findest sie zwar jetzt auch nocht gut, aber anscheinend zu teuer. Naja jeder hat Prioritäten, ich investiere lieber 40-60 Euro in eine ergonomische Maus mit sinnvollen Features als mich mit einer normalo Maus herumzuschlagen. Davon hab ich auf der Arbeit schon genug.
Zudem empfinde ich eine Maus mit Sondertasten auch im Officebereich praktisch. zB beim browsen vorwärts/rückwerts satt über die Browserbuttons oder die Rücktaste usw. Und 48 Euro für eine top Maus wie die Corsair M60 ist jetzt auch nicht allerwelt. Dafür ist sie super Verarbeitet (Aluminium und hochwertige Materialien), hat gute Einstellungsmöglichkeiten und hält eine Ewigkeit.
Nebenbei, es gibt auch Gamingmäuse mit weniger als hundert Tasten an der Seite, darum geht es auch garnicht. Auswahl gibts ja wirklich für jeden Geschmack zu genüge, ob Shooter oder WOW Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

also naja was heisst brauchen, solang ne dpi verstellung auf 1600 möglich ist und "vor und zurück blätter tasten" dran sind zum surfen und nachladen beim shooten bin ich zu frieden!

diesen ganzen gewichte und krams mit 20 tasten anne seite für wow brauch und will ich gar net!

ich hab meine mx518 refresh seit 2005 und kann nicht klagen!

wireless wird ja immer behaubtet das nen delay zu spüren wäre,kann ich aber nich bestätigen wenn ich beim kumpel zock der auch son wireless set hat wie du!

find das ganz gut ohne kabel usw
 
Ich besitze ebenfalls eine Kone + und das schnelle Umschalten des DPI-Wertes ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Ansonsten nehm ich kaum die Zusatztasten.
Ich benötige sie wie gesagt nur zum Umschalten von den DPI und von der Empfindlichkeit.

(Bsp wenn ich in BF3 in einen Tank steige... Da brauche ich eine höhere Mausgeschwindigkeit)
 
@machiavelli Aber ihr alle vergesst den größten Nachteil einer Gaming Maus. Das lange Teil das da vorne Rauskuckt das Kabel. Falls jemand ne bezahlbare gescheite ( nicht die Nage Epic oder die Logitech G9 ) gamingmaus ohne Kabel findet kann er sie mir gerne verlinken
 
Zurück
Oben