try.to.beat.us schrieb:
Vielleicht liegt das daran weil die Spiele für THX und EAX konzipiert sindund Dolby für Filme. Oder hast du schon mal ein EAX Intro in einem Spielfilm gesehn. Und bevor jetzt alle schreiben THX aber schon. ICH WEISS das ist für beides.
THX, Dolby und EAX haben nichts miteinander zu tun. Zumindest nicht direkt...
EAX wurde von Creative für Spiele entwickelt und soll ein räumlicheres Klangerlebnis erzeugen.
THX kommt ursprünglich von Lucas Arts und repräsentiert einen gewissen Standard im Video und Audio-Sektor - bei Filmen, Spielen sowie Hardwaretechnischen Einrichtung (Verstärker, Lautsprecher-Systeme, Fernseher, Soundkarten...).
Dolby wiederum stammt von Roy Dolby und hatte ursprünglich nichts mit Surround-Sound am Hut. Viel mehr mit der Rauschunterdrückung bei Audio-Bändern (s. "Dolby SR" seit 1987). Nach einiger Zeit kam dann Dolby Digital-Sound ins Spiel welcher wegen seiner hohen Kompressionsrate einen enormen Vorteil gegenüber dem PCM Sound darstellte. Dolby Digital steht nicht für Raumklang, sondern für die Komprimierungstechnik. Von daher kann Dolby Digital durchaus Stereo-Ton sein! Während 5.1 Sound dem Dolby Digital 3-2 entspräche, wäre Stereo-Ton mit Dolby Digital 2-0 gleichzusetzen. Die erste Zahl steht für die vorderen, die zweite Ziffer für die Anzahl der hinteren Lautsprecher. Ich könnte hier jetzt noch stundenlang weiter über THX, EAX und Dolby plaudern, aber das driftet zu sehr vom Thema ab...
Zurück zu NFSU2: Wie beim ersten Teil, so kann ich auch beim Nachfolger nur zwischen Stereo/Mono Ton wechseln. Wie wir wissen, heisst das nicht, dass es sich nicht um Dolby Digital Ton handeln könnte.
Außerdem kann ein Spiel THX-zertifiziert wenn, auch wenn es keinen 5.1 Ton verwendet... zumindest entnehme ich das den Voraussetzungen seitens Lucas Arts. Das THX-Zertifikat, welches NFSU2 erhalten hat, muss ja nicht zwingend mit dem Ton zusammenhängen... wie wir wissen, deckt THX nicht nur den Audio-Sektor ab.
MfG MasterCrame