960T und seine Cores

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hallo,

habe eben zum ersten Mal meinen neuen Rechner gestartet mit dem 960T und meinem ASRock 970 Extreme4 und wollte gleich mal mein Glück mit dem Unlocken probieren.

Wenn ich nun im UEFI UCC aktiviere, sehe ich beim nächsten mal im UEFI auch 6 Kerne, allerdings startet Windows nicht mehr, also es kommt einfach ein schwarzer Bildschirm.

Heißt das nun, dass die 2 Kerne kaputt sind und unbrauchbar sind? Oder sind die tauglich aber verbrauchen zuviel "Leistung" und deswegen bootet es nicht?

Bissl Off Topic: In jedem Fall wollte ich wissen, wie ich überhaupt die CPU übertakten könne (insbesondere falls die Kerne nicht gehen). Ich habe noch nie im Leben etwas übertaktet und im OC Forum habe ich auch nix zu der CPU gefunden, wollte jetzt aber auch nicht noch einen dritten Thread am Tag aufmachen :)
 
möglicherweise brauchen die 2 zusätzlichen kerne auch mehr Spannung und wurden deshalb deaktivierT?!

Habe einen unlockten Sempron 140 hier bei dem geht die Temperaturdiode nicht, sobald er zum 2 Kerner unlockt ist, weshalb er vermutlich runtergelabelt wurde.

Falls Spannung erhöhen nicht klappt, bleinbt noch auszuprobieren ob du wenigstens einen der beiden kerne unlocken kannst.

Ansonsten bei anderen oder ähnlichen Anomalien nicht lange rätseln -> Kerne defekt habe damit schon viel Zeit verplempert ;).

Auch auf anderen Boards brauchst die CPU dann nicht testen.
 
hab das gleich set up.

bei mir gehts.

welche biso version hast du?
ich hab 1.30 drauf.

und ja ggf. mal mit emhr spannung probieren.
evtl auch per active core control mal den 5. oder 6. kern deaktivieren um den uebeltaeter ausfindig zu machen.

bei mir ist der 5. kern zum beispiel total scheisse und bremst alle anderen total aus weil ihm schnell die puste ausgeht :D


zu offtopic:
mit standard spannung und turbo core aus solltest du mit 3,6-4,1 ghz rechnen jenachdem wie gut deine kerne sind.
bei mir schmiert er leider bei 4 ghz prime Large FFT'S ab denke aber das 3,8 bzw 3,9 ghz noch drin sind.

einfach per Multiplikator machen ist sau einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben