Lüftkühlung 2.0

Dr.Cox

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
172
Hallo,

ich möchte meinen Luftstrom überarbeiten.
Mein Gehäuse, ein Silverstone Raven kommt weg und ich möchte mir ein neues großes mit sau starkem Airflow kaufen!

Der CPU Kühler sollte möglichst stark sein. Ich möchte meinen Prozessor (i7 2600k) auf ca 4.5Ghz übertakten. Ich dachte da an einen Phantkes . Komme ich noch an den RAM ran, wenn dieser montiert ist?

Graka Kühler: Meine GTX 470AMP! hat einen Tripple Slot kühler, mit dem ich sehr zufrieden bin!

Gehäuselüfter: Diese sollten ebenfalls möglichst stark sein, aber auch leise.
Lüftersteuerung: Diese ist mir besonders wichtig. Wenn ich zocke ist mir die Lautstärke fast egal, denn dann soll nur so viel Luft wie möglich rein und so viel wie möglich raus, damit es kühl ist. Doch über Nacht lade ich viele Sachen (für Arbeit oder so), da müssen die Lüfter stark runterregelbar sein, damit ich auch nachts schlafen kann :D

Insgesamt möchte ich einen sehr starken Airflow, damit die Komponenten so kühl wie möglich sind!

Dafür habe ich ca 500€ ein geplant. Darunter zählt das Gehäuse, der CPU Kühler, ein neuer RAM (Update auf 8GB), Gehäuselüfter, Lüftersteuerung!

Wakü kommt nicht in frage!

Könnt ihr mir bei der Gehäusewahl helfen und mir etwas empfehlen??

Grüße
 
Mit dem Raven hast du eigentlich schon eine sehr starke Kühlung. Mehr Luft bedeutet nicht zwangsläufig mehr Kühlleistung.

Warum keine WaKü ?
 
"Mit dem Raven hast du eigentlich schon eine sehr starke Kühlung. Mehr Luft bedeutet nicht zwangsläufig mehr Kühlleistung.

Warum keine WaKü ? "

Das Raven klappert und knaarscht. Und dolle ist die Kühlpower nicht. Mit dem Mugen habe ich 53°C unter Normaltakt und undervoltet!

Wakü nicht, weil mir Silent egal ist und es bei der CPU eh nicht viel bringen soll!
 
Aber irgend wann mal ist mit Luftkühlung schluss, die Luft die rein kommt kann halt nur so warm sein wie die Zimmertemperatur.

Wakü nicht, weil mir Silent egal ist und es bei der CPU eh nicht viel bringen soll!

Wer sagt, dass Wasserkühlung nur für Silent ist? Wasserkühlung ist gerade für solche Leute wie dich, mit einer Wasserkühlung würdest du weiter kommen als mit der Lüftkühlung. Warum soll das bei der CPU nicht viel bringen? Bist du dahingehend der Meinung, dass der Prozessor merkt ob er mit Wasser oder Luft gekühlt wird? ^^

Ich denke bei deinem vorhaben reicht auch ein kleineres, billigeres Gehäuse:
http://geizhals.at/de/698904

Wenn du beide oben, hinten und vorne/ unten vollstopfst, ist das schon recht viel und sollte reichen, mehr würde mit Luftkühlung wahrscheinlich eh nicht funktionieren. Dementsprechend musst du dir halt Lüfter kaufen die vielleicht bei 2000 oder 3000 Umdrehungen per Minute sind.
 
Dr.Cox schrieb:
Mit dem Mugen habe ich 53°C unter Normaltakt und undervoltet!

Das klingt aber sehr nach Auslese- oder Montagefehler. Das ist ein Wert, den andere mit dem Mugen 3 mit stock Spannung unter Prime haben. ;) Und das mit vermutlich schlechterem Airflow als im Raven.
 
Wie sieht der Lüfterbau eigentlich zur Zeit aus? Noch hat das Raven keine "Kühlleistung" das ist nur ein Gehäuse. :D
 
Raven mit allen Standartlüftern außer oben ist ein be quiete silent Wings.
Es kann kein Montagefehler sein, habe ich schon öfter montiert das Ding und Wlp stimmt auch. Habe vorgestern erst erneut raufgeschmiert.
 
Na für ne gtx 470 und nen 2500k @4,5 GHz brauchts eigentlich gar keinen wahnsinnigen Airflow.

Gehäuse mit viel Airflow/Lüftermöglichkeiten:

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6634

http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=57

in das arc midi kannste in die front 2x 140er, in den deckel 3x 140er, 1x ins Heck und 1x 140er im Boden.

Da machste dann einfach an jede Stelle hochdrehende Lüfter rein und fertig:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ast-Performance-Control-Fan-140mm::17019.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK3-140mm::13592.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Shark-Black-Edition-Luefter-140mm::15461.html

Gegen den Phanteks spricht erstmal nix ausser die schlechten Lüfter, ein Silver arrow kostet nur 50€ und ist ähnlich gut.
 
Naja, viel Platz brauche ich schon. Ich habe momentan eine GTX470, diese wird dann ersetzt. Ich denke aufgrund meiner Auflösung von 2560x1920 werden es auch 2 Karten
Also 2x HD7950 oder so
oder 2x GTX 6xx.

Deshalb brauche ich vieeeel vieeeeeel Luft :D
 
Zurück
Oben