News Künftige iOS-Geräte mit Thunderbolt-Port?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit Apple setzt bislang erst ein PC-Hersteller in nennenswertem Umfang auf Intels Thunderbolt-Schnittstelle. Nicht nur von den Geräten der beiden MacBook-Reihen, sondern auch bei den aktuellen iMacs ist die schnelle Datenverbindung anzutreffen. Dabei könnte es, wie Patently Apple berichtet, nicht bleiben.

Zur News: Künftige iOS-Geräte mit Thunderbolt-Port?
 
das wäre genial!

rasend schnell und alles in einem :)

Full HD an den Fernseher, kein limitirender USB 2.0 anschluss beim syncen.

von usb 3.0 hält apple leider nichts
 
Jetzt lassen wir es mal dahin gestellt, ob solch ein Gerät kommen mag oder nicht.... was mich jedoch stört - wieso beantragt man dafür ein Patent Öö?

ich meine, dass ist doch der sinn und zweck einer schnittstelle, dass daran geräter aller art angeschlossen werden können.

Hätte jamand mal das anschließen eines tragbaren Gerätes mittels USB patentiert, dann hätte apple immernoch firewire beim Ipod -,-
 
Ich dachte Thunderbolt Stecker basieren auf Mini Display port Stecker?
Und die fallen doch warlich nicht groß aus. Ein USB Stecker ist da einiges größer.
 
Begrüßen würde ich eine solche Verbindung auf jeden Fall.

Nur wie möchten die Jungs bei Apple die Verbindung bitteschön realisieren? Aktuelle Thunderbolt Controller sind breiter als es die Hauptplatinen eines iPhones/iPads erlauben würden.
Ich bin ja weiterhin für USB 3.0. Mit diesem Standard würden alle PCs (also nicht nur Mac-User) von einer schnelleren Verbindung profitieren. :)
 
Digitalized schrieb:
Ich dachte Thunderbolt Stecker basieren auf Mini Display port Stecker?
Und die fallen doch warlich nicht groß aus. Ein USB Stecker ist da einiges größer.

Leider gibt es noch nicht "den thunderbold" stecker.

Apple hat eine lösung über miniDB gebaut, die ich persönlich sogar ziemlich gut finde.

Sony hat Thunderbold jedoch über den USB-Stecker geschickt.
Und ich meine mal gelesen zu haben, dass Intel das auch will, USB stecker für thunderbold benutzen.

Displayport haben sowieso schon viele telefonen. Dort nennt sich das MHL, das ist ein extra protokoll, auf dem Displayport gelegt wird - so kann man es durch die MicroUSB Buchse quetschen ;)

In den MHL adaptern für telefone oder Tablets, sitzt dann ein Chip drin, der erkennt, welches gerät am anderen ende steckt. In der regel wird es ein HDMI gerät sein.

Das wird zum DP-Controller im Telefon weitergegeben, welcher dann HDMI über MHL zum Adapter schickt, und dieser wandelt es um.
 
Nikolaus117 schrieb:
von usb 3.0 hält apple leider nichts
Ist das so?
Ich dachte sie waren sich bisher mehr oder weniger nur zu schade einen Zusatzchip einzubauen. Denke mit der nativen USB 3.0 Unterstützung von IvyBridge wird es auch 3.0 in Macs geben.

Ich hätte zumindest nichts gegen Thunderbolt in iOS Geräte. Finde den Anschluss super.
Nur leider gibt es momentan nicht so vielfältige Auswahl dazu.
 
Apple geht es doch wie damals bei FW nur darum was proprietäres zu haben ...
 
Wird in naher Zukunft nicht vorgestellt werden, da sonst alle versuchen würden mit Ihrem iOS-Device auf Thunderbold-Festplatten zu zugreifen. Was natürlich nicht geht, da Apple es einfach haben möchte.
 
Nikolaus117 schrieb:
von usb 3.0 hält apple leider nichts

Wird sich mit Ivy ändern 100% da hier kein Zusatz Chip mehr gebraucht wird und es in der South Bridge drinne ist.

Finde es gut das Apple an der verbreitung von Thunderbolt arbeitet würde mir wünschen das PC Hersteller nachziehen.
 
Mit Apple setzt bislang erst ein PC-Hersteller in nennenswertem Umfang auf Intels Thunderbolt-Schnittstelle.
Apple stellt PCs her? Da würden aber einige Leute widersprechen; Macs sind doch nicht einfach nur PCs... ;)

rony12 schrieb:
Jetzt lassen wir es mal dahin gestellt, ob solch ein Gerät kommen mag oder nicht.... was mich jedoch stört - wieso beantragt man dafür ein Patent Öö?
Damit man Lizenzgebühren verlangen kann? Müssen ja nicht astronomisch hoch sein. Denn bei den Unmengen an täglich verkauften Smartphones würden schon wenige Cent/Anschluss ordentlich Geld in die Kasse spülen.


Tendenziell finde ich die Idee sehr gut. Aber dann doch lieber realisiert über den USB-Stecker. Gibt es Information ob Apple den Thunderbolt-Anschluss über den iPhone/iPod/iPad spezifischen Docking-Anschluss realisieren will?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Will man Patent auf den Stecker, oder allgemein Anbindung über Thunderbolt bekommen?
Letzteres wäre doch unvorteilhaft für alle, nicht nur für andere Hersteller, sondern vor allem für die Schnittstelle an sich.
Außerdem dürfen die überhaupt sowas, ich meine die Schnittstelle gehört denen doch gar nicht?!
 
Euphoria schrieb:
Außerdem dürfen die überhaupt sowas, ich meine die Schnittstelle gehört denen doch gar nicht?!

Was meinst du wo die Schnittstelle herkommt? Soll die Technik (hinter der sich ja Receiver/Transmitter/Transceiver mit entsprechendem Protokoll befinden) vom Himmel gefallens ein?
Irgendwie müssen die Entwicklungskosten schließlich wieder eingenommen werden. Und da bietet sich doch eine zukunftsweisende Schnittstelle für jedermann förmlich an, oder nicht!? ;)
 
Finde ich gut, bis jetzt gibt es ja noch praktisch keine sinnvolle Anwendung für Thunderbold.
 
@ LTD

Nur das in dem Fall Thunderbolt von Intel entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Wechselspeicher ala MicroSD würden sich wesentlich mehr freuen!
 
@Johnny McEuter
Naja dennoch kann man so einfach Patent auf eine Verwendung bekommen O.o
Das ist wie wenn ich Offroadfähigkeit eines Autos patentiere.
Eine universale Schnittstelle ist nunmal dazu da um Daten zu übertragen, von mir aus können die auf den Stecker oder so patente stellen, aber doch nicht auf Verwendung im Zusammenspiel mit einem Media Player.

Wenn es soweit geht, dann sehe ich erste Klagen, dass Hersteller xy die Schnittstelle zum Datenaustausch nutzt.
Oder verstehe ich da irgendwas falsch? Wenn nicht, dann bin ich froh, dass Thunderbolt nicht weit verbreitet ist.
 
Zurück
Oben