Athlon 1400 stürzt ab

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.301
Huhu,

habe hier einen alten Rechner stehen.

Elitegroup k7s5a
Athlon 1400
2 x 512DDR PC3200

Nun ist es so, das der Rechner, sobald er unter Last gerät (100%) nach einigen Sekunden abstürzt und neu hoch fährt. Ansonsten läuft der Rechner durch, bis eben, die CPU ausgelastet wird.

@1400 1,79V
@1050 1,74V @Vollast 50Grad

stelle ich sie auf FSB 100MHZ @ 1050MHZ lauft sie stabil.

Woran kann das liegen, das sie bei 1,4Ghz abstürzt?


Liebe Grüße
 
Naja, dann wird wohl die CPU den Takt von 1400MHz nicht packen...

Die CPU ist aber für 1400Mhz ausgelegt, Spannung läuft ja auf Anschlag, solte eig. mit weniger laufen
 
ok , hab mal gegoogelt , und ich kann dir sagen/schreiben es liegt am Netzteil. Gruß
 
mit ner spannungserhöhung von 0,05V kannst du wohl kaum 350mhz rausholen...

@tobi100 die älteren cpu's haben alle halt nen stück mehr :D
 
castol schrieb:
Die CPU ist aber für 1400Mhz ausgelegt, Spannung läuft ja auf Anschlag, solte eig. mit weniger laufen

Wenn dem so ist, wird wohl evtl. wirklich das Netzteil bocken...obwohl die 0,05V mehr nicht gerade viel sind...

Wie ist denn die Standard-Spannung für die CPU?
 
Spannungen kann ich im Bios gar nicht verändern, diese sind "voreingestellt" und kann ich nicht beeinflussen.

Der Ram läuft jeweils mir 133MHz.
 
1,75V ist standard


so einen hab ich hier auch noch stehen...läuft sogar auf 1,5 mit 1,7V^^
 
Hallo,

Damals lief mein Athlon 1400 auch mit 1,70 V stabil bei 1,5 GHz, kann sich natürlich von Charge zu Charge unterscheiden und die Einstellungen im Bios vorausgesetzt.
Daher sind die 1,79 V eigentlich nicht zu viel, würde aber dennoch die Spannung reduzieren.

Viele Grüße,
Orpho

tzz tzz tzz, wieder einer schneller ^^
 
XReaper schrieb:
Wie ist denn die Standard-Spannung für die CPU?

1,75V @ 1400Mhz, sogesehen passt ja alles. Also entweder es ist wirklich das Netzteil (wenn möglich anderes ausprobieren) oder die CPU ist gealtert und packt den ursprünglichen Takt nicht mehr. Das wäre aber das erste Mal, das ich von so nem Fall hören würde, ist also eher unwahrscheinlich.
 
Dann bleibe ich bei meiner Aussage:

Die CPU schafft den Takt nicht oder das Netzteil macht Mucken. :D

Kannst du evtl. dem RAM ein weeeenig mehr Spannung geben zum Testen?
 
Ich probiere mal ein anderes NT - hab hier noch ein überdimensioniertes 550W NT :p
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Spannungen kann ich im Bios gar nicht verändern, diese sind "voreingestellt" und kann ich nicht beeinflussen.

Der Ram läuft jeweils mir 133MHz.

Kann eig. net am Ram liegen, da er bei beiden Geschwindigkeiten auf 133MHZ läuft ;)
 
Versuch macht kluch...:D

Aber hat sich dann ja eh erledigt, wenn du gar keine Spannungen ändern kannst.
 
BIOS im BIOS auf "default" setzen - anschließend die

"CPU Frequency" = 133
"DRAM Frequency" = auto und 2,6V (DDR1)

"System BIOS Cacheable" = disabled
 
"System BIOS Cacheable" = disabled

Warum denn das?

"enable" bringt zwischen 3 und 5 % mehr an Leistung.
 
1,75V ist völlig normal für diese 180nm CPU.

- teste mal ob das ding überhitzt (motherboardmonitor mbm5 oder speedfan)
- memtest86 (von stick/linuxCDROM)
- guck mal aufs mainboard nach defekten (gewölbten) kondensatoren, es kann auch die spannungsversorgung übers mobo sein
- system bios cachable bring rein gar nichts an mehrleistung, das ist völlig belanglos, nur wenn DOS/Win 3.x damals aufs bios zugreifen wollte um bestimmte funktionen auszulesen hat das einen geschwindigkeitsbonus gebracht weil eine kopie davon im ram lag, mit modernerer software und hardware ists wirklich belanglos.

da die cputemp beim K7 nicht ausgelesen sondenr nur angenähert werden kann sind schon temps über 60° gefährlich. der externe mainboardsensor sollte was um 40-50° auslesen, ansonsten ist deine cpu schlecht gekühlt, kühler sitzt nicht richtig, ist zu schwach oder die wärmeleitpaste fehlerhaft aufgetragen.
Der K7 hat keine notabschaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und guten Abend.

Habe nun ein anderes 550W NT drin - es funktioniert.
Es lag wirklich am (uralt)alten NT (12@7A) :)


1,4Ghz, 1GB Ram, Radion 9600 Pro und XP = feiner Internet-Rechner für meine Frau (Laptop unrentabel kaputt gegangen) :D


Danke euch :cool_alt:
Ergänzung ()

:rolleyes:

oder auch net..

10Minuten stabil und zack, abgestürzt.
Jetzt vermute ich aber, es liegt an der Kühlung. 73Grad plötzlich.

Der Lüfter des NTs sitzt nun genau 1cm über den Lüfter des Kühlers und blasen in die entgegengesetzte Richtung. Beim alten war dieser außen an der Seite. Des ist noch so ein altes kleines, wo es seitlich befestigt wird.
Nicht oberhalb des bordes, sondern direkt gegenüber.

Aus dem NT kommt auch kaum Luft mehr - das ist mist.
Werde alles morgen in nen anderes Gehäuse stecken und dann mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben