Ist die Lüftung Gut?

TechKevin

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
137
Ein Freund möchte wissen ob die Lüftung in diesem PC ausreicht!
Hier mal ein Bild des PC's:
5ztgranq.jpg


Ausserdem habe ich ihm empfohlen seine Ram Riegel auf 1 und 3 zu stecken damit sie im Dual Channel laufen! Sollte er dies machen?
 
lüftung passt, ein bessere CPU-Kühler könnte man verbauen, muss man aber nicht.
wenn 1 und 3 die DUal Channel plätze sind, dann ist das natürlich richtig ;)
 
Schmeiß die ganze Kabel mal in den 3,5"-Schacht, also da wo das Laufwerk ist. Da stören die den Luftstrom gen CPU-Kühler nicht. Der Aufbau an sich ist ja richtig. Bei Gelegenheit Kühler tauschen, der richtung Gehäuserückwand pustet (reicht ja schon 'n kleiner Hyper TX3, Katana 3, Freezer 13). Wie gesagt, die Kabel wegräumen. Aber ansonsten.. Kann man so lassen, so ein Perfektionist braucht man nicht sein, für 1-2 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen stimmen und es nicht zu laut ist, so ist die Belüftung ausreichend. Wegen dem Dualchanel, da kann es auch gut sein dass der mit 1/2 läuft. Erst ins Handbuch schauen und dann umstecken wenn es denn so ist.
 
Ohne Hardware und Temperaturen ist es sinnlos, darüber zu rätseln um es mal direkt zu sagen... Wir wissen ja auch gar nich, ob du Lüfter in der Front hast.
Ansonsten in die Anleitung des Mainboards schauen, der Belegungsplan kann sich immer wieder unterscheiden, natürlich ist Dual-Channel immer empfehlenswert...
 
Ok hab es ihm gesagt!
 
Sieht aus wie ein CM Storm Enforcer Gehäuse hab das gleiche also vorne 1x 200mm reinblasen und hinten 1x 120mm raus.
Mainboard sieht aus wie ein MSI 770 - C45 das hab ich auch wenn es das Board ist simmt das mit der Ram belegung so.
Ich würde alle Festplatten in den unteren Käfig einbauen und den mittleren rausnehmen.
Dann würde ich das Kabelmanagment ordentlicht überarbeiten bei mir ist alls hinter dem MB.
 
Ich find, dass es eher wie ein bitfenix colossus aussieht, oder net? Da hast du ja noch den großen lüfter, der oben raus geht.
Edit: sieht man an der fronttür rechts im bild
 
Du kannst ihm noch sagen, dass man die Fetsplatten horizintal um 180° drehen kann und dass die meisten Kabel auch hinter die Rückwand vom Motherboard passen. Sieht besser aus, ist besser für die Temperaturen und das Reinigen wird um einiges einfach. Ungefähr so: Klick
 
ok ist doch kein Enforcer aber der Innenaufbau ist Identisch ich hab selber keine Kamera aber hab ein Bild gefunden wie es bei mir aussieht.
dscn2109g.jpg

Ich hab nur keine 2te Graka und oben keine Lüfter installiert.
 
@Matze811

das Colossus ist aber ein sehr großes Gehäuse und eine Fronttür kann man da auch nicht erkennen.

Naja Rätselraten ist angesagt..
 
Falls es das von mir geratene colossus ist, gibt es auch die möglichkeit einen 120 mm lüfter im boden zu plazieren. Staubfilter sind dabei. Und dann nochnlüfter an die lüftersteuerung klemmen
 
Woher weißt du, dass die RAMs jetzt NICHT im DC laufen?
 
Hab mich vertan, is doch kein colossus. Sieht n bisschen anders aus und hat einen platz für laufwerke weniger
 
ist das ein cooler master haf x 912 ?


vorne ein 200er lüfter der reinbläst.
hinten ein 120er der rausbläßt.
oben zwei 120er lüfter die rausblasen.


und ein 120er seitenlüfter der reinbläst ( direkt auf chipsatz ).



so siehts bei mir aus und wurde nach langer testerei als die beste lösung für meine hardware befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach zu erkennen sind die dual-channel bänke an der farbe - die haben dieselbe :p also hat er das so schon richtig gemacht, sieht man auf dem bild sogar direkt.

die platten würde ich ebenfalls drehen - sieht nich so schön aus...

ansonsten ist die belüftung doch okay. ich hätte nen ordentlichen cpu-kühler verbaut, aber wenn der kleine ausreicht, warum nich.

zum gehäuseraten - es ist ziemlich sicher ein haf 912. roter front-lüfter, die verschlüsse an den laufwerksschächten, das design des hinteren lüfters und der 3,5"-einbauschächte...sieht alles sehr nach cooler master aus. mit nem auge fürs detail kann man es schon erkennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bild kann man leider nicht viele Informationen entnehmen. Es wäre wichtig die verbaute Hardware zu kennen, denn dem Lüfter sehe ich nicht an was er leistet.

- Das mit dem Dual-Channel einfach mal in der Anleitung des Mainboards nachprüfen.

EDIT: Fast so wichtig wie eine gute Belüftung ist auch ein "staubfreies" Inneres. Er könnte das Gehäuse mal mit Druckluft entstauben. Durch so eine Staubbeschichtung kann es unter Umständen zu einer Überhitzung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben