Xigmatek Midgard auf leise trimmen

Xizor

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Mein Rechner ist zwar grundsätzlich kein Radaubolzen, mal abgesehen davon dass der/die/das PWM beim CPU-Kühler nicht ganz hinhaut und der grundsätzlich auf 100% vor sich hin röhrt bis Speedfan eingreift. :freak:

Im Idle ein leises Rauschen, unter Last ein wenig mehr, nicht störend aber ich würde es dennoch gerne noch weiter reduzieren. Gegen das sporadisch auftretende Fiepen der Grafikkarte ist wohl leider kein Kraut gewachsen (oder?). Die HDDs höre ich nur wenn sie anlaufen, im Betrieb kaum.


Derzeitige Hardware:

Core I5 2400
Scythe Mugen mit Serienlüfter
Asrock H67DE3
Gigabyte GTX560TI OC mit Serienlüfter
Xigmatek Midgard mit (was wohl...) Serienlüfter
Crucial M4 128GB als Systemplatte
Samsung Spinpoint 250GB für Spiele
Samsung Spinpoint 1TB als Datenhalde
Cougar A450

Ich hatte an einen Mehrstufenplan gedacht um ohne unnötigen Aufwand an das gewünschte Ergebnis heranzukommen.


Schritt 1:

Die vorinstallierten Gehäuselüfter ersetzen und an eine besser erreichbare Lüftersteuerung hängen.

Vorgesehen: be quiet Silentwings USC 120mm, Scythe Kaze Q

Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel der Silentwings lang genug sind, um von der Gehäuserückwand zur Lüftersteuerung zu kommen?


Schritt 2:

Anderen Lüfter auf den Mugen und den ebenfalls an die Lüftersteuerung anschließen

Welcher Lüfter sich da anbietet weiß ich nicht so recht, vielleicht was von Noctua?


Schritt 3:

Gehäuse dämmen, wenn Caseking schon ein Set mit vorgefertigten Dämmmatten für das Midgard anbietet dann werde ich das wohl wenn nötig auch nehmen. Muss nur vorher prüfen ob es ein Midgard I oder II ist.


Schritt 4:

Radikalkur, hoffentlich kommt es nicht so weit.

GPU-Kühler austauschen (Alpenföhn Peter plus 2x 140mm) und passives Netzteil (Seasonic)


Meinungen, Alternativvorschläge, Hinweise? Ich bin offen und dankbar für alles.
 
Ich bezweifle, dass das Dämmen eine große Wirkung haben wird.
Der Rest hört sich soweit ganz gut an, nur würde ich NIEMALS ein passives Netzteil nehmen!!! Dafür brauchst du einen extrem guten Luftstrom im Gehäuse und ein Gaming PC braucht Leistung ...
 
Schritt 1 ist ansich gut, die Be Quiet sind gut, aber teuer. Deshalb Enermax T.B. Silence für 5 Euro.

Schritt 2 ist sinnlos, ich habe den Mugen bei meinem Bruder eingebaut, wo er einen Phenom II X4 @ 3.8Ghz leise kühlt. Im Idle läuft der Lüfter gar nicht erst an, bei leichter Last läuft er mit unhörbaren 300rpm. Du musst nur die Lüftersteuerung deines Mainboards richtig einstellen.

Deinen I5 könntest du undervolten falls da nicht der dofe H67 Chipsatz wäre. Aber der hat auch so wenig Abwärme und wenn du die Target Temperatur auf 70° stellst, sollte der fast passiv gekühlt werden vom Mugen 2.

Schritt 3 ist sicher eine gute Idee, aber recht teuer und wirkungslos solange die Grafikkarte nicht lautlos ist.

Schritt 4 Man könnte auch den Netzteillüfter tauschen (was mit Risiken verbunden ist). Sonnst kann ich das Seasonic X-560 empfehlen, das ist Semi Passiv und somit sehr leise. Leise und zudem auch günstig ist das Super Flower Golden Green 450Watt. Grafikkarte mit einer individuellen Lüfterkurve mit MSI Afterburner leise machen, falls das nicht hilft, Kühler tauschen, kann aber auch was günstigeres sein als der Peter.

Dafür brauchst du einen extrem guten Luftstrom im Gehäuse und ein Gaming PC braucht Leistung ...
Das sollte bei einem modernen passiven NT wie von Seasonic oder Super Flower (80+ Platin) kein alzu grosses Problem mehr sein, da die NTs durch ihre hohe Effizienz kaum mehr Abwärme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
ich betreibe meinen Computer im Idle passiv und besitze auch das Midgard.
Meiner Meinung nach kann man schon in teurere Lüfter investieren, die von dir genannten BeQuiet SilentWings USC sind zu empfehlen, ich nutze die Noiseblocker BlackSilentPro. Diese laufen bei Last bei 400 Umdrehungen, wie schon genannt sind diese wirklich unhörbar, ich höre den Unterschied zwischen Lüfter "aus" und Lüfter "an" nicht, es geht sich halt um's Prinzip. :D

Mein Mugen 2 Rev. B läuft also im Idle passiv bei einem Prozessor mit einer TDP von 125 Watt, dieser ist natürlich undervoltet läuft aber auf Standardtakt. Der Hitzkopf in meinem System ist die Grafikkarte, im Idle bei 70°C bei Last bei 55°C (dank dem Lüfter).

Ich kann dir nicht von einem passivem Netzteil abraten, finde die Dinger super. Mit einem Seasonic Netzteil hältst du schon eines der besten Netzteile in der Hand. Ich würde es aber "wie ich" machen, ich besitze das 750 Watt große Seasonic X-750 welches Semi-Passiv ist. Im Idle dreht sich dieses nie, bei Last meistens auch nie. Im Sommer kann es schon vorkommen, dass es anspringt aber auch dieses ist nicht heraus zu hören, ich hatte den Lüfter also noch nie auf Maximum laufen, dank des hohen Wirkungsgrades gibt es fast keine Abwärme. :)

Vom Dämmen kann auch dir abraten, es bringt nichts wenn die Komponenten im Inneren zu laut sind.

Wenn du al diese Schritte vollzogen hast, wirst du merken, dass die Festplatten ziemlich laut sein können, dementsprechend setze ich nur noch auf SSD's. :p Ein ewiger Teufelskreis, Nachts wenn die Eulen wach sind und die Straße ruhe gibt, ist das einzige was ich höre, mein surrender Monitor. (Ja das macht jeder, nur hört man's nicht wenn der PC lauter ist. :D)
 
Luki1992 schrieb:
Du musst nur die Lüftersteuerung deines Mainboards richtig einstellen.

Wo stelle ich die ein, im Bios/Uefi? Wäre schon nice, den Mugen nicht nach jedem Hochfahren manuell auf 50% runterzuregeln, auf 100% fönt der doch ganz nett.


Luki1992 schrieb:
Grafikkarte mit einer individuellen Lüfterkurve mit MSI Afterburner leise machen, falls das nicht hilft, Kühler tauschen, kann aber auch was günstigeres sein als der Peter.

Mal sehen, Grafikkarte ist eh der letzte Schritt, wenn vorher schon Erfolge sichtbar werden fasse ich die gar nicht erst an. Ich kann nur nicht wirklich orten, welche(r) der derzeitigen Lüfter für die noch vorhandene Geräuschkulisse verantwortlich ist.


Hc-Yami schrieb:
ich nutze die Noiseblocker BlackSilentPro

Auf dem Produktbild erscheint mir das Kabel arg kurz, oder täuscht das?


Hc-Yami schrieb:
Der Hitzkopf in meinem System ist die Grafikkarte, im Idle bei 70°C bei Last bei 55°C (dank dem Lüfter).

Ne Fußheizung brauche ich eigentlich nicht... :lol:

Meine Karte liegt im Idle bei 32°, der Lüfter läuft auf 40%. Unter Last weiß ich es gar nicht so genau, irgendwas um 65°.


Hc-Yami schrieb:
Vom Dämmen kann auch dir abraten, es bringt nichts wenn die Komponenten im Inneren zu laut sind.

Wirklich laut ist jetzt schon nichts, ich will nur die Restgeräusche eliminieren.


Hc-Yami schrieb:
Wenn du al diese Schritte vollzogen hast, wirst du merken, dass die Festplatten ziemlich laut sein können, dementsprechend setze ich nur noch auf SSD's. :p

Im Desktopbetrieb läuft auch nur die SSD, die HDDs laufen nur bei Spielen oder Filmen an und dann sind die Nebengeräusche deutlich lauter.
 
Auf dem Produktbild erscheint mir das Kabel arg kurz, oder täuscht das?

Ja das ist ziemlich kurz, aber dafür legt Noiseblocker ja Verlängerungskabel bei. :p
Beide Kabel zusammen hätten dann eine Länge von 70cm (50cm und 20cm). Also mehr als ausreichend.

http://geizhals.at/de/476867

Meine Karte liegt im Idle bei 32°, der Lüfter läuft auf 40%.

Da geht echt noch etwas, schön mit MSI Afterburner steuern. :)

Wo stelle ich die ein, im Bios/Uefi?

Handbuch? :p
 
Wirklich laut ist jetzt schon nichts, ich will nur die Restgeräusche eliminieren.
Mugen @ 100% und GTX 560 Ti @ 40%, das ist sehrwohl laut.

die HDDs laufen nur bei Spielen oder Filmen an und dann sind die Nebengeräusche deutlich lauter.
Wenn du alles richtig machst wird der PC auch dann nicht lauter, und dann stören die HDDs schon arg.
=> Mit einem Schwam günstig entkoppeln.
 
Luki1992 schrieb:
Mugen @ 100% und GTX 560 Ti @ 40%, das ist sehrwohl laut.

Weswegen ich den Mugen auch gleich als erstes nach dem hochfahren auf (derzeit) 50% runterregle, danach höre ich ihn nicht mehr heraus. Wenn er demnächst mit an der Lüftersteuerung hängt fällt das auch weg.

Die Karte kriege ich mit Afterburner nicht unter 40%, da müsste ich das Bios flashen und das wollte ich eigentlich vermeiden da ich davon mal so gar keine Ahnung habe.


Luki1992 schrieb:
=> Mit einem Schwam günstig entkoppeln.

Zurechtschneiden und drumrumlegen oder wie? Afaik sind die Platten im Midgard schon serienmäßig weitgehend entkoppelt. Müsste nochmal nachschauen ob an den Seiten Kontakt zum Metall besteht, aber unten liegen sie nur auf vier dicken Gumminoppen auf denen sie festgeschraubt sind.
 
Wenn er demnächst mit an der Lüftersteuerung hängt fällt das auch weg.

Für gewöhnlich hängt man den Lüfter des Prozessors nicht an eine Lüftersteuerung. Regel das Ganze mit SpeedFan und gut ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Im Start kannst du bestimmt auch irgendwie einstellen, dass er da zum Beispiel gar nicht an ist, einfach im Bios durchschauen.

Afaik sind die Platten im Midgard schon serienmäßig weitgehend entkoppelt.

Im Baumarkt gibt es Schwämme, ich hatte einen Gummischwamm, das macht einen riesen Unterschied. Zuschneiden musst du da nichts, die marginale Entkopplung des Midgard ist ein Witz dagegen.

http://www.reitsport-vetter.com/Web...6/D52D/E5D2/059D/C0A8/28BB/C5CA/7127_7128.jpg

Meiner sah so aus wie der Rechte.
 
Also einfach den Schwamm drunterlegen und durchschrauben?
 
Einfach auf den Schwamm legen, zwei Gummis drum und den Computer nicht durch die Gegend werfen? ^^
 
Durchschrauben darfst du nicht, sonst ist die Entkopplung ja wieder weg.

Du könntest es so machen: http://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/

Allerdings wird das Anschrauben einer HDD auf dem Shoggy Sandwich schwieriger, da man ja nicht einfach Schrauben mit Muttern nehmen kann, wie bei der Pumpe. Seitlich Winkel an die HDD würde mir spontan noch als Lösung einfallen, aber dann wird das für einen 5,25" Käfig wieder zu breit...

Ich hab meine HDD im Silent PC deshalb mit Heißkleber auf dem Sandwich fixiert. Ist jetzt nicht unbedingt transportsicher, aber so lange der PC nur steht, macht es mir nichts aus!
 
Hc-Yami schrieb:
Einfach auf den Schwamm legen, zwei Gummis drum und den Computer nicht durch die Gegend werfen? ^^

Werd ich mal ausprobieren.

Schritt 1 wurde heute vollzogen. Teilweise zumindest, Atelco hatte keine Lüftersteuerung da. Hab die Silentwings erstmal an die mitgelieferte vom Midgard gehängt, das macht schon eine Menge aus.
 
Einfach mit Doppelseitigem Klebeband den Schwamm auf dem Gehäuseboden und die Festplatte mit Doppelseitigem Klebeband auf den Schwamm.
Der Trick mit den Gummis und das Sandwich (wie bei Wakü Pumpen) sind auch beides gut.

Für gewöhnlich hängt man den Lüfter des Prozessors nicht an eine Lüftersteuerung. Regel das Ganze mit SpeedFan und gut ist.
Und warum sollte man dies mit einer Software machen, wenn das Bios schon eine gute Lüftersteuerung hat.

Weswegen ich den Mugen auch gleich als erstes nach dem hochfahren auf (derzeit) 50% runterregle, danach höre ich ihn nicht mehr heraus. Wenn er demnächst mit an der Lüftersteuerung hängt fällt das auch weg.

Die Karte kriege ich mit Afterburner nicht unter 40%, da müsste ich das Bios flashen und das wollte ich eigentlich vermeiden da ich davon mal so gar keine Ahnung habe.

So bist du aber immer noch weit entfernt von leise.

CPU Lüfter => im Bios runterregeln
Grafikkarte => flashen oder neuer Kühler
Gehäuselüfter => ersetzen + Lüftersteuerung
Festplatte => auf Schwamm

=> PC ist leise
 
Luki1992 schrieb:
Und warum sollte man dies mit einer Software machen, wenn das Bios schon eine gute Lüftersteuerung hat.

Hat es das? Einer einzelnen "Target Temperature" eine Lüfterdrehzahl von Level 1 bis Level 9 zuzuordnen deucht mir nicht wirklich umfangreich. Zumal sich das Handbuch über Details ausschweigt, z.B. was die Level aussagen. RPM, %?


Luki1992 schrieb:
Grafikkarte => flashen oder neuer Kühler

Das ist der nächste Schritt. Ob flashen oder neuer Kühler weiß ich noch nicht. Habe beides noch nie gemacht.


Luki1992 schrieb:
Gehäuselüfter => ersetzen + Lüftersteuerung

Hab ich doch gestern schon, hat auch einiges gebracht.
 
Und was sagt das jetzt aus? Bis zu der Target Temperature bleibt der Lüfter auf der eingestellten Drehzahl und geht dann hoch oder was? Beim Spielen hat der Lüfter zumindest wieder ordentlich geröhrt, eine Einstellung der Maximaldrehzahl scheint es nicht zu geben.

In einem Punkt hattet ihr allerdings Recht: Im Idle höre ich jetzt tatsächlich die Festplatten laufen. Morgen gehe ich erstmal los Schwämme besorgen.
 
ich hab auch das Midgard, und es wird mir beim spielen zu laut. Nun hab ich mal 2 120mm Be Quiet Silent Wings USC und für oben einen 140mm Silent Wings USC bestelllt.

Werde sie mal gegen die originalen Austauschen und an die manuelle Lüftersteuerung hängen. Ich sag dir nächste Woche BEscheid wenn sie da sind, obs was gebracht hat.

Die Midgard Lüfter gehen ja nur auf niedrigster Stufe. Ab 50% werden sie nervig.
 
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch nie ein solches Mainboard besessen habe. Ich würde es einfach mit SpeedFan machen und gut ist, oder die anderen helfen dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotti1975 schrieb:
Ich sag dir nächste Woche BEscheid wenn sie da sind, obs was gebracht hat.

Das bringt ne Menge, wie im Thread zu lesen ist hab ich selber vorgestern zwei 120er Silentwings eingebaut.


Hc-Yami schrieb:
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch nie ein solches Mainboard besitzt habe.

Macht nichts, eilt ja nicht. :)
 
Zurück
Oben