Mainboard bekommt keinen Strom?

4nanai

Captain
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.363
Morgen zusammen.

Gestern kam das Mainboard an, dass ich für einen HTPC verwursten wollte (MSI G31TM-P21).

Jetzt allerdings das Problem: Es tut sich nach dem Zusammenbau überhaupt garnichts. Das Mainboard ist einfach nicht gewillt zu starten, kein Lüfter rotiert und keine LED leuchtet.
Auch unter Minimalkonfiguration (CPU+RAM) gibt das Brett keinen Mucks von sich. Die CPU funktioniert zu 100% und wird auch vom Board unterstützt. Sogar mit 2 verschiedenen Netzteilen hab ich's probiert (Seasonic S12II/Enermax Pro 82+). Die Strompins (JFP1) sind definitiv korrekt verkabelt respektive wurden korrekt überbrückt. Vor dem Zusammenbau hab ich dem MB 2 Stunden Zeit zu lassen um sich zu akklimatisieren.


Übersehe ich hier etwas ganz triviales? Oder ist das MB schlicht im Eimer?
 
Board Ausbauen, auf den Tisch legen, CPU einbauen, Netzteil anschleßen, Pins vom Power_Button per Schraubendreher o.ä. überbrücken.

Damit schließt du einen Kontakt mit dem Gehäuse, kaputten Schalter etc. aus. Wenn sich dann immer noch nichts tut und du dir sicher bist, das dein Netzteil funktioniert, ist das Board im Eimer.
 
Welche CPU ist denn eingebaut?
Welche Rev. hat das Board?
 
4pin Stromstecker hast du dran am mb oder?
vl der taster defekt? mal nur so mit nem schraubendreher überbrücken?
abstandhalter alle richtig montiert? nicht das irgendwo ein kurzschluss passiert ist :(
 
- Kurzschluss (Mutterkopfschrauben unter dem Board z.B., vielleicht Mist gebaut ?)

- Strom für's Board vielleicht doch der verkehrte Stecker :confused_alt:

- Power SW nicht dran am Board (Da nichtmal Lüfter drehen, sogar sehr plausibel, was macht der Lüfter vom Netzteil ?)

- Reset SW vielleicht kurzschluss b.z.w. verpolt und befindet sich im Dauerreset ?

Allerletze Instanz bei Neuware wäre vielleicht ein Herstellerfehler in der Produktion und man hat dir Defektes gesendet.

Die dümmsten Geschichten wären; Stromstecker am Netzteil verpeilt, vergessen den Bildschirm anzuschliessen(Was nicht sein kann zumindest nicht wenn auch nicht der Lüfter vom Netzeil anfängt zu laufen), OnBoardgrafik ist im Bios als Standard gestellt und der Bildschirm aber an am Mainboard per Karte erweiterter Grafikchip...


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Board außerhalb eines Gehäuses betrieben und die entsprechenden Pins überbrückt. Die Abstandshalter waren allerdings auch alle richtig montiert, das habe ich vor dem ersten EInbau ins Gehäuse nochmal gründlich geprüft.


Allerdings bleibt das MB auch ohne verbauten RAM schlicht und ergreifend tot. (CPU ist ein E2180)

Power SW nicht dran am Board (Da nichtmal Lüfter drehen, sogar sehr plausibel, was macht der Lüfter vom Netzteil ?)

Absolut keine Reaktion. Beide Netzteile funktionieren allerdings zu 100% und befinden sich auch im regulären Betrieb.

- Reset SW vielleicht kurzschluss b.z.w. verpolt und befindet sich im Dauerreset ?

Ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reuter:

Das ist entweder das Board im Bobbes oder zumindest die CPU, meiner Meinung nach.

Hast du einen Ersatzprozessor b.z.w. eine andere CPU die passt und du probieren könntest ?


Was auch manchmal hilft, einfach mal Bios-Clear machen auch wenn man mit dem System noch nie etwas gemacht hat ;)

ansonsten ruhig alles mal ne' weile bei Seite lassen, ne' Tasse Kaffee oder Tee trinken, Raucher-rauchen auch noch eine dabei... ganz einfach mal pausieren...

Dann nochmal ganz in Ruhe drangehen und Schritt für Schritt alles ganz langsam angehen.

Es handelt sich immerhin um Neuware soweit ich das weiss und Garantie/Gewährleistung hast du ja auch wenn wirklich was im Eimer sein sollte. ;)


gruss Dennis_50300
 
Neuware ja, allerdings in einem Forum gekauft. Mal sehen wie dann die Abwicklung im Falle eines Defekts läuft.

Die CPU funktioniert, dessen bin ich mir sicher. Der E2180 hat bis vor Kurzem noch in meiem Rechner gewerkelt. Einen CMOS-Reset habe ich auch nicht unversucht gelassen, wie zu Erwarten hat's allerdings keine Änderung gebracht. Dass das Mainboard überhaupt keinen Mucks von sich gibt, finde ich schon ziemlich außergewöhnlich.


Welche Spannung muss am Power SW eigentlich anliegen? Vielleicht überprüf ich das mal. Ist ja fast schon naheliegend, dass die Lötstellen an der ATX-Buchse defekt sind.
 
@Reuter:

du könntest ja das Käbelchen mal überhaupt auf durchgang prüfen wenn du den Einschalttaster drückst.

Normalerweise sollte da ein Impuls kommen sozusagen, wieviel Volt und Ampere da kurz durchgehen müssen weiss ich allerdings nicht.

Das PinOut für den ATX-Stecker am Board könnte man ergoogeln, da die Netzteile da ja genormt sind allah lass mich lügen, denke mal ATX 2.0 ?


Gruss Dennis_50300
 
du kannst auch mal versuchen den grünen Pin des ATX steckers vom Netzteil gegen Masse (=schwarz) kurz zu schließen. Nichts anderes macht das Mainboard, wenn der Rechner eingeschalten wird.

Tut sich was, dann stimmt was mit dem Powerbutton bzw. dem entsprechenden Anschluss nicht

tut sich nichts, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss. Abstandhalter, zusatzstecker etc.

ATX 12V sind eh angeschlossen?

mfg
 
@KainerM & Reuter:

du kannst auch mal versuchen den grünen Pin des ATX steckers vom Netzteil gegen Masse (=schwarz) kurz zu schließen. Nichts anderes macht das Mainboard, wenn der Rechner eingeschalten wird.

Tut sich was, dann stimmt was mit dem Powerbutton bzw. dem entsprechenden Anschluss nicht

tut sich nichts, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss. Abstandhalter, zusatzstecker etc.

Man müsse auh die beiden Pins am Board wo die Power SW drankommt kurz kurzschliessen können um den Apparat einzuschalten.
Wenn das nicht geht dann würde ich erst versuchen am ATX Stecker da etwas kurzuschliessen, weil die PinReihe am Board eventuell einen Weg hat.

Powerbutton wäre natürlich auch Möglich bei einem gebrauchtem Gehäuse.


Gruss Dennis_50300
 
KainerM schrieb:
du kannst auch mal versuchen den grünen Pin des ATX steckers vom Netzteil gegen Masse (=schwarz) kurz zu schließen.

In diesem Fall drehen swohl CPU- als auch Netzteillüfter, allerdings wird kein Bild ausgegeben. Zudem "läuft" das Mainboard auch nur solange, wie Power Supply On und Masse überbrückt werden.


Dennis_50300 schrieb:
Powerbutton wäre natürlich auch Möglich bei einem gebrauchtem Gehäuse.

Der Gehäuseschalter kann vollkommen vernachlässigt werden, da das Board außerhalb eines Gehäuses betrieben wird.
 
@Reuter:

Dann ist entweder das Board hin oder b.z.w. du hast Probleme mit dem RAM.
Keine Beepcodes dabei :confused_alt:

Ich würde die CPU nochmal in einem anderen Board gegentesten, denn soweit ich weiss wenn die CPU läuft sollten Beepcodes kommen(Beeper muss natürlich angeschlossen und auch richtig und nicht verpolt angeschlossen sein)

Was passiert wenn du da kurzschliesst wo du normalerweise "Power SW" dranmachst am Board ?
Tut sich da dasselbe wie am ATX-Stecker direkt oder auch wieder garnix ?


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Was passiert wenn du da kurzschliesst wo du normalerweise "Power SW" dranmachst am Board ?
Tut sich da dasselbe wie am ATX-Stecker direkt oder auch wieder garnix ?

Es tut sich in diesem Fall nichts, das ist ja auch das "ursprüngliche" Problem. Beepcodes kommen dann entsprechend natürlich keine.
 
@Reuter:

Also ist auf jeden Fall das Board im Bobbes meiner Meinung nach, wenn denn noch nichtmal an der Pinreihe ein Power-Tastschalter funktionieren würde.

Wenn du da am ATX-Stecker kurzschliesst kommen auch keine Beepcodes ?

RAM und CPU würde ich erstmal auf einem funktionierendem Board mal gegenchecken, sicher ist sicher ;)

Wenn dieses Board eigentlich Graka OnBoard hat sollte man diese bei der 1. Inbetriebnahme auch umbedingt verwenden, weil das Bios zuallererst darauf Münzen sollte.
Erst Recht nach einem Bios-Reset :freaky: (Gehört ja auch mit zur nullmethode von wegen Rechner an kein Bild...)


Gruss Dennis_50300
 
ich würde behaupten dass das Mainboard defekt ist. Wenn das Netzteil läuft wenn du am NT driekt überbrückst, dann kann es kein Kurzschluss sein. Und wenn du die Power_SW Pins überbrückst, und es tut sich nichts, dann kann es eigentlich nur ein Problem des Mainboards sein.

mfg
 
Ganz meine Meinung @KainerM ;)

Kann ja nur das Board sein.


gruss Dennis_50300
 
Ihr habt mir sehr geholfen :)
Mainboard ging auch gar nichts, habs jetzt rausgebaut und mit dem Kugelschreiber kurz geschlossen, läuft wieder. Läuft aber auch mit Power SW, also nehme ich an, dass die Hauptplatine das Gehäuse iwie mit ner Stromführenden Einheit berührt hat.
 
Zurück
Oben