Bekomme Lüfter nicht geregelt

iWrite

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
576
In meinem Twelvehundred, habe ich fünf Enermax UCCL12 verbaut. Eigentlich sollten diese problemlos, über das Mainboard regelbar sein ( EVGA z68 SLI), nur schein das nicht wirklich
zu funktionieren.

Die ersten paar Sekunden, wenn der Rechner startet sind die Lüfter recht angenehm leise,
dann drehen sie allerdings noch stärker auf, als es die alten Standardlüfter getan haben.
Laut SpeedFan sollte Fan1: auf 559RPM gedrosselt sein, die anderen werden gar nicht erst angezeigt (0 RPM).

Wird eventuell zusammengefasst angezeigt?

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb sie nun anfänglich leise sind, und dann so dermaßen laut werden.

- Vorne sind drei davon verbaut, die rein blasen. (am Board angeschlossen)
- Hinten sind zwei verbaut, die die Luft raus saugen. (am Board angeschlossen)

EVGA konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen. Das einzige, was denen noch einfällt ist, denen das Board zur Überprüfung einzuschicken. Und darauf habe ich eher wenig Lust.

Ich nehme an, dass ich die 4 Pin Lüfter nicht an eine Lüftersteuerung hängen kann, da diese 3 Pins haben?

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?


Link zum Lüfter:
http://www.enermax.de/produkte/luefter/cluster.html
 
Hi,

Ich nehme an, dass ich die 4 Pin Lüfter nicht an eine Lüftersteuerung hängen kann, da diese 3 Pins haben?

Doch, dann wird nur das Tachosignal idR nicht mit ausgelesen. Anschließen und regeln sollte aber problemlos gehen, zur Not gibt es z.B. bei Caseking sicher ein Adapterkabel für ein paar Euro.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt geht's manchmal nicht. 3 an 4pin kann von Motherboards nicht geregelt werden, vielleicht ists umgekehrt dasselbe?
Neuste BIOS ist drauf oder?
 
Qarrr³ schrieb:
Neuste BIOS ist drauf oder?

Hab ich natürlich aufgespielt.

rainbow6261 schrieb:
Hab den Lüfter auch zu Hause und an einem 4 Pin Anschluss ließ er sich super Regeln. (Asrock p55)

Hast du irgendeine Software installiert, die die Lüfter regelt(Speedfan, irgendwas von EVGA)?
Nimmst du Einstellung der Lüfter im Bios vor?

Ich habe beides versucht, es übers UEFI zu regeln, und über SpeedFan.
Wird ja angeblich auch einer gedrosselt :freak:
Von EVGA habe ich da kein Tool gefunden, nur so ein Übertaktungsmist.

MrEisbaer schrieb:

Und woher weiß ich, dass es das unterstütz, muss da nur genug Platz da sein, um den 4er auf den 3er zu quetschen?

Doch, dann wird nur das Tachosignal idR nicht mit ausgelesen. Anschließen und regeln sollte aber problemlos gehen, zur Not gibt es z.B. bei Caseking sicher ein Adapterkabel für ein paar Euro.

Hört sich doch gut an. Ein Adapterkabel das danach aussieht, konnte ich dort leider nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben