Überspannungsschutz

axhunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
347
Moin zusammen,

jetzt wo endlich alle technischen Geräte da sind, beschäftigt mich das Thema Überspannungsschutz.
Es gibt ja diverse Hersteller, die Frage ist für mich immer nur: Wie viel Ampere?! 15k? 30k? 60k? 120k?! - Was ist sinnvoll und was ist übertrieben?

Ich würde sonst diese hier kaufen: http://www.redcoon.de/B310343-Brenn...t-Line-60000A_Überspannungsschutz-Netzleisten

Eine weitere Frage ist: Lohnt sich Überspannungsschutz für das TV Kabel etc? Da gibt es ja auch Lösungen.

Auf der anderen Seite gibt es Stimmen, die behaupten dass das sowieso sinnlos wäre, ein Blitz wäre eh viel stärker, außerdem wäre alles über die Hausrat abgedeckt.

Was ist eure Meinung? Sichert ihr euch gegen Überspannungsschutz oder nicht?
 
Ich halte solche Geräte nicht für sonderlich sinnvoll. Ich habe noch nie von jemandem gehört, dem ein hochwertiges elektronisches Gerär durch eine Überspannung kaputt gegangen ist. Alle hochwertigen Geräte (Computer Fernsehr usw.) sollten eigene Netzfilter besitzen, die sie vor Überspannungen schützen. Die Gefahr einer Überspannung durch LAN oder Antennenkabel halte ich für zu vernachlüssigbar, da die Kabel dieser Spannung nicht standhalten und die Überspannung daher kurtzschließen, bevor er im Gerät angekommen ist. Wenn dir das nicht sicher genug ist, kannst du das Kabel aufschneiden und jede Ander durch einen Varistor auf Masse legen.
Das kostet wenige Cent und bringt genau so viel. Ein Varistor kostet ca 80 cent
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
Überspannungsschutz ist schon sinnvoll.

Persönlich hats mit 2 Fritzboxen durch Überspannung gehimmelt. Seit 2 Jahren hab ich nun eine Schutzsteckdose davor.

Gerade wenn Überlandleitungen in der Nähe sind verzichte ich mittlerweile nicht mehr auf Schutzgeräte.

Bei Bekannten hat es vor ca 1.5 Jahren die komplette Heimelektronik getötet. (TV, Hifi, HTPC)
Sie hatten insofern Pech, als das der Blitz nur 1km entfernt ins Überlandkabel ist.

Zum Thema Hausrat:
Man muss da Aufpassen.
Überspannung ist nicht Überspannung.
Überspannung durch Blitzeinschlag in Haus, ins Kabel weiter weg. Manche Versucherungen decken nur direkte Einschläge ins Haus ab. ( eigene Erfahrung )
Meine erste Hausrat deckte Überspannung durch Blitzschlag ins Haus nur bis 2500Euro ab. Indirekte Einschläge gar nicht. Hätte der Blitz 2km weiter eingeschlagen, hätte ich nichts bekommen
und 2500Euro waren auch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verata schrieb:
Die Gefahr einer Überspannung durch LAN oder Antennenkabel halte ich für zu vernachlüssigbar, da die Kabel dieser Spannung nicht standhalten und die Überspannung daher kurtzschließen, bevor er im Gerät angekommen ist.

Das ist absoluter Blödsinn. Überspannung im LAN Kabel ist das allergefährlichste weil du damit jedes Gerät schrottest.

Bei einem Arbeitskollegen ist der Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen, BluRay Player kaputt, AV-Receiver kaputt, Beamer kaputt.

Kauf dir also wenn du ganz sicher gehen willst eine Steckdosenleiste wo du auch LAN Kabel anschließen kannst.
Ansonsten würde dir die von dir verlinkte Leiste auch reichen und die Ampere sind egal weil das eigentlich nichts mit dem Überspannungsschutz zu tun hat.
 
Die Frage ist ja erstmal: Wie viel Ampere? Ich bin schon der Meinung, dass die Größe der Zahl wichtig ist, schließlich gibt sie den maximalen Ableitstrom an.
 
Ich persönlich habe auch alle meine E-Geräte an Brennenstuhl-Leisten hängen. Zum einen wegen den Schutzmechanismen (für die Brennenstuhl garantiert, also brav die Quittung aufbewahren) und weil sie abschaltbar sind (Stromverbrauch von Geräten im Standby sind tw. zum heulen).

Und ob Blitzschlag etc wirklich von der Hausrat abgedeckt ist, hängt vom Vertrag ab und dummerweise auch davon, dass du nachweisen musst, dass es ein Blitzschlag etc war (hatte das Problem schon mit meiner Hausrat). Komisch, wenn Versicherungen zahlen sollen, dann vergessen die auf einmal ihre markigen Werbesprüch (Hilft Dir Immer)
 
Ich habe mich jetzt für die 30k A Leiste entschieden, einfach deswegen, weil sie im Gegensatz zur 60k A Leiste einen Anschluss für TV hat, nichtzuletzt bin ich leider auch nicht Krösus :D
Über LAN mach ich mir keine Sorgen, ich nutze DLAN, ich meine, wenn das in einer abgesicherten Steckdosenleiste steckt, muss ich LAN selber ja wohl kaum nochmal absichern?

Die 30k A Leiste hat zwar nur 10 Ampere Nennstrom, aber so viel Leistung bringen meine Geräte eh nicht, als dass ich 16 Ampere brauchen würde - ich will ja hier kein Schweißgerät anschließen, nur PC, TV, Receiver etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einfach ausrechnen wieviel Leistung du über eine 10A Sicherung drüberjagen kannst.

P=U * I

Du kannst die Steckdosenleiste also mit max. 2300Watt belasten und wenn du keine Geräte mit hohem Einschaltstrom hast wirst du das mit einem Heimkino und PC nicht erreichen.
 
Zurück
Oben