Asus M3A

FreNZeN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
81
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Heute morgen konnte ich meinen Rechner noch ganz normal booten. Nach ca. einer halben Stunde hing plötzlich alles.
Der Taskmanager hat sich auch nicht mehr über den Shortcut öffnen lassen, wonach ich erstmal den PC vom Strom genommen habe und ihn neustarten wollte. Der Neustart war erfolglos, es wurde rein gar nichts angezeigt (nicht mal ins BIOS kam ich).

Nachdem ich dann die Speicherriegel mehrfach vertauscht habe (auch mal nur 1 Riegel), das DVD-Laufwerk, sowie die Festplatte abgeschlossen habe, hat es auch noch keine spürbaren Änderungen gebracht. Nach Ausbau der Grafikkarte wollte ich mir die beep codes notieren, doch dann startete der Rechner wieder.

Also hab ich nochmal alles angeschlossen und den Rechner problemlos gestartet. Nach ca. 15 Minuten fing das selbe Spiel wieder an, das Bild fror ein und nichts mehr konnte gesteuert werden (Maus, Tastatur usw.).

Die Beep Codes sind wie folgt: 2x kurz, dann kurze Pause, dann 3x kurz

Ist das Mainboard oder die Grafikkarte defekt? bzw. könnte es an einer Überhitzung liegen?

Ich schau mal noch nach, ob ich irgendwo ne Grafikkarte rumliegen hab, die ich testen könnte... Melde mich dann nochmal

Wisst ihr sonst vllt. eine Lösung?
Betriebssystem (wohl weniger ausschlaggebend hier): XP SP3 (32)

Die Daten meines Systems findet ihr in meiner Signatur.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Franz
 
Grundregel sollte sein ALLES abzukabeln und rauszubauen was geht - nur das nackte Board mit Speicher sollte ja ebenfalls einen Fehler ergeben da keine Grafikkarte gesteckt ist.

BIOS errorcodes findest Du hier:
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Vielleicht kommst Du damit der Lösung ja schon ein bischen näher.
 
Zurück
Oben