CPU klebt mit Lüfter zusammen

Scharfohr

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
129
Mein Kumpel hat folgendes Problem,

Bei Ihm klebt der boxed Lüfter mit der Wärmeleitpaste mit dem CPU zusammen. und er bekommt das nicht mehr auseinander.

Er sagt er kann den so nicht mehr einbauen weil der Hebel womit man den CPU einbaut im weg ist.

gibts es da irgendeine Lösung wie er das wieder auseinander bekommt?

MFG

Scharfohr
 
Mit einem Fön die dazwischenliegende Wärmeleitpaste erwärmen. ;) Dann durch leichtes gegenläufiges Drehen auseinanderziehen.
 
PC laufen lassen damit die WLP warm wird (Stomsparmechanismen im BIOS deaktiveren), herunterfahren, ausbauen
 
versuchen die CPU durch eine drehbewegung zu lösen, ja nicht einen hebel oder sowas verwenden

davor mit fön erwärmen, oder wenn och eingabeut aufwärmen, durch ein programm
 
Wie hat er den CPU denn mit Kühler vom Board bekommen?

Ich würde es mal mit roher Gewalt probieren, aber auf die CPU Pins aufpassen und gegebenenfalls etwas erwärmen.
Festgetrocknete WLP kann sehr hartnäckig sein, weshalb ich ansonsten auf Chemie zurückgreifen würde.
 
Da er schon ausgebaut ist fällt die Sache mit dem Laufen lassen flach, und nen Fön haben wir nicht hier.

Mein Kumpel fragt ob es auch mit einem Backofen auf geringer Hitze geht.
 
ja geht auch, aber nicht über 80-90°C

edit: und alles fettfrei halten, gell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige mechanische Teil welches ich verwenden würde in der Not wäre eventuell eine Rasierklinge.Ist allerdings mit Vorsicht zu gebrauchen,wenn überhaupt(Übrigens Chemie,na dann Hut ab) ;)
 
Wenn du das Mainboard samt CPU+Kühler in den Backofen legst, dann denke unbedingt daran Backpapier unterzulegen, sont können irreversible Schäden entstehen!
 
Tremonia schrieb:
Wenn du das Mainboard samt CPU+Kühler in den Backofen legst, dann denke unbedingt daran Backpapier unterzulegen, sont können irreversible Schäden entstehen!

CPU + Kühler sind schon vom Mobo ausgebaut
 
Ne CPU hat doch eh nen Heatspearder als ich das mit der Flüssigmetallpaste hatte hab ich mit einem Teppichmesser die CPU abgehebelt.
 
Fön habt ihr keinen,aber eventuell einen funktionierenden Heizkörper.Stellt den mal für eine Weile auf volle Stufe,dürfte auch genug Wärme bringen.
 
Steh gerade auf dem Schlauch. Wie habt ihr jetzt Kühler und CPU vom MB bekommen? Muss man nicht den "Rahmen" der die CPU runterdrückt noch vorher aufmachen?
 
meisterraf schrieb:
Steh gerade auf dem Schlauch. Wie habt ihr jetzt Kühler und CPU vom MB bekommen? Muss man nicht den "Rahmen" der die CPU runterdrückt noch vorher aufmachen?

das kommt drauf an ob der Sockel einen Rahmen hat.
Die AMD Sockel haben z.B. keinen.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index3.php

da sieht man wie die CPU im Sockel befestigt ist wenn die WLP fest ist und man einfach am Kühler zieht kann es passieren das die CPU am Kühler klebt ohne den Hebel geöffnet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel wollt das dann so bei 50-60° machen wegen dem Plastik was noch dran ist, und er wollt ob dabei nichts passieren kann.



p.s. dann ich jetzt nicht extra neuen Thread aufmachen muss und ich nicht gesehen hab wo ich Fragen zu Gehäusen stellen kann,

Ich hab ein BitFenix Merc Alpha Gehäuse und ein ASRock 970 Extreme3

jetzt kriegen wir das Mainboard nicht komplett rein wenn die Blende für die Anschlüsse drin ist nur wenn wenn wir die Blende rauslassen passt das.

gibt es die vielleicht irgendeinen Trick wie wir das reinschieben müssen oder so?
 
Falls die Geschichte mit dem Backofen noch nicht gestartet sein sollte ... Schraubendreher und/ oder Rasierklinge sind so gesehen 'Grobschmiedwerkzeuge' für so etwas ;) ... mit Zahnseide geht das auch sehr gut ...


[EDIT]

Abstandhalter montiert die dem Gehäuse beigelegen haben? Normalerweise kann man das Mobo dann passend in/ an die I/O-Blende schieben/ einlegen.
 
@verdichter

danke für die Antwort. Ist mir bei meinem AMD gar nicht aufgefallen. Ist aber auch schon ne Weile her.

@TE
Ja Abstandshalter kannste versuchen. Ich hatte aber vor Jahren auch schonmal ein MB ohne Blende eingebaut da es absolut nicht passen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (quote geändert das er vernüftig angezeigt wird)
Man nehme sich den 'Beipackzettel' und lese ...

Motherboard standoffs for mATX motherboards ...

Demnach wird das Motherboard nur auf diese kleinen Hügelchen gesetzt ... Ist das I/O-Shield auch richtig in die Aussparung eingesetzt? ... das geht manchmal ein wenig schwer bis es richtig drin sitzt.
 
Zurück
Oben