Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

crysis 1 full/demo
 
OC Test

Bench - Bioshock Infinite

AVG 110.77 MIN 16.07 MAX 220.17 FPS - HD 7950 @ GPU 1000 MHz / VRAM 1250 MHz
AVG 115.67 MIN 16.54 MAX 221.53 FPS - HD 7950 @ GPU 1050 MHz / VRAM 1400 MHz

Macht das echt soooo wenig aus ?! ..

Oder hänge ich im CPU LIMIT ?! ... mit nem Xeon E3 1230 v2

Grüße - Danke für jede Antwort ;)

OK - laut Open Hardware Monitor

CPU max 50,8 % LOAD
GPU max 99,0 % LOAD

Da meine GPU mit 1,25V gelockt ist - dachte ich mir, jetzt wo der i5-2500k nicht mehr drin ist,
takte ich mal bissi die GPU ( dicker Kühler drauf )

Aber bei so wenig MEHRNUTZEN ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
...., jetzt wo der i5-2500k nicht mehr drin ist,
GAME > Xeon E3 1230v2 / HD 7950 3GB / 8GB 1600MHz/ Z68

Mir kommt es auch vor als wenn ich gegen Windmühlen laufe/rede,
wenn ich behaupte das ein i5-2500 oder i3-4330 immer noch reicht für eine R9280x/gtx770.

Solange man die Spiele soo einstellt das man in den GPU läuft,
gibts es ausser BF4 und ArcheAge keine Spiele die wirklich mehr aus 8threads rausholen.

Das war eigentlich ein sinnloser tausch einen i5-2500k@4,5ghz gegen einen E3 1230v2(ivy bridge).
 
1. War das kein sinnloser Tausch, das passt schon
2. Lief mein i5-2500k bei mir @ 4,0 GHz
3.Frage ich die Karten-OCler mit welcher Mehrleistung man durch OC Rechnen kann
4. Wenn ich mehr Zeit habe, wird auch ordentlich BF4 gezockt
5. Wird das Aufrüsten ne Weile dauern und ich brauch mir mit 8 Threads erst mal keine Sorgen machen
6. Kann es gut möglich sein das mein Hauptrechner bald noch andere Arbeiten über nimmt und Rechenleistung gefragt ist
 
Memph1s schrieb:
Hi Leute,

ich bin nun auch Besitzer einer MSI HD 7950 Boost mit StandardTakt 960/1250.

Da die Karte nicht ausgereicht hat, um meinen Ansprüchen bei BF4 gerecht zu werden, hab ich ein bisschen OC betrieben. Ich hab mit dem Afterburner und Catalyst 14.3 folgende Ergebnisse erzielt und mit dem Kombuster Stress Test die Stabilität geprüft. Bis auf eine Messung lief auch alles stabil und die Temperaturen waren auch soweit noch im grünen Bereich.

Habe auch eine MSI 7950 Boost (Twin Frozr Kühler). Original hat sie ja 1.25 V Boost Takt was viel zu hoch ist, also habe ich das Non Boost Bios draufgeflasht jetzt mit dem hat sie 1,13 GPU Takt und rennt mit 1050 Mhz stable. Bei mir sind auch nur 1075 Mhz mit 1,2 Volt sind drinnen, dies steht dann aber steht in keinen Verhältnis zum Stromverbrauch. Crysis 3, Tomb Raider braucht die Karte jetzt nur max. 140 Watt statt über 200 ! Speicher hab ich gar nicht übertaktet und bringt bei der HD 7950/7970 auch bei den meisten Games sehr wenig. Außerdem hat der Speicher keinen Schutz, die GPU kann trottlen oder sich reseten, der Speicher kann bei zu hohen Takt dauerhaft defekt werden hatte ich leider auch schon mal. Mein Speicher ist übrigens max. auf 1325 Mhz gegangen 1500 Mhz klingt für mich auch hoch man darf nicht vergessen das spätere Serien von GK von den Herstellern "optimiert" werden 7970 Speicher auf ner 7950 kommt dann eher nicht mehr vor. Die mit abstand am besten übertaktbaren Karten sind von der 1. Serie da war ich auch noch hoffungsvoll wenn man von 1100 Mhz bei knapp unter einem Volt Vcore liest...
 
Ich lass das dann einfach mal sein
Wenn es doch so wenig bringt

Läuft ohne Probleme 1100/1450 MHz

Aber der Nutzen ist viel zu gernig

Lass die Graka jetzt bei

1050 / 1300 MHz laufen
Und mit mehr Power - damit der Takt nicht als zwischen 900 & 1050 schwankt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt meine GPU auf 980/1375 MHZ getaktet, Spannung steht bei standard 1,175 Volt und das läuft bis jetzt stabil. Hab zwei runden Cs go mit 99 % GPU AAuslast7ung gespielt. GPU Prozessor Takt war auch stabil bgei 980 MHZ, lass mir das mit dem MSI AFterburner inagme anzeigen. Ich wollt eventuell noch wieter gehen, wieviel spannung darf ich höchstens drauf geben bei der 7970? Hab eine Referenzkarte von Sapphire.

tdghjfgn468dchpkl.png
 
Masterchief79 schrieb:
Dann würde ich mal bei 1,225V Ende machen. Und behalte die Spannungswandler (VRM) Temperatur im Auge. ;)

Alles klar, ein 40er Loop im Crysis BEnchmark hat der übriegns auch grad geschafft, dürfte daher stabil laufen hoffe ich, werd noch was nach oben testen, 1,1 GHZ wären schon recht nice.:)
 
Ich hab zwar kein rev Design aber ich schaffe mit 1,2V 1200 MHz Chip, außer in Crysis 3 da sinds 1,225V.
Mit 1,175V schaff ich in jedem Spiel 1150 MHz stabiel! Leider ist bei mir mit 1240 MHz Schluss, egal welche Spannung ich nehme, ich schätze mal das es ein Temp Problem ist, denn im Winter hatte ich meinen Rechner mal 0Grad kühle Luft ansaugen lassen und bis 50°C Chip Temp kam ich bis 1300MHz, also denke ich mit einer ordentlichen Wasserkühlung ginge dass :freak:

Bei mir sind die Temps alle unbedenklich, nichts kommt im Sommer höher als 70 Grad mit 1,2 GHz ;)

Also solange die Temps passen denke ich auch dass 1,225 bis 1,25V völlig io sind.




Cu der Pry
 
Alles klar, danke für dei Tipps, als ich weiß das meine GPU bei 1 GHZ mit Standard Spannung in cod4 z.b. verrreckt, hab daher die Spannung leicht erhöt auf 1,180 Volt. Wieviele loops sollte ich in dem Crysis Benchmark machen um relative sicher feststellen zu können, das die Graka Stabil läuft? Ich weiß natürlich, das ich ums zocken nicht herum kommen werde, aber würd schon gerne einen Anhaltspunkt wissen, wie lange ich jedesmal benchen muss.^^

Teste grad 1 Ghz erstmal aus.
 
Also gerade in Crysis kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es dort schnell geht.Wenn etwas instabil war, dann dauerte es meist nur 5-10min und der Rechner Schmierte ab. Also sollten wohl 20min dicke reichen.

Wenn sich die Temperatur eingependelt hat dann läuft es auch meistens.

Krass wieviel Spannung deine Karte braucht. 1000 MHz sind bei mir mit 0,99V möglich. 925 MHz gehen noch mit unter 0,95V.


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Also gerade in Crysis kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es dort schnell geht.Wenn etwas instabil war, dann dauerte es meist nur 5-10min und der Rechner Schmierte ab. Also sollten wohl 20min dicke reichen.

Wenn sich die Temperatur eingependelt hat dann läuft es auch meistens.

Krass wieviel Spannung deine Karte braucht. 1000 MHz sind bei mir mit 0,99V möglich. 925 MHz gehen noch mit unter 0,95V.


Cu der Pry

Eher Krass wie wenig Spannung immer alle anderen brauchen, konnte schon meine Arbeitsspeicher keinen cm weit übertakten (bei 1680 MHZ ist schluss, bei meinem AMD System, wie auch bei meinem Intel), mein I7 geht einigermassen, bekomm den wenigstens auf 4,2 GHZ mit gesunder Vcore, meinen AMD FX-8350 konnt ich zwar recht wiet übertakten vom reinen Takt (4,7 GHZ mit 1,475 Volt), aber Northbridge ging garnix, wie auch bei den Arbeitsspeichern, meine Graka scheint jetzt der nächste OC Krüppel zu sein, wisdo bekomm ich die immer?:D

1150 MHZ laufen jetzt schon nicht mehr STabil mit 1,2 Volt, brauch da schon 1,225 Volt damits gescheit unter dem Crysis Benchmark läuft, teste jetzt 1,2 GHZ mit 1,225 Volt, wenn das läuft lass ichs so, auch wenn die VRM Teperaturen soweit ok sind, denke das reicht mir dann auch Far cry 3 ist jetzt wenigstens auf sehr hohen Grafiksettings SPielbar und in cs go hab ich jetzt auch meine Instant 200 FPS auf Ultra, wie auch in BO2 meine 125 FPS auf Ultra nin Full HD.^^

zeichentischdtlq2rmgo1.png

Edit: Ok, 1150 MHZ laufen auch nciht richtig, hab das nochmal gebencht und Grafikfehler entdeckt, 1100 MHZ laufen jedoch mit 1,20 Volt. Denke ich lass das jetzt so, 1200 MHZ liefen nichtmal mit 1,250 Volt Stabil, würd sagen ich hab mal wieder den Joker unter den OC Krüppeln gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Aux Spannung oder wie die heist anheben? Hab die bei mir auf + 30mV gestellt.

Mein Speicher geht auch ganz gut mit 1635 mV läuft der auf 1800 MHz immer...mit 1650mV macht der auch 1850 MHz und im 3D Mark hab ich nur für den Benchmark bei 1700mV mal 1950 MHz benutzt und lief auch durch aber 2000 läuft dann nicht mehr:freak:

Ich denke mal dass dein rev Design limitiert.
Finde deine Temperatur etwas hoch, wieviel hattest du denn bei 1100 MHz und 1,2 V Spannung?



Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Kannst du die Aux Spannung oder wie die heist anheben? Hab die bei mir auf + 30mV gestellt.

Mein Speicher geht auch ganz gut mit 1635 mV läuft der auf 1800 MHz immer...mit 1650mV macht der auch 1850 MHz und im 3D Mark hab ich nur für den Benchmark bei 1700mV mal 1950 MHz benutzt und lief auch durch aber 2000 läuft dann nicht mehr:freak:

Ich denke mal dass dein rev Design limitiert.
Finde deine Temperatur etwas hoch, wieviel hattest du denn bei 1100 MHz und 1,2 V Spannung?



Cu der Pry


Das gleiche, Lüfter ist aber auch entschärft am laufen, da noch ein paar Leute Ruhe im Haus haben wollen, kann den zwar auch agresive stellen, dann geht die GPU nicht über 60 Grad, aber das will ich meinen Mitbewohnern nicht antun, vorallem da ich umgezogen bin im Haus und naja, direkt neben den anderen wohne:D

AUX Spannung kenn ich mich nicht mit aus, meintest das denk ich bei den RAms, da kenn ich nur die Ram Spannung und die hatte ich schon auf 1,65 Volt und geht trodzdem nicht über 1680 MHZ hinaus, CPU Agent Spannung hab ich schon Fix gleichzeitig auf maximal gesunden Wert von 1,2 Volt gefixt, hat alles nix gebracht. CPU lief mit Standard TAkt. KAnn zwar auch sein, das mein QPI Link gesuckt hat, bzw. nicht Stabil lief, aber bei meinem AMD System kam ich wie gesagt auch nicht über 1680 MHZ, da konnte ich auch Spannung draufjagen bis letzte gesunde grenze und hat nix gebracht.

Edit: Hab die Aux spannung geufnden, ist aber grau hinterlegt im MSI AFterburner und lässt sich nicht verstellen.

Edit 2: Temps sind aber allgemein auch bei mir grad was höher, ist aber denk ich kein WUnder bei 35 Grad Raumtemperatur.^^

Edit 3: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Bios zu flashen und die AUX Spannung unzulocken? Garantie ist sowiso down, von daher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben