Spannungswandler GTX 580 mit Thermalright Spitfire kühlen?!

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Moin ;)

Ich baue die Tage meinen neuen PC zusammen und habe dabei sehr viel Wert auf eine semi-passive Kühlung gelegt. Dafür werde ich u.a. einen Thermalright Spitfire auf meine GTX 580 installieren jedoch habe ich hierzu eine Frage:

Was ist mit den Spannungswandlern der GTX 580? Wie kühle ich diese? Es gibt die Möglichkeit den Thermalright VRM-G2 mit einen kleinen Mod dafür zu verwenden, jedoch wird der nicht mehr hergestellt und ich müsste ihn für ~60€ aus Italien importieren lassen...

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich kann vom Referenzkühler diese Platte abschrauben und an die Karte anbringen - würde das auch reichen?!

474801d1317738309-oc-check-evga-gtx-580-classified-3gb-img_0033.jpg



Edit: Ich habe grade zufälligerweise einen Thermalright VRM-G2 hier im Marktplatz erworben, daher ist meine Frage hinfällig :daumen:


Gruß
CaTFaN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Neugier. Was wiegen die beiden Teile denn ?
sieht schon recht abenteuerlich, passt da noch ein Macho/Mugen daneben?
 
Abend m4rci, lange nichts mehr voneinander gehört ;)

Was wiegen die beiden Teile denn ?

Zusammen müsste das Gewicht wohl bei ~700 Gramm liegen, Thermalright legt aber extra eine "Schiene" bei die die Grafikkarte entlastet

spitfire300inst3-1b.jpg



sieht schon recht abenteuerlich, passt da noch ein Macho/Mugen daneben?

Das ist es. Der Kühler hat eine Besonderheit, man kann ihn nach oben oder nach unten montieren - also in beide Richtungen. Wird der Kühler nach oben also in Richtung des CPU Kühlers montiert passt nur noch ein Kühler mit ~130mm drunter.
Ich verbaue dies alles in einen Minitower und da dort wenig Platz ist greife ich zu einen Topblow-Kühler zurück, den Thermaltake AXP-140 - der passt dort problemlos drunter und bietet eine super Kühlleistung.


Falls du noch weitere Fragen hast schreib mir einfach eine PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben