Problem mit Mugen3: minimale Drehzahl bei 900rpm

joxxor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo!

Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem kleinen Problem an euch. Bzw. ich bin neu hier, weil ich ein Problem habe ;)

Heute habe ich mir ein neues System gebastelt bestehend aus i5 2500k, AsRock z68 Extreme3 gen3 und dem Scythe Mugen 3 Rev. B.
Für den Kühler habe ich mich entschieden, da der Mugen2 meinen alten E8400@3,6ghz sehr kühl gehalten hat, und das sogar besonders leise.

Der Pegel des Mugen 3 jedoch geht mir gewaltig auf die Nerven, trotz niedrigster Drehzahl-Einstellung und Target-Temp 65 im Bios. Selbst im Idle (35Grad) läuft er mit Minimum 900 RPM!
Laut meinen Recherchen sollte die Drehzahl des mitgelieferten Kühlers gerade im Idle eher bei 300 RPM liegen.
Unter Last schraubt sich der mitgelieferte Scythe-Lüfter dann sogar auf 1700-1800 RPM, welche nicht mehr auszuhalten sind.

Weiß jemand Rat? Bin kurz davor meinen alten Mugen 2 wieder anzuschrauben.
Vielen Dank!

Ein weiteres Problem bereitet mir eine rel. hohe Core-Temperatur unter Last. Nach ca. 15 min Prime95 bin ich bei 66 Grad, die sich auch mit 1800rpm nur auf 62 Grad drücken lassen. Möglicherweise zu viel Paste?

Schönes Wochenende,
joxxor
 
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, dann tu das ruhig. Der 2-er kühlt eh besser.
 
Hallo zu wenig zuviel keine Wärmeleitpaste, oder die Plastikfolie unter dem Kühler vergessen abzuziehen .
Wenn zu warm wird dreht der Lüfter auch höher.
 
Problem ist ja, dass der Lüfter selbst bei 35 Grad im Idle mit 900 rpm dreht... mal ganz unabhängig von der Paste...

Edit
Zusammenfassung:

Lüfter dreht mit 900 rpm im Idle bei 35 Grad
Bios-Setup: Speed Level 1, Target-Temp 65

Laut diversen Tests sollte er im Idle mit 300-400 Umdrehungen laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es einfach die Lüftersteuerung, die bei ASRock (und Gigabyte) aus Tradition häufig schlechter ausfällt.
Wenn sie den Lüfter nicht weiter herunter regeln kann, dann kannst du nur auf ein EFI-Update hoffen, das das beseitigt oder einen anderen Lüfter nehmen, was ich aber aufgrund der Temperaturen unter Last weniger empfehlen würde.
 
Also ich habe das gleiche Board + CPU und bei mir dreht der Lüfter des Mugen 2 auch nicht langsamer als 680 rpm....
Hab bis jetzt noch nichts dagegen unternommen da es von der Lautstärke gerade noch akzeptable ist.
Unter Last wird er aber auch nicht schneller als 700 Umdrehungen pro Min. :)

Edit: mit Speedfan kann ich ihn aber auch bis auf 300 rpm Drosseln :)

Aber unter last wird er auf jeden fall zu warm, ich komme bei 860 rpm und i5 2500k bei 4.0 GHz auf ca 60 grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir wie schon gesagt wurde das Programm Speedfan runter.

Dort musst du dann wahrscheinlich unter Configuration und Advanced

deinen Steuerchip auswählen.

Anleitungen gibt es dazu einige im Internet.

Damit kannst du deine(n) Lüfter im Idle üblicherweise sogar abstellen...


Falls du den Mugen 2 wieder montierst, wirst du feststellen,

das sich an der Geräuschkulisse im Idle nichts ändert.

Alleine die Lüftersteuerung des neuen Bords macht den Unterschied.

Und da kann man mit Speedfan in 90 % der Fälle eingreifen.


Eine Core Temp. (Nicht zu verwechseln mit der ca. 10 Grad niedrigeren CPU Temp.)

von 62 bis 68 Grad unter Prime ist zwar nicht gut, aber noch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AudiRS6: mit dem Original Kühler könnte 62-68 grad normal sein. Für einen Mugen 3 und nicht übertaktet ist die Temperatur aber doch sehr hoch, vorallem wenn der Lüfter auf Höchster stufe läuft ;)
 
also Danke für eure Antworten.

Wie Audi bereits meinte, läuft der alte Mugen2-Lüfter am CPU_FAN1-Controller sogar noch schneller. Auch ein Umstecken auf CPU_FAN2 brachte gar nix. Im Moment läuft mein Lüfter mit angenehmen 500rpm am Gehäuse-Lüfter-Steckplatz.
Wenn das wirklich an der miesen ASRock-Steuerung liegt, bin ich wirklich enttäuscht...

Werde mich jetzt meinem Speedfan widmen, obwohl ich es noch nie geschafft habe, dass meine Eingaben auch Wirkung zeigen...
 
noch einmal Danke an alle für die Antworten und Tipps.
Mit Speedfan klappt alles, aber ich bin doch ziemlcih enttäuscht von dem ASRock-Board, wenn es elementare Dinge wie die Lüfterregelung nicht wirklich beherrscht. Kann man das Ganze als Mangel ansehen und deshalb Umtauschen/zurückgeben?
 
joxxor schrieb:
Kann man das Ganze als Mangel ansehen und deshalb Umtauschen/zurückgeben?
Wohl kaum, es sein denn ASRock hätte damit geworben, dass die Lüftersteuerung einen Slip Stream (oder was da auf dem Mugen ist) entsprechend regeln kann.
Wenn du das Board online bestellt hast, hast du natürlich trotzdem die 14 Tage Rückgaberecht.

Es sind einfach diese unscheinbaren Kleinigkeiten, die günstige von weniger günstigeren Boards unterscheiden.

Wenn es aber mit Speedfan funktioniert, heißt es, dass der Controller-Chip selbst ja offensichtlich in der Lage ist, den Lüfter per PWM weiter runter zu regeln.
Mit etwas Glück gibt es vielleicht in Zukunft tatsächlich ein EFI-Update, was die Steuerung verbessert.
Hast du momentan eigentlich überhaupt die neuste Version installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich das Gigabyte ud3h. Das wäre allerdings noch 3 Euro billiger gewesen ;)
Hat das Lüfterregelungsproblem nur AsRock oder tritt das generell in einer Preisklasse von 100-110 Euro auf. Mein altes GA-DS4 lief problemlos...

Edit1
arg, nur Probleme... das Netzteil von seiLeise gibt auch einen hässlichen, variablen Ton von sich und mit dem Fractal Define R3 Gehäuse bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Edit2
hab mir bisher nicht die neueste Bios-version aufgespielt. Wollte mal auf Antwort vom Asrock-Support warten.
Meine Version ist von September, seitdem gab es noch zwei Updates. Bin noch auf der Suche nach einem ausführlichen Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass gerade ASRock und Gigabyte die Lüftersteuerung öfters mal etwas vernachlässigen. Es kommt aber immer auf das genaue Board an und da kann man eigentlich nur mit entsprechenden Reviews, Tests etc. Genaueres erfahren.

Auf der anderen Seite sind Asus und MSI (wobei nicht bei OEM) etwas besser dran und Intel hat an sich immer eine sehr aggressive Temperatur-Strategie.
 
Habe auch den i5 2500k, mugen 3 und ein asrock z68 pro3.
ASRock scheint was die Lüfterdrehzahlen angeht doch ziemlich auf Nummer sicher zu gehen. Also möglichst gut gekühlte Komponenten.

Ich habe den SlipStream Lüfter des Mugen einfach durch einen T.B. Silence ersetzt https://www.computerbase.de/preisvergleich/535732.

Der dreht max. mit 900U/min. Also immernoch rel. leise. Ist zwar kein PWM-Lüfter. Aber mein Board hat insgesamt drei Lüfteranschlüsse die in Abhängigkeit der CPU-Temp regeln. Einen für "nicht pwm" (spannungsgeregelt). Daran habe ich den t.b. Silence angeschlossen. Läuft meist mit 600-700 U/min. Ist damit etwas leiser als meine Graka. Temps sind ganz gut.
Könnte zwar unter Windows noch etwas langsamer drehen. Aber ist aufjeden Fall schon mal deutlich leiser als Drehzahlen über 1000U/min.

Wie hier zu sehen ist, macht eine Drehzahlbegrenzung von 1500 auf 800 auch gerade mal 5°C aus.

Solltest du übertakten wollten: den Mugen 3 kann man auch mit 2 Lüftern betreiben. Also könnstest du nen t.b. silence tempabhängig geregelt anschließen. Den Slipstream auf der anderen Kühlerseite mit fester Drehzahl (irgendwas zwischen 500 und 900 würde ich vorschlagen) betreiben. Macht allerdings auch nur etwa 5°C aus.
 
dein Vorschlag gefällt mir. Den TB Silence habeich mir auch schon als weiteren Gehäuselüfter vorgemerkt.
 
Sollte dir Doppelbelüftung vorschweben, ist nur die Frage wie man den 2. Lüfter befestigt. Mit Schnur oder Kabelbindern ginge es. Ist nur recht hampelig.
Optimal wären ein zweiter Satz Drahtklammern. Ist nur immer ärgerliches Geld für 2 Stück Draht ;).

Aber meiner Ansicht nach lohnt sich der Aufwand für die Montage eines 2. Lüfters für ca. 5° auch nicht. Wenn man bedenkt wie groß der Temperaturunterschied zwischen boxed Kühler und vernüftigen Kühler ist. Und selbst bei den hohen Temps beim Boxed läuft der Prozessor ja meist stabil (wie viele fertig PCs zeigen)^^
 
was den Preis angeht, hast du sicherlich recht. 4 Euro für das bisschen Draht...
Ich lass es jetzt mal auf mich zukommen. Sollte es dann zum Doppel-Enermax kommen, nehme ich die Lüfterklammern meines alten Mugen2, der in einem Office-Rechner passiv seine Arbeit schon verrichten wird
 
Die T.B silence sind zwar günstig. Aber ich glaube wenn du als zweiten Lüfter den Slipstream nimmst und den auf 650U/min oder so regelst, ist das auch recht leise. Ich weiß nich wie es bei der Gen3 Version des Mainboards ist. Aber bei meinen sind ne Menge Anschlüsse vorhanden. Denke man wird mit einem der PWM-Anschlüsse den Lüfter schon in den Bereich runterregeln können
 
Zurück
Oben