Scythe Slip Stream PWM

westef

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
669
Hey,

hat hier jemand die PWM-Version von den Scythes Slip Stream im Betrieb?

Ich würde gerne wissen, wie sich die Lüfter im PWM-Modus bei einem PWM-Signal von 0% verhält? Mein Lüfter der bei meinem CPU-Kühler dabei war (Arctic Cooling Freezer 13) dreht nämlich bei einem zu niedrigen Signal total hoch, was einen sehr leisen Betrieb leider erschwert.

Ich würde den gerne ersetzen wollen udn außerdem noch 1-2 Slip Streams als Gehäuselüfter verbauen. Allerdings würde ich das nur machen, wenn ich sie per PWM auch komplett aus machen kann. Falls die Slip Streams nciht gehen, kennt jemand andere Lüfter, die bei einem PWM-Signal von 0 auch aus sind? Größe zwischen 92 und 140mm.

Gruß,
stwe
 
bei 0% dreht meiner mit minimaldrehzahl und unhörbar leise, bleibt aber nicht stehen.
sollte es eine version mit slotblenden-poti sein, kannst du die drehzahlen noch weiter senken

[bezogen auf den hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/294635 andere modelle regeln wohl anders]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch auf dieses Modell verweisen.

http://www.mindfactory.de/product_i...Scythe-Slip-Stream-PWM-Adj-VR-120x120x25.html

Der lässt sich per Umschalter zwischen manueller Drehzahlregelung und PWM-Betrieb in vorbestimmten Drehzahlbereichen steuern.

Was ich allerdings anmerken muss: -ich wollte mal so einen testen. Habe ich aber noch ncih. Keine Ahnung ob der taugt
-ist nur bei wenigen Shops zu finden
-nicht sooo günstig
-laut Aufschrift auf der Lüfternabe braucht der bis zu 7,2W. Weiß nich ob jedes Mainboard das mitmacht
 
Hey,

wenn dann würd ich schon gern alles per PWM steuern, damit ich das auch per Software machen kann und nicht noch Knöpfe am Rechner drücken muss.

Bei diesem Lüfter hier: http://geizhals.at/de/485319
Da steht zwar nicht "0 - XXX rpm" oder so, aber ich nehme trotzdem mal an, das sie ausschalten, oder?
 
So wie ich das verstehe, muss man bei dem von mir "vorgestellten" auch nur ne Vorwahl für den ungefähren bereich der PWM-Drehzahl wählen.
Also man regelt ihn zwar per Mainboard. Aber man kann vorwählen ob er sagen wir mal zwischen 400 und 1000 oder zwischen 700 und 1300U/min läuft.

Aber ob das gut funktioniert und bei deinem Vorhaben seinen Zweck erfüllt, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben