News Trendnet-Router funkt mit bis zu 1.300 Mbit/s

und wieviel davon kommt am ende beim nutzer an der direkt 30cm neben dem router ist? vermutlich nichtmal die hälfte ...

also weniger als häfte die eine Magnetplatte liefert ...

und dafür verstrahlt man die ganze umgebung ...
 
irgendwie ärgere ich mich etwas, dass ich mein haus nun mit 450Mbit w-Lan dualband bestrahle :/

gerade letzten monat den AP gekauft.... schaffe mit einer 300Mbit W-Lan Karte 170Mbit nutzbare datenrate, ohne verschlüsselung, und 130Mbit mit verschlüsselung.

naja, was solls, bis AC final ist, wird es wohl noch ein bissel dauern...

edit:

und bevor hier wieder das geheule mit der datenrate losgeht -,-

die die hier am lautesten schreien werden, sind die, die sich am wenigsten damit auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal wie viel Netto von Brutto ankommt !
 
Finde auch, schöne zahlen, aber wieviel ist es dann real?

das wäre mal n test für cb! LAN mit WLAN und dem zeugs über das Stromnetz vergleichen.
 
Die Hauptfrage ist wirklich, wie gut die Leistung unter "normal" Bedinungen ist.
 
marcol1979 schrieb:
Interessant wäre mal wie viel Netto von Brutto ankommt !

Bisher wurden 500 Mbit/s Nettodatenrate kommuniziert. Das Verhältnis zwischen Brutto- und Nettodatenrate wurde gegenüber früheren Standards optimiert.
 
Leider wird ja noch nicht mal überall der "n"-Standard unterstützt bzw. genutzt. Klar zum normalen surfen reichen auch die guten alten 54 Mbit, aber ich bin Zuhause mit den durchschnittlich 150 Mbit doch flinker unterwegs, jedenfalls gefühlt.
Angenehmer Nebeneffekt neben den schnelleren Verbindungen: Wenn wir dann bei 100 Gbit Funknetzwerken angekommen sind, leuchten wir auch noch Nachts :)
 
Die Reichweite schätze ich als Bescheiden ein. 5Ghz wird auch von leichten Hindernissen (Holz) schon stark gedämpft, viel stärker als das 2.4Ghz-Band. Bei massiveren Hindernissen kommt nur noch ein schwaches Signal an, folglich auch eine geringe Bandbreite. Weiter erschwerend kommt die nach wie vor auf 100mW beschränkte Sendeleistung, nun aber über 160Mhz, folglich gleiche Leistung über breiteres Spektrum ergibt schlechteren Empfang und geringere Bandbreite.

Von den 1300Mbit/s erwarte ich nach 20 Meter durch zwei Leichbauwände nicht mehr als heutige WLAN-Lösungen liefern. Das Gbit-LAN-Kabel würde ich also tunlichst behalten. :lol:

Angenehmer Nebeneffekt neben den schnelleren Verbindungen: Wenn wir dann bei 100 Gbit Funknetzwerken angekommen sind, leuchten wir auch noch Nachts
Keine Ahnung von Funktechnik was?! Entscheidend für die Intensität der Strahlenbelastung von nichtionisierender Strahlung ist v.a. die Sendeleistung und nicht die Datenrate. Die Datenrate hängt nämlich von vielen anderen Parametern ab (z.B. Effizienz der Codierung) und keineswegs nur von der Sendeleistung.
Man kann 100Mbit/s also mit einer geringeren Sendeleistung übertragen als 1Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzung von kaka:
nichtionsiierende Strahlung ist alles ab infrarot und langwelliger...
Warum wird eigentlich auf das 2.4ghz spektrum vertzichtet und nur noch 5ghz genutzt?
 
5ghz wird von gegenständen einer dicke um die ~5,4cm schon stark gedämpft.

Bei 2,4ghz sind es ca. 12.4cm dicke gegenstände.

Deswgen kommt ein 5,xGhz Wlan innerhalb eines hauses nicht sooo weit...

Dafür darf man bei gewissen kanälen bei 5Ghz mit einem Watt ( 1 Watt ) funken.

edit:

grundsätzlich wird bei AC nicht auf 2,4ghz verzichtet, wenn man jedoch kanäle von bis zu 160Mhz aufbauen kann, ist kein wirklich sinnvolles nutzes von 2,4ghz mehr möglich. Selbst im 5Ghz band wird es dann eng.
 
Die sollen mal lieber die Reichweite verbessern.

Reale 100 Mbit/s Datenrate würde mir völlig ausreichen.

Aber in unserem Haus brauchts 3 APs um überhaupt Internet zu verteilen.
(Momentan mit 802.11g AP, da hat man dann real mit Glück 15-20 Mbit/s Datenrate)
 
Zumindest sieht er echt trendig aus der Trendnetrouter.
Aber 1300 Mbit/s... reine Marketing Masche!
 
Na dann kommt ja auch bald eine AVM Fritz!Box 2012 ac (Apocalypse) Edition...

...bei der das WLAN dann erstmal wieder alle 20min ausfällt bis es nach einem Jahr mal gepatcht wird

Aber im Ernst: Prinzipiell gut, je mehr die bringen, desto mehr kommt dann am Ende auch dabei heraus, unabhängig davon wie sehr sich Brutto von Netto stets unterscheidet. Ein Ersatz für das GBit-LAN ist es natürlich noch lange nicht, aber für WLAN-Nutzer (wie mich) geht es dennoch irgendwo voran.

Ich persönlich kann ja mit meinen 150MBit (mehr macht mein Laptop-Chip nicht) schon gut leben, reicht auch für's HD-Streaming hin und das NAS ist auch brauchbar. Also wat solls.
 
Wlan?


ohne mich!


es gibt nichts besseres als kabel.
 
@OsGJackDaniels : Weil das hier ein News Portal ist und nicht ein Portal das nur über fertige Berichte berichtet.
 
Wenn der Standard mal final ist und die endgültigen 6800 MBit/s brutto erreicht werden, dann kann man auch mit einem Netto-zu-Brutto-Verhältnis von 1:3 gut leben => 2000 MBit/s wären dann immerhin 250 MByte/s, was schneller als jede Magnet-Festplatte ist.

Die Frage ist nur, wie weit man mit 5 GHz strahlen kann.
Bei uns im Haus musste ich am DLink-Router (N-Stadard, der im 2,4 und 5 GHz-Bereich funkt) das 5 GHz-Band wieder deaktivieren, weil die Signale aus dem Keller nicht durch die Betondecke in das Erdgeschoss dringen (das schafft nur das 2,4 GHz-Band).

Vermutlich nur für Wohnungen mit vielen dünnen (also nicht tragenden) Wänden interessant.

LG,
Martin
 
Zurück
Oben