CPU-Fan auf Level 9 gestellt?

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Nein, das hier hat nichts mit WoW zu tun, mir war der HR-02 Macho auf meinem CPU zu laut, dann hab ich mal im Boot-Menu nachgeschaut, da konnte ich den konfigurieren. Die Zieltemperatur kann ich ja erhöhen aber was ist dann die Geschwindigkeitsseinstellung mit Level 1-9? Ich könnte dann die Zieltemp auf 80° und die Geschwindigkeit auf Level 9 oder wie :D Ich hab jetzt in einem anderem Thread gelesen wie einer auf Level 1 gestellt hat und seine Zieltemp war 45°, was mich noch mehr verwirrt hat. Was versteh ich da falsch? Ich möchte ihn erstmal leiser einstellen, dass wenn ich später mal übertakten will, ihn dann bisschen höher stellen kann. Die automatische Einstellung passt mir irgendwie nicht weil er auch im Idle voll aufgedreht ist und da sicherlich was falsch läuft wenn er unter Vollast auf keine 43° kommt. Außerdem ist er so lauter als die Grafikkarte, die eigentlich an sich ein sehr lautes Modell ist. (Wird bald ersetzt) Danke
Ergänzung ()

Die Gehäuselüfter scheinen auch dauernd voll aufgedreht zu sein, seitdem ich die manuelle Lüftersteuerung ausgebaut hab. Hab die beiden in Cha-Fan 2 und 3 eingesteckt. Ist das so richtig?
 
Niedrigeres Level sollte eine niedrigere Drehzahl bewirken.

Willst ihn möglichst leise, müsstest eigentlich höchste Zieltemp und niedrigstes Level einstellen.
(So ist's mal bei mir)
 
Welche CPU eigentlich?

60 Grad + Level 1, leiser geht es nicht bei mir.

Gruß Uwe
 
Zieltemp ist die Temperatur die maximal erreicht werden soll bzw. gehalten wird. Die Studen 1-9 sagen aus, wie der Lüfter minimal dreht.
 
Ich vermute mal du hast ein ASRock-Board mit der eher rudimentär einstellbaren u. funktionierenden Lüftersteuerung ...

Die Einstellung von Level x steht in Verbindung mit der Zieltemperatur.

Zieltemperatur z.B. mit 60°C definiert, Level z.B. mit 5 definiert.

Bis zur Zieltemperatur von 60°C wird der Lüfter gemäß Einstellung mit Level 5 betrieben. Oberhalb der Zieltemperatur von 60°C drehen die Lüfter langsam hoch bis an die Drehzahlgrenze ... durch das schnellere Drehen der Lüfter bzw. später dem Idle-Betrieb sinkt die CPU-Temp. wieder ab. Wird die Zieltemperatur von 60°C wieder unterschritten, sinkt auch die Drehzahl des Lüfter ab bis dieser den Level 5 erreicht hat.

Gibt es wieder Last für die CPU und steigt die CPU-Temp. über 60°C gleiches Spiel von vorn, wie oben beschrieben.

Welches Level mit welcher Zieltemepratur passend ist, musst du für dich selber rausfinden. Da gibt es zig Möglichkeiten u. Varianten die ua.a auch von etlichen Faktoren die du ja selber am besten kennst (Gehäuse-/ -entlüftung, welche CPU, welche TDP, wieviele Lüfter, etc. pp..) ... das muss man schon etwas austüfteln und macht man nicht ma eben 'zwischen Suppe und Kartoffeln', sondern nimmt sich da 3-6h für Zeit um auszutesten wie, wo, was 'am besten passt'


Ob nur der CPU-Fan so regel-/ steuerbar ist, steht im Handbuch des Motherboards drin, bzw. kann man auch im BIOS im entsprechenden Bereich sehen. Denn dort müsste dann auch ein Eintrag bzgl. Level und/ oder Zieltempeeratur vorfindbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Usels schrieb:
Das nur beim CPU-Fan oder auch bei den Gehäuselüftern?

Welches Gehäuse, was für Lüfter, welche Temp. im Gehäuse???
Wir brauchen mehr Input???
 
Uwe F. schrieb:
Welches Gehäuse, was für Lüfter, welche Temp. im Gehäuse???
Wir brauchen mehr Input???

Fractal Design Define R3 mit Standard-Gehäuselüfter
i52500k mit HR-02 Macho
Asrock Z68 Pro3
 
ich hab 45 grad und level 2. das ist schön leise und die temps sind auch unter last unter 40 grad. i5 2500k + asrock extreme 3 gen 3.
 
Ja habs verstanden, hab jetzt Level 1 bei 50°, nur bei Chassis Fan 123 hab ich noch fragen. 1 ist bei mir nicht belegt, bei 2 hab ich eine auswahl zwischen Level 1-4 und bei 3 hab ich eine Auswahl zwischen Level 1-9 udn eine Zieltemperatur. Sollte ich am besten umstecken? :D Wenn ja wie?
 
Zurück
Oben