Navigon ohne Internet betreiben

Lothim

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Guten Morgen allesamt,
Meine mutter hat zu Weihnachten von uns ein Huawei U8510 geschenkt bekommen da ihr navi den geist aufgegeben hat und ihr altes LG Handy schon längst mehr als überfällig war.
Freude war Groß , das Handy schnell ausgepackt und Navigon (da wir T-Mobile kunden sind 2 Jahre Kostenlos) schnell installiert.
Allerdings baut das Handy einfach keine GPS verbindung zum Satelliten auf wenns keine Aktive Internet verbindung besitzt.
Die Internetnutzung in Navigon hab ich selbst ausgeschaltet in den Optionen.
Wäre toll wenn mir wer helfen könnte :)
Gingerbread 2.3.3 ist drauf
sowie ein GPS empfänger vorhanden.
 
AW: [Android]Navigon ohne Internet betreiben

Das Handy benutzt A-GPS (Datenverbindung) um schneller den Standort ausfindig zu machen. Durch normales GPS sollte das Handy die Verbindung trotzdem finden!! (kann aber um einiges länger dauern!)
 
AW: [Android]Navigon ohne Internet betreiben

ich denke nicht das es knapp 20minuten und länger dafür braucht oder?
 
AW: [Android]Navigon ohne Internet betreiben

Die Handy GPS Empfänger sind oftmals nicht die Besten und wie bei jedem (noch so gutem GPS Modul) gilt, dass eine Sichtverbindung zum Himmel bestehen muss (am besten ein Kegel von gesamt min. 90° direkt nach oben). Gerade das ist einem Auto kaum möglich solang das Auto nicht an der Frontscheibe befestigt ist. A-GPS hilft da etwas, ist aber nutzlos solang keine Bestimmung per GPS in Echtzeit erfolgen kann.

Um zu schauen wie der GPS Empfang ist eignet sich GPS-Status. Damit die Positionsbestimmung schnell und genau genug erfgolgen kann braucht es meist min. 6 Sataliten. Mit weniger wird meist erst aller halber Minute die Position gefunden, was während der Fahrt 1-2verpasste Kreuzungen ausmacht ;)

Edit: 20min sind für reines GPS mit 4 Sataliten + paar Störungen* geradezu normal wenn die Position komplett unbekannt ist.

*GPS Signale sind dermaßen schlecht bzw. mit geringer Sendeleistung versehen, dass Störungen eigentlich den größten Teil des Signals ausmachen. Wiki hilft wenn du dich dafür interessierst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Android]Navigon ohne Internet betreiben

Damit Navigon "offline" funktioniert muss einmal eine Internetverbindung, von Navigon, über T-Mobile aufgebaut werden. Danach funktioniert Navigon auch ohne Internet.
 
AW: [Android]Navigon ohne Internet betreiben

Nachtrag: Google "OSMAND" Google App die noch entwickelt ist und kostenloses (aktuelles!) Kartenmaterial von Open Maps beziehen kann und 100% Offline funktioniert (mit Einschränkungen, aber es ist auch Routenberechnung online möglich, was schneller und oftmals besser ist).
 
Zurück
Oben