Wie Silver Arrow anbringen?

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
UPDATE:

Frage 1:
Lüfter pustet nach oben raus = vertikal
Lüfter pustet nach hinten raus = horizontal
stimmt das so?

Frage 2:
Die meisten von euch meinten, der Prozessorkühler sollte nach hinten pusten.
Ich habe 1 Lüfter hinte, 2 oben im Gehäuse. Ist es dennoch besser, wenn der Prozessorkühler nach hinten bläst?

anke im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach hinten, wenn du das nach oben machst, pustet der noch die Hitze der Graka drüber.
 
Immer schön nach hinten rausblasen, da du ansonsten mit der warmen Abluft der Grafikkarte kühlst.
 
immer schön nach hinten rausblasen lassen, alles andere ist sinnfrei
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Eine Frage noch dazu, so blöd es auch klingt: Wenn ich den Lüfter nach hinten blasen lassen, ist der Prozessorkühler dann horizontal angebracht?

Ich kenne den Unterschied zwischen horizontal und vertikal selbstverständlich schon, weiß allerdings nicht aus welcher Position das gemeint ist.
Beim stehenden Gehäuse wäre es demnach ja horizontal, wenn nach hinten geblasen wird. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der Richtung richtet sich nach der verbauten Konfiguration deines Systems. Wenn du zum Beispiel an der Rückseite keinen Lüfter, dafür an der Oberseite/Deckel einen 23cm Lüfter hast, kann es Sinn machen den Kühler vertikal auszurichten. Ist jedoch hinten einer montiert ist meist horizontal besser... immer das nehmen, wo der beste Luftstrom entsteht. Je gleichmäßiger die Strömung, desto besser die Kühlleistung und das ist sogar wichtiger als eine geringe Temperaturerhöhung durch diverse andere Komponenten.
 
Das ist mir bewusst, danke. :)

Mir geht es darum, dass in dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...lver-arrow-auf-asus-p8z68-v-pro-gen3.1004709/ darüber gesprochen wurde, dass man bei meinem Mainboard etwas abfräsen muss wenn man den Prozessorkühler vertikal montieren möchte.
Deswegen frage ich mich jetzt, ob der Prozessorkühler, wenn ich ihn nach hinten pusten lassen, horizontal anbringe. Also, ob das die horizontale Richtung ist, da meiner Meinung nach je nach Lage des PCs hoizontal wie auch vertikal subjektiv zu sehen sind.

Kurzfassung:
Lüfter pustet nach oben raus = vertikal
Lüfter pustet nach hinten raus = horizontal

stimmt das?
Und da horizontal für mich geeigneter ist, muss ich auch nichts abfräsen (wie in dem oben verlinkten Thread)


Ich hab im übrigen oben 2 Lüfter und hinten einen.
Ergänzung ()

Ich habe den ersten Post nochmal geupdatet und meine 2 Fragen kurz formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Takoru Ich habe diesen Kühler (nur ein Ventilator zwischen den Kühlkörpern) gerade vertikal verbaut - in vielen Fällen kann auch diese Einbauart sehr gut funktionieren. Ich habe viel mit CFD zu tun, daher hat mich dieser user hier https://www.computerbase.de/forum/t...l-design-define-r3.783274/page-2#post-8491984 überzeugt, es so zu machen.

Aber - einfach beide Orientierungen ausprobieren und auf die Prozessortemperatur schauen; die etwas niedrigere ist dann die für Dich geeignete Einbaulage, die bei einem anderen user mit fast ähnlichen Komponenten vielleicht nicht geeignet ist.
 
@elohim Nun, das kann man kategorisch so nicht sagen; es hängt auch von der verwendeten Grafikkarte ab und wie zerklüftet das Innere des Gehäuses ist. Wir bauen einige PCs für eine kleine Renderfarm zusammen, und es hat sich - in unserem Fall - gezeigt, daß ein eindeutiger Luftstrom (auch von vorerwärmter Luft) von unten nach oben durch das Gehäuse vorteilhaft ist.

Daher würde ich nachwievor empfehlen, einfach mal beide Varianten auszuprobieren; das geht recht schnell und man sieht den tatsächlichen Unterschied für seine eigenen verbauten Komponenten. Wärmeleitpaste ist ja literweise beigepackt ;)
 
Zurück
Oben