• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein Suround bei NFSU II?

maxceem

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
351
Ich habe seit gestern Need for Speed Underground II und wollte es gleich auf Suround Sound umstellen, aber es geht nur Mono und Stereo, kann dass sein? Oder bin ich nur zu blöd die richtige Einstellung zu finden?

Habe eine Audigy 2ZS udn ein Z-680.
 
also wenn ich auf den Gamestar Online Test schaue steht dort das es 5.1 unterstützt!
Schaue mal in deinen Audigy2 ZS Lautstärkeregler nach ob die Treiber nicht wieder auf 2 Boxen umgestellt hat (sowas passiert ab und an mal)
 
Bei mir ist es genau so.
Lautsprecher Konfig sowohl in der Systemsteuerung als auch in den Audigy Einstellungen auf 5.1 und trotzdem nur Stereo/Mono.

Und was die Gamestar angeht erspare ich den Anwesenden hier meine Meinung...

AnMiPe
 
Also gibts bei dem Spiel kein 5.1 Sound? Wie wars eigentlich beim ersten Teil, gabs da Suround?
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Game ein THX Zertifikat bekommt, wenn es kein surround kann... Aber Wunder geschehen ja immer wieder
 
Es gibt die Einstellung definitiv. Nur scheint es bei uns ein kleines Problem damit zu geben. Bei mir ist es auch bei MoH PA so. Nur Mono und Stereo!

Edit: Könnte also mit EA im allgemeinen zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Audigy LS, ein P580 (5.1) und kann auch nur zwischen Mono und Stereo switchen. Keiner ne Idee?

Zerberus out
 
Sind die Audigy denn alle THX Zertifiziert? Wenn nicht, dann ist das das Problem. Das (bzw. die Spiele) Spiel unterstützt ja EAX nicht!
 
-Maverick- schrieb:
Es gibt die Einstellung definitiv. Nur scheint es bei uns ein kleines Problem damit zu geben. Bei mir ist es auch bei MoH PA so. Nur Mono und Stereo!

Edit: Könnte also mit EA im allgemeinen zu tun haben.

Bei mir im MoH AA gibt es "2-Latspr."; "Phones"; "Surround"; "4-Kanal"; "5.1"und "7.1"; und bei NFSU2 leider mono und stereo. Ich habe Audigy 2 ZS + Z-680

@Maxceem: du kannst bei Z-680 "Dolby ProLogic II Music" anschalten für einen Surround. (mach ich aber nicht) :)

Im NFSU war auch nur mono und stereo.

Die Audigy 2 ZS ist THX-Lizensiert (andere - weiß ich nicht).
 
-Maverick- schrieb:
Es gibt die Einstellung definitiv. Nur scheint es bei uns ein kleines Problem damit zu geben. Bei mir ist es auch bei MoH PA so. Nur Mono und Stereo!

Edit: Könnte also mit EA im allgemeinen zu tun haben.

Du kriegst bei Pacific Assault kein Sourround Sound mittels Audigy 2 ZS?
Ich habe mal im MOH PA Forum gelesen das jemand eine Audigy 2 ZS hat aber er konnte Sourround einstellen und es funktionierte. in den Optionen meinte er gibt es EAX Option!
Sage mal welche Soundoptionen du in MOH P.A hast?

Bei der Demo hatte ich auch kein Sourround jetzt bin ich am überlegen mir das Game erst gar nicht zu kaufen den solche Games ohne sourround!

Übrigens bei MOH AA da bekomme ich auch auf teufel komm raus keinen Sourround!

Dann würde ich gerne mal jeden der MOH p.A hat fragen : Bekommt ihr sourround sound rein?
 
Man kan bei jeder Karte nur zwischen MONO und Stereo auswählen soviel ich weiss ich hab die Audigy 2 mit THX Zertifizierung und Spiele auf der Einstellung STEREO. Aber der Sound ist 7.1 wie ich es mag :cool_alt: lasst euch nicht von der Einstellung täuschen dreht mal eure verstaubten Anlagen hoch und horcht was ihr aus den hinteren Boxen hört wenn ihr einen anderen Wagen im Rennen überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
try.to.beat.us schrieb:
Man kan bei jeder Karte nur zwischen MONO und Stereo auswählen soviel ich weiss ich hab die Audigy 2 mit THX Zertifizierung und Spiele auf der Einstellung STERO. Aber der Sound ist 7.1 wie ich es mag :cool_alt: lasst euch nicht von der Einstellung täuschen dreht mal eure verstaubten Anlagen hoch und horcht was ihr aus den hinteren Boxen hört wenn ihr einen anderen Wagen im Rennen überholt.

Genau so muss es sein :p

*STERO* sreibt man STEREO :D
 
Also bei NfSU2 habe ich auch keinen Surroundsound. Kann man auch garnicht auswählen.
Aber bei MoHPA kann ich 5.1 und Surround Sound extra auswählen. Bei mir funzt das aber erst richtig wenn ich bei Lautsprecher 5.1 auswähle und bei Treiber Miles EAX3. Dann habe ich richtigen Surroundsound. Bei Treiber Miles und Dolby-Einstellung habe ich keine richtige 5.1 Unterstützung. Zumindest nicht vom Gehör her.
 
Vielleicht liegt das daran weil die Spiele für THX und EAX konzipiert sindund Dolby für Filme. Oder hast du schon mal ein EAX Intro in einem Spielfilm gesehn. Und bevor jetzt alle schreiben THX aber schon. ICH WEISS das ist für beides.
 
try.to.beat.us schrieb:
Vielleicht liegt das daran weil die Spiele für THX und EAX konzipiert sindund Dolby für Filme. Oder hast du schon mal ein EAX Intro in einem Spielfilm gesehn. Und bevor jetzt alle schreiben THX aber schon. ICH WEISS das ist für beides.

THX, Dolby und EAX haben nichts miteinander zu tun. Zumindest nicht direkt...
EAX wurde von Creative für Spiele entwickelt und soll ein räumlicheres Klangerlebnis erzeugen.
THX kommt ursprünglich von Lucas Arts und repräsentiert einen gewissen Standard im Video und Audio-Sektor - bei Filmen, Spielen sowie Hardwaretechnischen Einrichtung (Verstärker, Lautsprecher-Systeme, Fernseher, Soundkarten...).
Dolby wiederum stammt von Roy Dolby und hatte ursprünglich nichts mit Surround-Sound am Hut. Viel mehr mit der Rauschunterdrückung bei Audio-Bändern (s. "Dolby SR" seit 1987). Nach einiger Zeit kam dann Dolby Digital-Sound ins Spiel welcher wegen seiner hohen Kompressionsrate einen enormen Vorteil gegenüber dem PCM Sound darstellte. Dolby Digital steht nicht für Raumklang, sondern für die Komprimierungstechnik. Von daher kann Dolby Digital durchaus Stereo-Ton sein! Während 5.1 Sound dem Dolby Digital 3-2 entspräche, wäre Stereo-Ton mit Dolby Digital 2-0 gleichzusetzen. Die erste Zahl steht für die vorderen, die zweite Ziffer für die Anzahl der hinteren Lautsprecher. Ich könnte hier jetzt noch stundenlang weiter über THX, EAX und Dolby plaudern, aber das driftet zu sehr vom Thema ab... :freak:

Zurück zu NFSU2: Wie beim ersten Teil, so kann ich auch beim Nachfolger nur zwischen Stereo/Mono Ton wechseln. Wie wir wissen, heisst das nicht, dass es sich nicht um Dolby Digital Ton handeln könnte.
Außerdem kann ein Spiel THX-zertifiziert wenn, auch wenn es keinen 5.1 Ton verwendet... zumindest entnehme ich das den Voraussetzungen seitens Lucas Arts. Das THX-Zertifikat, welches NFSU2 erhalten hat, muss ja nicht zwingend mit dem Ton zusammenhängen... wie wir wissen, deckt THX nicht nur den Audio-Sektor ab.

MfG MasterCrame
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir in eigentlich allen Punkten Recht aber wenn man die Treiber auf 5.1 , 7.1 oder was man halt hat einstellt und im Spiel Stereo wählt ist das Spiel Sourround.
Das ist der eigentliche Kern der Aussage.
Und ich meinte mit dem anderen nur, dass es selbstverständlich sein sollte die Treiber optimal einzustellen
 
Hallo!

Allso bei mir is es stereo, habe Audigy 2 ZS auch wenn ich 5.1 einstelle
ich kann nur über die einstellungen von der soundkarte CMSS 3d aktivieren!
Allso wird wohl STEREO sein!
 
Zurück
Oben