Beratung Wakü

Die gleichen Einschläge hatte ich auch. Solange die Leitungen dicht sind sehe ich darin aber kein Problem, kommen ja eh Lüfter drauf ;) Diese Kupferlamellen sind halt unglaublich empfindlich, die verbiegst ja fast schon wenn du nur mit dem Finger drüberstreichst.
 
danke euch, das beruhigt mich. Hab heute schon den ganzen Tag in die Wakü investiert :) Anbei mal als Vorgeschmack ein Foto vom Chaos :

Wie ich die Pumpe ausgepackt hab, dachte ich erst einmal: " Wie wo ist denn der Rest?" Die ist ja winzig! Weiss gar nich warum manche da so ein Theater um die Groesse machen *g*
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1388444975365.jpg
    uploadfromtaptalk1388444975365.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 233
Manchen ist halt auch das noch zu groß ;) Kann es sein das deinem Pc das zerlegen gar nicht wircklich schadet, das sieht doch alles noch etwas verstaubt aus?
 
gutes Auge! Ja ich hab den gestern erst einmal komplett saeubern und entmuellen muessen. Jetzt gehts weiter. Hoffe ma in 4 Std. bin ich fertig. Dann gibts auch heute oder morgen mehr Bilder.
 
Schönen guten Tag zsm,

Ich hoffe ich bin hier richtig, als Neuling muss man sich ja erstmal zurecht finden :-p

Würde gerne demnächst auf eine Wasserkühlung umsteigen und hätte gerne ein Paar Tips von euch. Ich selbst hab schon eine Weile im Inet recherchiert und ein paar Tests gelesen.

Gekühlt werden soll vorerst nur die CPU und später dann noch auch andere Komponenten, Sprich das System soll gut erweiterbar sein. Zudem würde ich gerne auch ein wenig Overclocking betreiben. Die Wakü soll komplett Intern verbaut werden und die Lautstärke spielt bei mir jetzt nicht die größte Rolle. Sollte sich aber nicht nach einer Turbine anhören :-P

Zu meiner Hardware:

- Mainboard Asus MA785TD-Evo
- CPU AMD Phenom II x4 955
- Ram 12GB DDR3@1333MHz von Corsair
- GPU SAPPHIRE DUAL-X R9 280X 3GB GDDR5 OC

Ich hab schonmal ein paar Sachen für die Wakü rausgesucht und hoffe das es soweit passt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/d3038a749c1d2370989ac174ca64012f

Das ganze soll später in einem CM Storm Stryker platz finden, Gehäuse ist schon bestellt nur leider noch nicht da.
Achja der Radi soll im Deckel eingebaut werden und laut anderen Forenbeiträgen soll dort auch ein 280er reinpassen.
Werd das aber noch nachmessen sobald das Case eingetroffen ist.

Könntet ihr mir das so problemlos empfehlen oder sollte ich was ändern? Bin ganz frisch auf dem Gebiet. Eventuelle Umbaumaßnahmen sollten für mich aber kein Problem darstellen.

Schonmal vielen Dank...

Mfg,
MyDoom89
 
Hey, kann man so machen bis auf den Radiator und und den AGB. Laufwerks AGB sind sehr bescheiden zu befüllen deshalb lieber einen zum aufstecken für die Pumpe oder einen Röhren AGB. Der Radiator reicht zwar für die CPU aber es wird nicht gerade leise werden da er relativ dünn ist. Ich habe auch einen 30mm/280 für meinen 2600k betrieben und war unzufrieden.

Plexglas CPU und farbige Flüssigkeiten sind auch eher dürftig. Die Teile verfärben schnell und man sieht Ablagerungen. Greife lieber zu farbigen Schläuchen. Zu den Lüftern kann ich nichts sagen aber ich glaube die sind nicht wirklich für Radiatoren geeignet. ich würde da eher zu etwas altbewährtem greifen wie. Ich würde wegen irgendwelchen *bling bling* nicht auf Kühlleistung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
euch allen ist aber schon klar, dass ihr eiskalt ohne Rücksicht auf Verluste meinen Thread gekapert habt? :D
 
Sry war mir nicht sicher ob ich einen neuen aufmachen sollte oder mich hier einfach einklinke :-P aber wenn du willst, kann ich es noch ändern xD
 
werd doch besser nen eigenen thread öffnen, sonst wirds evt unübesichtlich. kannst also meine beiträge löschen und sorry nochmal ;)
 
Was heißt hier ihr :p...das ist ja ungeheuerlich !
 
Guten Abend Zusammen!

Hier mal ein paar Eindrücke vom Einbau:

Radi1.jpg

Hier sieht man gut meine Obi M3 Schrauben. Mir ist absolut unverständlich warum man hier nicht einfache Lüfterschrauben verwenden kann. Vermutlich werde ich die Löcher aufbohren und gegen normale Lüfterschrauben ersetzen. Ich hab nur der Optik halber erst einmal auf M3 + Muttern gesetzt. Siehe folgende Bilder:

radi2.jpg

Rückseite mit M3 Mutter + Sicherungsmutter.

Fast geschafft! War das eine ätzende Arbeit...:

Radi3.jpg

und hier mal provisorisch montiert
radi4.jpg

Das Einfachste an der Geschichte war eindeutig das Verschlauchen / Verschrauben.

Das Befüllen war eher knifflig, da man die Aquabox nicht weit herausziehen kann, ohne dass sie nach unten weg fällt. Außerdem muss hat man maximal 100ml die in den Kreislauf laufen (wenn überhaupt) und bei mehr läuft sie direkt über. Sobald der Wasserstand unter der Hälfte ist, zieht der AGB wieder Luft. Ich musste bestimmt locker 6,7 mal nachkippen und hab mich mindestens 3 mal mit der giftigen Brühe eingesaut. Legt genug Küchenrolle etc. aus! Sonst läuft der Kack evt. richtung HDDs. Zwar nicht schlimm aber trotzdem unschön.

Bild der Aquabox mit Trichter:

aquabox.jpg

2mm weiter nach vorne und sie rutscht komplett aus der Halterung und ihr habt die Suppe trotz Trichter überall.

Bisher verbautes Material:

chaos1.jpg
(nicht alles drauf)

Chaos pur:
chaos2.jpg

Hier noch verstaubt:
Staub.jpg

Verschlauchung provisorisch:

Schlauch.jpg

Der Kreislauf läuft derzeit auch so stabil und ziemlich leise. Aktuelle Wassertemp bei 22.7°C.

Die Schläuche sind teilweise noch viel zu lang und werden gekürzt. To Do:

-Schnellkupplungen (vermutl. Koolance) für den Nova
-Lüfter / HDD Entkoppelung
-Aquabox mit LED G1/4" Schraube versehen, da man so quasie nicht den Wasserstand erkennt (LED wird abschaltbar)
-Durchfluss Sensor
-Den Nova auf Standfüße setzen, da er meiner Meinung nach viel zu schwer für M3 Schrauben ist.


Überhaupt frage ich mich, was die Chinesen beim Design der Gewinde geritten hat. Sobald man die Lüfterblende voll bestückt, verzieht sie sich so stark, dass man die 4te Imbus M3 (an jeder Ecke eine) nicht mehr in den Radi kriegt. Ich habe sie dann abgeknippst und aus optischen Gründen mit Sekunden Kleber angeklebt :D

Unding Nr.2:
finger.jpg

Wie kommt Aquastream auf die Idee so einen USB Stecker für intern zu bauen? Intern ist ja schön und gut aber viele Boards haben einen Block für 2 Ports. So auch ich. Sprich es fallen direkt 2 Ports weg. Einer für die Pumpe und der andre weil der Stecker auch nur für 2er Blocks gedacht ist. Ich werde auch im Laufe der Woche oder so den Stecker auf extern USB umlöten (ich habe noch Stecker da) und den dann einfach aus dem Gehäuse rausführen. Warum legen die nich einfach nen Intern => Extern USB Adapter dabei?! Dat ist nen Cent Artikel!

/edit: So umgelötet:

Hier noch mit Fehler: Grün und weiß muss man vertauschen.
usb_k.jpg

Viiiiel besser:
usb2_k.jpg

Zeitaufwand bisher: ca. 3 Tage (allerdings musste ich den Rechner komplett säubern und erst einmal ausmisten / umbauen)
Kosten bisher: ca. 500€.

Erklärtes Ziel: So leise wie möglich.

Die Pumpe ist derzeit bei 61Hz (manuell gesetzt) und nicht hörbar finde ich. Die Lüfter sind von der Zalman Steuerung aufs Minimum gedrosselt.

Da ich derzeit Urlaub habe, werde ich wohl Sonntag meine nächste Bestellung plazieren. Wenn ihr noch Silent Tips habt immer her damit :)

PS: Mehr Fotos und in höherer Auflösung gibts hier: http://ex0r.de/misc/waku/

Gruß
Ex0r
 

Anhänge

  • Radi1.jpg
    Radi1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet: (kleinere Korrekturen)
Das sieht doch schon alles gut aus, wenn man jetzt mal das Kabelchaos weglässt :D Für Silent wüsste ich nur Lüfter und Pumpe ordentlich entkoppeln, und da die Pumpe schon auf nem Shoggy sitzt, bleiben fürs erste ja nur noch die Lüfter. Und das Problem mit dem Einsauen kenn ich, ist mir aber beim Ablassen passiert ;)
 
Danke :) Hab jetzt noch mal fürn Hunni Zeug bestellt :) Ja die Schläuche werden gekürzt und die Kabel werden auch besser verstaut. Leider hat mein NT kein Kabelmanagement =/

Der eine 140er Lüfter im Case wird dann auch entkoppelt. Die Lüfter am Radi kriegt man nicht sinnvoll entkoppelt, da ein paar Schrauben durch die Lüfter in den Radi gehen (Oben links, rechts unten links unten rechts, und zusätzlich an 2 Seiten). Da war auch wieder nen besoffener Chinesen Designer am Werk. Allerdings hab ich mir jz Radiator Dichtband bestellt wodurch ich mir ne Verminderung von Vibrationen erhoffe. Die 2 eingebauten HDDs häng ich an Gummis auf :D Weil die nerven.
 
Was hast dir denn jetzt noch alles bestellt? Und mit dichtband meinste dieses Zeug, das man zwischen Radi und Lüfter klemmt, ähnlich wie das hier? Da steht ja zumindest dichtband und Radiator im Namen ;) Aber stimmt schon, allzu viel wird das nicht bringen da die paar Schrauben immer noch beste Träger für Vibrationen sind...
 
Hier stand Mist. Ich meinte das: Phobya Radiatordichtband (200cm)
Bestellt hab ich noch:

- Standfüße für den Radi, da ich den M3 Schrauben nicht vertraue und ich ohne weiteres keine größeren Schrauben da rein kriege.
- Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker (High Flow) - QD3
- Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Kupplung (High Flow) - QD3
- Phobya XXL Vibekiller
- Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aqua
- Phobya Radiatordichtband (200cm)
- Alphacool LEDready 5mm Ultrahell Blau inkl. G1/4 Beleuchtungsmod
- 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Typ 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese M3 Schrauben.. die wirken schon extrem windschief für große Radis wie deinen Nova. Da hätte man schon wenigstens auf M4 setzen können :rolleyes:
 
Und das Blech mit dem M3 Gewinde macht auch keinen Vertrauens erweckenden Eindruck. Ich denke hier hat der Mora eindeutig die Nase vorn. Allerdings zahlt man dafür alle Halterungen deutlich mehr. Da kann man den Radi ja quasie
an die Seitenwand "einhängen". Hätte nicht gedacht, dass ich das vermisse. Im Endeffekt hätt ich besser zum Mora gegriffen. Die Arbeit die ich da jetzt reingesteckt habe, ist es nicht wirklich wert.
Sieht zwar schön aus das Ding, aber zufrieden bin ich eindeutig nicht. Solch wichtige Angaben zu den Montage Details vermisse ich übrigens in diversen Reviews. Ein Radi kann ja supergut kühlen, aber wenn man bei den Gewinden derart
gespart hat, bringt das alles nix.
 
Die Testen die Radis wahrscheinlich auch immer im stehen und hängen die nicht an die seitenwand, denn wenn die für jeden Radi löcher bohren müssten hätten die ja einen ziemlich hohen Verschleiß an Seitenteilen :D
 
Zurück
Oben