News Linus, Monty & Rasmus gegen Software-Patente

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Drei der bekanntesten Autoren freier Software, Linus Torvalds (Linux), Rasmus Lerdorf (PHP) und Michael „Monty“ Widenius (MySQL), haben sich gemeinsam gegen die Einführung von Software-Patenten in der Europäischen Union ausgesprochen. Noch Ende dieser Woche wird der EU-Rat über den Antrag beraten.

Zur News: Linus, Monty & Rasmus gegen Software-Patente
 
Software-Patente bringen Geld. Die Regierung braucht Geld. Die Entscheidung ist somit wohl einfacher als wir gerne hätten. Proteste würde es bei 70% aller EU-Entscheidungen geben, wenn das so öffentlich disktutiert werden würde wie Softwarepatente.

Insofern sehe ich nicht viel Hoffnung.
 
Ja, Softwarepatente bringen Geld, aber nicht für die Regierungen. Das Einführen von Softwarepatenten ist der größte Fehler, den die EU jemals machen könnte. Freeware und OpenSource werden unweigerlich aussterben, weil solche Projekte unfinanzierbar werden. Fazit -> Software wird teurer und von geringerer Qualität
 
value schrieb:
Software-Patente bringen Geld. Die Regierung braucht Geld. Die Entscheidung ist somit wohl einfacher als wir gerne hätten. Proteste würde es bei 70% aller EU-Entscheidungen geben, wenn das so öffentlich disktutiert werden würde wie Softwarepatente.

Insofern sehe ich nicht viel Hoffnung.
Wenn Yellowtab bakrott anmelden muss weil sie neugeschaffene Patentansprüche nicht ableisten können ist ein Deutsches Unternehmen pleite, das kann nicht im Sinne der Deutschen Regierung sein. Wenn sogar echte bedeutende, europäische Unternehmen wie Mandrakesoft festgefrohren werden sollten hiesze das einen enormen Verlust für Europa; Mandrakesoft ist als Multimillionenkonzern nicht nur an der New-Yorker sondern auch an der Pariser-Börse gelistet. Aktuell würden sich wohl, hätten wir diese Software-Patente nach dem in der News angesprochenen Entwurf, die meisten Patente in den Händen der amerikanischen Wirtschaft befinden, der einzige Europäer der da wirklich vollkommen wild am rumpatentieren ist nennt sich Creative Labs Inc., allein wegen denen wird Europa aber nichts opfern, zumal die eh eine viel zu starke Position gegenüber ihren ebenfalls europäischen Konkurrenten Terratec (Schwarzwald) und Guillemot (mit Label "Hercules", Frankreich) haben, Europa muss an Wettbewerb interessiert bleiben, weil mehrere konkurrierende Konzerne auch tatsächlich mehr Steuergelder zahlen als ein einzelner "gesundgeschrumpfter" Anbieter, nur an der Verdrängung ausländischer Konkurrenz könnte man interessiert sein, aber die wichtigen Soundkartenlabels bestehen immernoch hauptsächlich aus diesen dreien und alle sind Europäer, auch wenn sie, wie heutzutage jeder in China produzieren. Es ist gut, das der Hauptsitz der Firmen noch in Europa steht, denn so fallen die Betriebssteuern in Europa an und das ist immerhin etwas.

Softwarepatente spülen Geld hauptsächlich in amerikanische Kassen und unsere Regierung hat davon einfach nichts. Es ist ein wirtschaftliches, ein staatswirtschaftliches Interesse Softwarepatente in Europa zu verhindern und deswegen hat das bei uns auch gute Chancen, sogar obwohl die Mehrheit des Europaparlaments konservativ, also in allgemeinen Fragen meist "pro Industrielleninteresse" und "pro Sicherheit, contra Freiheit"* ist.
*Sicherheit und Freiheit schließen sich aus, auf dem Schieberegler zwischen beiden setzen konservative Parteien den Punkt eher bei Sicherheit und Liberale eher bei Freiheit, wobei unsere deutsche FDP irgendwie oft nicht ganz so liberal ist wie das der Name vermuten liesze, was an dem steten Koalitionswunsch CDU liegt.
 
kann mir jemand genau erklähren um was es hier geht ich versteh das nicht ganz ...
 
Sie werden es spätestens sehen, wenn Sie die Rechnung bekommen. Wenn jemand in Ihren Computer einbricht, Ihre E-mails liest und das Kennwort Ihres Bankkontos klaut. Wenn Ihr Computer täglich abstürzt. Wenn die Spam-Flut nicht mehr abreißt. Wenn die Preise steigen und Firmen zumachen müssen. Wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.
o_0-=c

hmm das ist doch nix neues? jeder der Windows benutzt muss damit heute schon rechnen ;)
 
OpenSource ist sogar geschützter als 90% aller Softwarefirmen in Europa. Novell, IBM, HP und andere werden sich hüten Systeme mit Patenten zuzuballern die sie selber benutzen. Höchstens MS wird versuchen andere damit zuzuhauen..

Nene, die großkonzerne werden kleine Firmen zerstören. Dann werden sie vor lauter Macht nichts mehr tun (also ganz dick und fett werden und in Geld schwimmen und die geldgeilen arschlöcher laufen zu denen hin), und die Ware wird immer schlechter, bis der Konzern (und die ganze Kultur die sich dran hält) zusammenbricht.. Und China/rußland und andere werden triumphieren weil sie die bessere, durchdachtere, besser ausgeteste Systeme haben. Denn VERBIETEN neue Ideen zu haben bringt nix.. Das ist ein Denkverbot. Es schadet nur allen und hilft nur kurz den Mächtigen. Die Mächtigen sind nämlich auf der Basis von Ideen und veränderungen mächtig geworden..

/ajk
 
Zurück
Oben