Q6600 mit Freezer 7 Pro zu heiss

trickster234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
358
Hi,

ich hab mir einen Freezer 7 Pro geleistet da mein alter Boxed Lüfter langsam in die Jahre gekommen ist.

Laut Speedfan liegt die Idle Temperatur bei rund 63° mit 1600 RPM.
Smart Fan hab ich im Bios aktiviert.

Kann es sein das ich beim Einbau was falsch gemacht habe?
Alle 4 Pins haben eingerastet und die zwei Schrauben hab ich auch so feste wie möglich reingedreht.

Jemand eine Idee?
 
Wärmeleitpaste haste aber neue drauf gemacht? hast du dein cpu übertaktet ? welche vcore hat die cpu ?

Nimm mal Hwmonitor oder CoreTemp
 
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ?
 
Wärmeleitpaste hab ich keine drauf, da bereits ein Pad am Lüfter war.
Übertaktet ist er nicht.
Wo kann ich bei CoreTemp die vcore sehen?
 
Dafür brauchst du CPU-Z. Eigentlich sollte das mit Pad ja funktionieren aber ich trau diesen Pads nicht wirklich. Meiner Meinung nach solltest du den Kühler nochmal demontieren und das ganze mit WLP versuchen.
 
Also ich hab bei meinem Bruder auf der gleichen CPU auch den Kühler draufgepackt. Rennt einwandfrei :) Die WLP ist jetzt nicht minderwertig und hatte auch kein Plastik drauf das man vergessen könnte.
 
Die Pads müssen erst einmal ordentlich heiss werden, damit die anfangen richtig zu arbeiten.

Hast du die CPU vorher sauber gemacht?

Im Übrigen "so feste wie möglich"...wie kommt man auf so eine Idee? Handfest...aber bitte kein gewaltsames Reindrehen.

Und um Auslesefehler zu umgehen kannste auch mal im BIOS nach der Temp gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen i7-950 mit dem Kühler drauf und komme auf 28°C im Idle - der PC läuft jetzt schon seit rund 3 Stunden. Lüftergeschwindigkeit ist allerdings bei 1800-1900 rpm.

Zum Übertakten ist der Kühler wahrlich nicht geeignet, ansonsten ist es ein wirklich guter Kühler.
 
CoreTemp und das visual Plugin davon:
VCore = VID
 
vcore ist laut CoreTemp bei 1, 3125 v.
Ich hab die zwei Schrauben am Sockel noch mal nachgezogen, jetzt bin ich momentan bei 60°.
Sauber gemacht hab ich die Cpu auch vorher.
Ergänzung ()

pump
Ergänzung ()

Update: Hab ihn jetzt nochmal richtig abgebaut.
Er hat wohl nicht richtig auf der CPU gesessen, wär ich nicht so faul gewesen und hätte das Mainboard ausgebaut wär es mir wahrscheinlich direkt aufgefallen.

Trotzdem ist dieses System mit der Montageplatte und den zwei Schrauben schon extrem fummelig, nicht gerade die beste Lösung.

Whatever, jetzt bin ich bei 37° Idle.
 
Zurück
Oben