Drucker als Fax nutzen

espe1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
102
Hallo,

ich möchte gerne den Drucker (All in one Scanner Fax Kopierer) auch mal als Fax-Gerät nutzen.
Bei diesen Telefon-Steckern kam ich noch nie wirklich mit klar. Welches nun in welches, wofür und warum etc (ISDN Zeit).

- Habe bei unserem Strom- und Telefonversorger eine zweite Telefonnummer inkl. Steckplatz beantragt.
- Somit stehen nun 2 Anschlüsse und 2 Telefonnummern zur Verfügung.
- Einer der Anschlüsse ist natülich mit dem Telefon besetzt. Der andere Anschluss bekam einen Splitter, wodurch nun 2x Tele und 1x Fax für die neue Nummer frei sind.

Hier kommt der Drucker ins Spiel. Der hat hinten dafür zwei Ausgänge: 1x Ext. (Telefon als Bild) und 1x Line (Rechteck mit Punkt in der Mitte als Bild).

Mit einem passenden Kabel von Fax zum Line oder auch von Fax zu Ext kann die Fax-Konfiguration von der Drucker-Software nicht abgeschlossen werden. Grund: "Telefonverbindung fehlgeschlagen! Kein Wählton erkannt."

So... nun weiß ich nicht weiter. Habe schon einige Steckmöglichkeiten durch, half jedoch nichts. Denke da muss jemand mit mehr Ahnung davon ran. Hoffe hier ist ein Profi unterweg.
 
Analoger oder Digitaler Anschluss (ISDN)?

Das FAX ist sicher analog, weil billiger.
Ergänzung ()

espe1 schrieb:
1x Ext. (Telefon als Bild)

Der Anschluss muss an die TAE Dose.
 
Mit einem N-kodierten Kabelvon "Line" zur TAE Dose und dort in die N-Buchse eingesteckt sollte es auf jeden Fall funktionieren. Da er ein Multifunktionsgerätmit TEl anschluss hat, gehen bestimmt auch noch andere Kabel, nur muss dann im MuFu Gerät selber auch noch eingestellt werden, dass es nur als Fax sofortoder nach x-Klingelzeichen rangeht.
 
Habe nun zwei Kabel aus dem Drucker in die jeweils passenden der Buchse (links und mittig) gesteckt. Nun soll laut Fax-Check alles funktionieren. Danke!

Fax senden.funktioniert, laut Display.
Ein Rück-Fax kam jedoch nie. Scheint da spinnt noch was in der Software mit Nummernübertragung?

Datev bietet eine Nummer mit Rückfax und fax.de auch.
 
Zurück
Oben