Leiser (!), leistungsstarker CPU-Kühler

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi!

Ich habe mir gedacht, vielleicht den Boxed-Lüfter zu "entsorgen" und mir einen richtigen CPU-Kühler zu kaufen, da der boxed-Lüfter doch recht laut ist.
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und ich weiß nicht ob es ratsam ist, auf einen vollständig-passiven Kühlblock zu setzen.
Der Kühler muss AM3-kompatibel sein. Ferner muss es kein riesigern Kühler sein, da ich nicht am Übertakten interessiert bin. Er soll eine gute Kühlleistung haben (mind. so gut wie der boxed-Lüfter :)) und vor allem soll er leise sein!

Habt ihr ein paar gute Vorschläge?
 
Wie immer ist der Macho HR-02 zu empfehlen, musst nur mal schaun ob der bei einem AM3 "richtig" montiert werden kann, also ob die Orientierung frei wählbar ist.


MfG
 
Die meisten Kühler die leise sind, sind auch groß (Towerkühler). Wenn du einen kleinen Lüfter hast, muss der, um die gleiche Arbeit zu verrichten, wie ein großer, schneller drehen, was lauter ist. Also ist es ratsam, wenn man einen leisen Kühler haben will auf einen Towerkühler zu setzen. Die wohl meistverbreitetsten Vorschläge sind der Scythe Mugen 3 und der Thermalright HR-02 Macho. Nehmen sich beide nich viel.
 
Etwas in eigener Sache - wenn ich darf^^

Da ich (seit einiger Zeit) vor der Entscheidung stehe, in einem alten Rechner, entweder einen neuen Kühler einzubauen oder den Boxed zu behalten, wollte ich fragen, ob der Boxed einigermaßen gut kühlt?
Hab den Rechner einmal stärker belastet und nach 2 Minuten ist er dann abgestürtzt.

Würde mir bei der Fehlersuche helfen.

Thx
 
Boxed Kühler sollten eigentlich die Abwärme der CPU abführen können und diese somit zuverlässig kühlen können.

Es muss aber natürlich auch das drum herrum passen, wenn in deinem Gehäuse keine Luftzirkulation herrscht, oder die Kühlrippen vom Boxed-Kühler verstaubt sind kann die CPU nicht ausreichend gekühlt werden.

Beste Grüße

PS. Versuche mal mit Prime 95 die Situation zu reproduzieren.
 
Ich hatte etwas in C4D gerendert.
Werde das nochmal machen - oder ist Prime doch besser?
 

Anhänge

  • 100700715-5_gr.jpg
    100700715-5_gr.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben