Grafikkarte austauschen MySN P501

Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1
Liebe Community,

ich besitze derzeit ein MySN P501 Notebook in einer guten Konfiguration. Bisher bei Spielen kaum Probleme gehabt diese auf hohen oder maximalen Einstellungen zu spielen, doch wirklich "neue" Spiele geben dem Notebook schon zu schaffen.

Das ganze liegt nur an der Grafikkarte da diese derzeit der limitierende Faktor ist.


Da die Grafikkarte (theoretisch ... und warscheinlich auch praktisch ) wechselbar ist, wollte ich fragen, bietet MySN denn so etwas überhaupt an? Das man nicht jede x-belibige Grafikkarte einbauen kann ist mir sehrwohl bewusst, denn natürlich muss die Kühlleistung sichergestellt werden und auch der Formfaktor ist mitentscheident. Zudem braucht man natürlich den Platz im Barebone. Zuletzt muss man auch noch das Netzteil anschauen, ob es genug Strom liefert.


Da es aber mein P501 aktuell mit einer Geforce GTX 560M (oder auch die 580M) angeboten wird bin ich mir am überlegen die Grafikkarte auszutauschen bzw. austauschenzulassen. Beim Selbstwechseln ist warscheinlich mit einen Garantieverlust zu rechnen? Kann man überhaupt als Privatkunde Notebookgrafikkarten beziehen?

Eventuell ist es aber besser noch zu warten bis die 600M-Serie rauskommt. Da würde sich dann der Leistungszuwachs mehr rentieren. Das sei jedoch dahingestellt, ich möchte wissen ob sowas überhaupt realisierbar ist.

Also nochmals zu meiner Frage: Würde MySN die Grafikkarte wechseln/umbauen, sofern die Grafikkarte passend von der Kühlleistung und Größe ist? Alles natürlich entgeldlich.



Meine Konfiguration:
MySN P501
I7-2720QM - 2,2GHz TurboBoost 3,3GHz
8GB Ram DDR3-1333MHz
Geforce GTX460M
256GB Crucial M4 SSD
+500GB HDD anstatt dem DVD-Laufwerk


//Edit
Nach etwas Internetrecherche bin ich auf noch auf einen interesanten Artikel gestoßen
(Thema MXM - Mobile PCI Express Module)

Klick mich hart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer MXM-GraKas zu bekommen! Schau mal bei Ebay, dort taucht die ein oder andere GraKa für NBs auf, jedoch sind die Preise nicht ohne. Um eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zur 460m zu bekommen muss es schon eine 570/580m sein, die jedoch mehr Strom ziehen dürften und damit die Lautstärke des NBs steigt. Außerdem solltest du mit einem Preis jenseits der 400€ rechnen.
Ergänzung ()

Bei Ebay gibts grad ne GTX560m aus GB für 230€, die jedoch nur knapp 20% schneller sein sollte als deine aktuelle, was den Preis meiner Meinung nach nicht rechtfertigt.

Achja: Garantie auf das Gerät verliert man natürlich beim Selbstmachen. Wenn der Garantieverlust zu verschmerzen ist würde ich dir erst mal OCen empfehlen, da kannst du gut 30% mehr Leistung rausholen....
Ergänzung ()

Ich würde mit dem Kauf noch warten bis die nächste Generation Karten kommt.
 
Garrysmodzocker schrieb:
Also nochmals zu meiner Frage: Würde MySN die Grafikkarte wechseln/umbauen, sofern die Grafikkarte passend von der Kühlleistung und Größe ist? Alles natürlich entgeldlich.
Ich frage mich, warum Du diese Frage nicht einfach MySN stellst?!?

Die GTX 460 ist doch eine ziemlich gute Karte, ein Upgrade auf 560 lohnt meines Erachtens nach nicht, der Sprung zur 570 sollte es dann schon mindestens sein.
Wahrscheinlich kannst Du den Wechsel theoretisch selbst vornehmen, aber es ist nicht unbedingt gesagt, dass der Formfaktor und vor allen Dingen die Kühllösung irgendeiner anderen MXM-Karte für dieses Notebook passt. Ich würde das so oder so versuchen mit MySN zu klären und nicht mit irgendeiner anonymen Masse in einem Forum, die Großteils ihr Wissen aus irgendwelchen Wikipedia-Artikeln bezieht. Der Hersteller ist hier ganz klar der Ansprechpartner der Wahl.

Gruß FatFire
 
FatFire schrieb:
Ich frage mich, warum Du diese Frage nicht einfach MySN stellst?!?
[...]
Ich würde das so oder so versuchen mit MySN zu klären und nicht mit irgendeiner anonymen Masse in einem Forum, die Großteils ihr Wissen aus irgendwelchen Wikipedia-Artikeln bezieht. Der Hersteller ist hier ganz klar der Ansprechpartner der Wahl.

Das hier ist doch extra der Foren Bereich von mysn, ich denke er ist hier schon bei der richtigen Adresse. Und Hier im Forum gibt es auch einige Experten, die Ihr Wissen gerne mit anderen teilen! Könnte ja sein, dass mysn den Service nicht anbietet, aber andere User schon eine mxm Grafikkarte ausgetauscht haben.

Deshalb finde ich, dass die Frage Ihre Berechtigung hat, hier gestellt zu werden.
 
Prinzipiell ist ein Grafikkarten-Umbau durch uns im Rahmen gewisser technischer Limitierungen möglich. Wir bitten darum, Details diesbezüglich direkt bei uns unter info@mysn.de anzufragen.
 
@Ichbinsokluk und Don Neo:
Natürlich ist für das Forum hier dieser Bereich hier immer noch die beste Adresse, aber selbst der mysn-Ansprechpartner verweist doch auf direkten Kontakt per E-Mail, also war ich mit meiner Einschätzung wohl nicht ganz verkehrt, dass dies die beste Option darstellt.

Gruß FatFire
 
FatFire schrieb:
@Ichbinsokluk und Don Neo:
Natürlich ist für das Forum hier dieser Bereich hier immer noch die beste Adresse, aber selbst der mysn-Ansprechpartner verweist doch auf direkten Kontakt per E-Mail, also war ich mit meiner Einschätzung wohl nicht ganz verkehrt, dass dies die beste Option darstellt.

Gruß FatFire

Ja, da via Mail gleich die Preise kommuniziert werden können.
Unsere grundsätzliche Meinung:

Ein GTX460 > 560M Upgrade ist nicht lohnenswert.
Die Forenzeit, Auktionszeit, Versandkosten, etc. rechtfertigen 15% Mehrleistung nicht.
Das Thema Overclocking können wir natürlich nicht empfehlen ;).

Die AMD 6970M / 6990M oder die (gerade sehr günstigen) GTX485M sind sinnvolle Alternativen.
 
Über was für eine Differenz in Prozent zum Preis der 6990M reden wir, wenn die 485M "gerade sehr günstig" ist? Denn 6990M und 580M liegen etwas gleichauf, die 485M und 580M trennen allerdings wirklich nur ein paar Mhz bei baugleichem Chip (560ti-Basis), die natürlich unter keinen Umständen durch OC herausgeholt werden sollten :D

Gruß FatFire
 
Werden die "alten" Karten in Zahlung genommen?
Und welche Größenordnung bedeutet "günstig. Denn ich würde auch meine 470M gegen eine 485M zu tauschen.
 
Also bei uns kann man da nochmal 200,- € sparen. ;)
 
Hy mysn welche Grafikkarten lassen sich im Schenker p501 einbauen? Derzeit ist die gtx485m verbaut. Gerne auch pn.
 
Gegenüber der GTX 485M können wir im XMG P501 kein sinnvolles Upgrade anbieten. Die GTX 580M wäre zwar kompatibel, ist aber zu 99% baugleich und hat nur geringfügig höhere Taktraten.
 
Zufällig nicht mehr. Da haben schon zu viele ehemalige AMD 6990M-Kunden zugeschlagen.
 
Und was machen wir, wenn die Grafikkarte kaputt ist? Immerhin hab ich immer noch das Problem, das ab und zu beim scrollen das Bild sich vertikal an einer nicht mittigen Linie unterschiedlich schnell bewegt z.B. bei Firefox.
 
Schön Guten Tag, da habe ich auch eine Frage :)
Ich hab das XMG 503 Pro und wollte Fragen ob es dazu ein Grafikkarten Upgrade gibt? Das wäre nämlich ein Traum.
 
Don Neo schrieb:
Und was machen wir, wenn die Grafikkarte kaputt ist? Immerhin hab ich immer noch das Problem, das ab und zu beim scrollen das Bild sich vertikal an einer nicht mittigen Linie unterschiedlich schnell bewegt z.B. bei Firefox.

Das nennt sich Tearing (bekannt aus 3D-Spielen wenn man VSync deaktiviert hat) und klingt eher nach Treiber- und nicht unbedingt nach einem Hardware-Problem. Ansonsten: wenn du dein Kühlsystem regelmäßig säuberst, dann wird die Grafikkarte sicherlich auch noch sehr lange durchhalten. Sollte es doch einmal zu einem Ausfall der Grafikkarte kommen, dann kannst du Kontakt mit unserem E-Mail-Support aufnehmen - evtl. können wir im Bedarfsfall noch auf ältere Grafikkarten zurückgreifen oder dir evtl. einen Sonderpreis für ein Neugerät, z.Bsp. ein schönes XMG U505 machen. :)
Ergänzung ()

Satzzeichen schrieb:
Schön Guten Tag, da habe ich auch eine Frage :)
Ich hab das XMG 503 Pro und wollte Fragen ob es dazu ein Grafikkarten Upgrade gibt? Das wäre nämlich ein Traum.

Die maximal unterstützte Grafikkarte im XMG P503 ist die GTX 780M. Eine größere Grafikkarte können wir für dieses Chassis leider nicht anbieten.
 
Na das ist doch gut besser als meine 290M, schon eine E Mail an Euch geschickt :) bin gespannt was es kosten wird :)
 
Zurück
Oben