• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Plötzlich massive Frameeinbrüche beim spielen

N

noob01

Gast
Hallo,

habe seit gestern Abend massive Frameeinbrüche beim spielen. BF 3 lief bisher auf meinem neuen System (alles auf Ultra) mit ca 50-90 Fps. Plötzlich beim spielen starke Ruckler, dachte erst noch na vielleicht Laags, also Serverwechsel..... das half nix...habe nach 1-2 Minuten Zocken gerade mal noch 15-20 Fps.:o Auch im Offline Betrieb habe ich dieses Problem. Graka Temp liegt bei ca 65-70 Celsius Prozessor Temp 40-45 Celsius. Das System ist ca, 3 Wochen alt und außer Windows 7 Home Edition BF3 und GTA 4 befindet sich bisher nix auf der Platte. Afterburner misst eine Auslastung der 580er von 95 % im Spiel.
Habe schon versucht das System mit der Systemwiederherstellungskonsole zurückzusetzen aber auch das funktionierte nicht da Fehlermeldung : Eine Antivirusprogram verhindert dieses.
Dies wird auch angezeigt wen das Avp ausgeschaltet wurde.:mad:
Mein System:

Asrock Z68 Extreme7 Gen3 Sockel 1155 Mainboard (Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, USB 3.0)
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Gainward GeForce GTX580 Phantom Grafikkarte 3GB, GDDR5
Intel SSDSA2CW120G3K5 320 Series SSD 120GB
Cooler Master Prozessorkühler V8
Super Flower SF-800P14XE 80plus gold

Wer kann mir hier einen Tipp geben?
 
Hast du mal nur zum testen die Details runtergestellt?

Es könnte auch am HT/SMT vom I7 liegen.
 
Also genügend Leistung müsste das System eigentlich ja bereitstellen, das steht bei der Hardware wohl außer Frage.

Eine zu Hohe Auslastung durch Viren würde ich mal ausschließen, dann wäre zwar die CPU beschäftigt aber nicht die 580er bei 95%.

Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen, ob die GraKa richtig im PCIe-Slot sitzt. Hatte das Problem vor einigen Monaten auch mal, dass die Karte nur noch mit 2x betrieben wurde, weil sich die GraKa beim bewegen des Gehäuses leicht vom Slot gelockert hatte. Von außen war allerdings nichts zu sehen, habs dann durch Zufall in AIDA64 gesehen.
 
Bei BF3 einfach mal HT ausmachen ... hat bei mir das gleiche Problem!
 
Auch im Offline Betrieb habe ich dieses Problem.

Hast du es auch bevor du BF gespielt hast oder nur danach?

Aber wenn du außer GTA und BF nichts drauf hast würde ich sagen, dass es am einfachsten ist Windows neu zu installieren. Um so mehr du da jetzt hin und her installierst und neue Treiber bla bla. Selbst wenn es irgendwann wieder laufen sollte. Bin immer der meinung das ein frisches Windows 7 immernoch am besten ist.
 
Was hast Du versucht?
 
sorry wurde unterbrochen... habe die Grafikeinstellungen bei BF 3 runtergesetzt hat aber nichts gebracht.
Habe das Problem nun auch in GTA 4 Hatte bis gestern noch 50-60 Fps nun hier ebenso 12-15 Fps.
Die 580er sitzt auch bombenfest im Slot. Was genau ist die Sache mit HT/SMT vom I7 ? Edit: oK allerdings habe ich hier ja auch direkte massive Einbrüche der Frames. Werde das mal testen und auch Windows neu aufsetzen.

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sicherlich nicht der Hund begraben. Mit meinem i7 hat ich sowas noch nie. Testen kannst du es, obs was bringt bezweifel ich aber stark. Bios -> HT ausschalten.
Wie oft kommt das vor? Läuft gerade irgendwas anderes im Taskmanager? Leistungsindexprüfung oder Defragmentierung oder nen AV CHeck?
 
der Fehler tritt sofort nach ca 30 sec spielen auf. Auch mit abgeschaltenem Kaspersky tritt der Fehler auf. Es läuft nichts außer W7 und das Spiel. :confused_alt:
..............werde Morgen berichten
Danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, habe gerade CPU-Z und GPU-Z durchlaufen lassen. Also das System bzw CPU und GPU takten normal hoch, werde sobald ich rausgefunden habe wie man einen Screenshot hier reinstellt:D dies tun..... habe den Test unter Last gefahren und hatte wie üblich schon nach den ersten Schritten diese FPS Einbrüche auf unter 20 :mad:
 
Netzwerkglättungsfaktor gecheckt? Ist der eventuell auf ganz links? Wenn ja, schalte ihn mal etwa in die Mitte... Halt, GTA IV ruckelt ja plötzlich auch... Hmmm, wie schauts bei einem Benchmark aus, hast Du da plötzlich deutlich weniger Punkte als zuvor? Wenn ja -> GraKa defekt...
 
so hier mal die Daten der Intel SSD und Systembericht
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 09.01.2012 20-11-15.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 09.01.2012 20-11-15.png
    38,6 KB · Aufrufe: 1.107
  • Systembericht.txt
    33,7 KB · Aufrufe: 975
Zuletzt bearbeitet:
so...anbei mal nach Umstellung Bericht der SSD sowie Everest Leistungsindex meines Systems
Habe nun plötzlich nach dem Windows Leistungsindex nur noch 5,00 vorher 7,5:o:o:o habe nur im Bios auf AHCI umgestellt und vorher die Regedit geändert. (wie beschrieben da es nur so geklappt hat)
So langsam weis ich nemmer was ich noch machen soll.... Schaut euch doch bitte mal den Bericht von Everest an vielleicht hat jemand eine Idee. Komm einfach nicht weiter habe immer noch die üblen FPS (< 20) bei allen Spielen.

Danke

PS unter MS Config steht unter Start Erweiterte Opionen imF eld Prozessor die "1" hier kann man diese auswählen hm........
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 10.01.2012 19-24-02.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 10.01.2012 19-24-02.png
    38,8 KB · Aufrufe: 651
  • Report2012 0110.txt
    79,6 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Für alle die es noch nicht wissen: Die beiden Felder in der msconfig sind Begrenzer.
Das Windows Bezahl-Model basiert auf der Erkennung von Kernen und Speichermenge. In der Msconfig kann man nur sagen "bitte benutze nicht alles". Aber nix anderes.
 
Zurück
Oben