Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

moinsen
da gibt es so memory gddr5 profile, genannt "strap"
1001-1250MHz, 1251-1375MHz, 1376-1500MHz, 1501-1625MHz and 1626-1750MHz.

vergleichbar mit den latenzen 1333/1600/1866mhz cl8/cl9/cl10 vom sysram.
also darfst du deinen gddr5 hynix? (gpuz) ruhig auf genau 1375 setzten.

meine his macht 1150mhz gpu und 1450 mhz memory.
ohne voltageerhöhung.
als kleine richtlinie für dich.

mfg

edit:
@pry
du... wir haben nur die 280/(7950) his iceQ mit radiallüfter und keine 7970 msi lightning! :-)
default gpu 1200 mv, gddr5 1500mv
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hab bissl weiter Übertaktet :D
Core Clock ist jetzt auf 1150
Memory auf 1350 immer noch Standart Spannung Temperatur hat sich um 2° erhöht.
 
Frage :

Gibt es empfohlene MHz Steps beim OC

Hab mal was mit 27MHz gelesen

Für GPU und RAM 10 MHz oder ?

Weiß da einer was ? ;)
Ergänzung ()

Ach sind wohl doch eher 25MHz ;)
 
Naja, je näher du am Limit bist, desto kleiner sollten deine Steps werden. Bei 1200 MHz bin ich auch 10 MHz Steps runter gegangen und ab 1260 MHz hab ich 5er Schritte genommen zum Ausloten des max Taktes. Unter Luft bin ich dann bei 1240 MHz letzten Endes gelandet mit (je nach Spiel) 1225 mV bis 1250 mV GPU Spannung.

Beim RAM hab ich großzügige 50 MHz schritte genommen und landete bei 1600 mV VRAM Spannung bei einem Takt von 1800 MHz und mit 1700 mV 1950 MHz.

Lasse meine 7970 mit 1200 MHz Chip bei 1225 mV und 1800 MHz Speicher bei 1600 mV laufen.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
nene ... das meine ich nicht ...

es soll "interne" Steps geben .. keine Ahnung - damit rechnet die GPU angeblich "besser" ...

keine Ahunung wo ich das gelesen habe
 
Axo, du meinst quasi die Taktstufen der neuen Karten, die mit Boost arbeiten. Diese funktion gab es bei einer 7950/ 7970 GE noch nicht.

Edit: es gibt Infos zur Spannungsversorgung, die in bis zun255 Stufen aufgeteilt sein kann, für Taktraten habe ich aber nichts gefunden. Auf Golem.de gibt es gute Grafiken zum Takt, ich denke, dass dieser recht fein aufgeteilt ist.

z000027-Image25.png

Quelle: Golem.de


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau !

Ok ... Könnte auch nix finden ... Keine Ahnung wo ich das mal gelesen hab

Danke dir !

Grüße
 
Hab jetzt ein 29" und beim surfen sowie zocken
Bildzucken durch OC

Jetzt läuft die Graka erst mal wieder auf
1125/1525 MHz und Stock Voltage

Hier mal VRM Cooling
 

Anhänge

  • _20141025_225825.JPG
    _20141025_225825.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 421
Was verbrauchen eure Rechner eigentlich bei Furmark + Prime oder Bf4 ( Ohne Vsync, Settings auf Ultra + Mantle)?

Meine 7970 läuft auf 925/1375 @ 1,03V, mein i5 3570K @ Stock 0,952V und hab bei Furmark + Prime ein Verbrauch von 285W und bei Bf4 225W, theoretisch könnte ich ein 300 Watt Netzteil einbauen. :D
 
Furmark nutze ich nicht

Wenn ich dran denke das manche Menschen nen 24Std Test mit Prime fahren, kann ich ruhig etwas mehr Strom beim zocken brauchen
Aber viel mehr ist es auch nicht - zumal ich sowieso kaum Stunden zocke - kaum Zeit

Wer bitte zockt denn ohne VSync ??
 
meine HD7950 Windforce läuft auf,

Voltage: 1220mv

Core clock: 1200mhz

Memory Clock: 1600mhz

Temps: 60 Grad

Fan Speed: 55%

Teste mit Futurmark 3DMark Sky Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, versuch grad meine 7990 zu undervolten, der Crysis Benchmark will aber nicht, bzw der SIngleplayer startet einfach, was mach ich falsch? Versuch natürlich über das Benchmark tool zu starten, aber der lädt dann einfach den singleplayer statt den Benchmark loop.
 
Durch ein BIOS Flash könnte ich die verschiedenen Leistungszustände ändern ?

Also das die Graka zB nicht mehr hochtaktet beim surfen
Eben nur bei zocken

Sowie die Taktrate beim zocken
Lüfterkurve und Voltage würde ich erst mal lassen :)

Hat jemand ne Vapor-X 7970 ?

Der Turbo/Bios Button macht doch nur 50MHz mehr auf die GPU
Oder passiert da mehr ?

Grüße
 
Das Hochtakten im Browser, wird daran liegen, dass irgendeine Software den 3D Modus der Karte aktiviert bzw den Video Modus. Der wäre auch das einzige, was du runter setzen kannst im BIOS (z.b. 150/300)

Wenn du eine Gigaherz Edition hast, sind es 50 MHz Boost, ich persönlich würde dies deaktivieren, ich bin froh, dass ich noch eine 7970 ohne Boost hab ;)


Cu der Pry
 
Kann mir den einer erklär wie ich den Crysis 1 Benchmark gestartet bekomme? Hab die Crysis 1 Demo geladen und das Benchmark Tool 1.05. Problem: Der startet wenn ich auf beginning Benchmark klicke das Spiel und nicht den Benchmark Loop, weiß nicht mehr wie ich das damals hinbekommen habe, da hatte ich auch das Problem.
 
@RaptorTP

Hardwarebeschleunigung deaktivieren, ist die einzige funktionierende Option die ich kenne :(

@Pry_T800


Seit wann lässt sich vom UVD der Takt anpassen? Ich habe es schon etliche male mit dem VBE7 versucht (300/150MHz, 300/300MHz, 300/500MHz, 500/500MHz etc.) und nichts wird übernommen (die anderen Takraten sind kein Ding). Ka. woher, aber der nuckelt sich irgendwo her immer die originalen Taktraten für den UVD, sprich 500/1250MHz :(


ps: Anfangs fand ich auch absolut keinen Grund, warum ich mir eine Karte mit Boost-BIOS anlachen sollte. Dann bekam ich eine non-Boost, die sich später doch als Boost entpuppte und dann musste ich mich damit auseinander setzen. Fazit = Das Boost-BIOS bei den 79XX hat nur ein paar P-States mehr (was ja nicht schlecht ist) und natürlich die Boost-State, aber Nachteile gibt es da mMn. nicht wirklich (abgesehen von der höheren Spannung ab Werk).
 
@donmiguell

:o Wenn das über das CCC geht mit niedrigen Taktraten, dann bin ich jetzt schon begeistert :D
Ich wollte schon mal über den Afterburner Profile erstellen, allerdings waren mir die einstellbaren Taktraten zu hoch, weswegen ich das Thema Profile abhakte. War wohl ein Fehler.

Danke für den Hinweis! Werde es gleich mal testen, wenn ich wieder Zuhause bin :freaky:
 
Das mit den niedrigen Takt im CCC wusste ich auch ;)

Ja gut - ich schau mal ob deaktivierte Hardwarebeschleunigung probleme macht und mach das aus

Ach ob boost oder nicht

Die Vapor-X muckt absolut nicht - hält immer ihren Takt
Ohne zusätzlich Power Limit

Will die Karte mit dem Takt der jetzt ohne Spannungserhöhung läuft einfach nur schön kühl halten :)

Evtl. schnalle ich noch ein 120mm Lüfter davor - diese fucking VRMs erreichen 80°C .... narf

Erst versuche ich nen kleinen radiatorlüfter
 
Zurück
Oben