Webspace/Domain/CMS

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.865
Hallo CBler.

Folgendes. Ich habe hier einen Bekannten, der für seine Praxis gerne eine Webseite haben möchte. Derzeit läuft diese bei seinem Anbieter, der allerdings nur rein einen Webspace anbietet. Sprich kein PHP MySQL oder der gleichen. Derzeit habe ich ihm dort eine Webseite erstellt, die jedoch ohne genannte Funktionen recht aufwendig ist dauernd zu Aktualisieren.
Da er null Peil davon hat, und ich nicht dauernd das für ihn machen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, ihm seine webseite via CMS von Pragma MX oder Joomla! aufzubauen.
Was ich nun brauche sind einige Informationen.

In wie weit gibt es rechtliche Probleme wenn ich eine solche Webseite auf einem Kostenlosen Webspace und dazugehörigem CMS nutze? Letztendlich ist es ja für seinen Job.

Kennt jemand zuverlässige Webhoster bzw. dazugehöriges CMS?

Sofern der Hoster gleich Domains registrieren kann, umso besser. Habe derzeit eine von meinem T-Online Account für ihn registriert, aber er will noch ne zweite Page für private hobbys, und braucht da dann das gleiche.

Danke vorab.
 
Wieso kostenloser Webspace für eine "firmen" website? Sorry aber das is ein absolutes nogo.

Ein guter Hoster ist all-inkl.com
 
Hi,

es ist sehr ratsam die Webseite bei einem richtigen Webhoster anzulegen, weil dort hast du keine Werbung, und die Preise dafür sind auch nicht zu teuer. Ich habe netcup und bin sehr zufrieden damit.
 
hi,

bin mit hetzner.de sehr zufrieden, hab da ein paar server (kein reiner Webspace), sehr guter Support.

Kennt jemand zuverlässige Webhoster bzw. dazugehöriges CMS?
dazugehöriges CMS gibts nicht, du kannst prinzipiell jedes CMS benutzen solange die Anforderungen (php, datenbank...) erfüllt sind.

In wie weit gibt es rechtliche Probleme wenn ich eine solche Webseite auf einem Kostenlosen Webspace und dazugehörigem CMS nutze?
Lizenzabkommen durchlesen, soweit ich das gesehen hab ist Joomla umsonst (keine Gewähr).
Ob nen kostenloser oder kostenpflichtiger Webspace ist egal. Bei kostenlosem Webspace vielleicht die AGBs durchlesen wegen Gewerbe...

*edit
Hab grad mal bei hetzner geschaut, die bieten eine typo3 (CMS) Installation umsonst mit an + email
4,90€ pro monat

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mal bei domainfactory reinschauen....da gibts gängige cms auf klick, natürlich nicht gratis. die kosten sollten aber keinen überfordern;-)
 
Netcup aus dem schönen Baden. 0 Probleme. Super Support. Günstig.
 
soyd schrieb:
Lizenzabkommen durchlesen, soweit ich das gesehen hab ist Joomla umsonst (keine Gewähr).
Joomla ist OpenSouce, damit kannste so ziemlich machen was du willst.

Hab grad mal bei hetzner geschaut, die bieten eine typo3 (CMS) Installation umsonst mit an + email
4,90€ pro monat
Typo3 is auch OpenSouce... und "Installation" ist da auch nix groß. Install-Script mit dem Datenbank-Login füttern und fertig.

Aber Hetzner sind echt nicht übel, der Support taugt durchaus.
 
Zurück
Oben