Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

die schwarzen teile darunter sind die mosfets wen ich das richtig deute :)

da die aber verbaut bzw eingegossen sind weiß ich nicht wie viel da mit luft rausgeholt werden kann.

an sich gehört das ganze zum wandeln dazu also auch die kleinen bauteile rechts davon und links die kondensatoren wen ich das bild grade gut im Kopf habe!

bin mir nicht ganz sicher bei den amd karten und würde dir daher kein bios empfehlen da ich es nur bei nvidia zu 100% weiß wie man das umgeht
auch zb asus ihre kunden verasche bei der 780ti dc2 non oc wo nicht ma 20mhz takt erhöhung geht.

am limit vlt nicht aber schon zimlich höchst last.

du darfst nicht vergessen das die 7970 zimlich viel strom zihen im vergleich zu anderen gpu´s der 28nm leistungs klasse was ja bereitgestellt werden muss! selbes problem ist bei einigen 780ti gewessen mit ref pcb bzw ref änlichen pcb´s warum die hersteller da teils das oc total weggemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das der Thread heute ausgegraben wurde, so muss ich das nicht machen XD

Ich habe mir auch eine gebrauchte 7970 Besorgt :)

(Mit 1 Slot-PCIE-E Blende und Cold Zero Backplate, sowie Heatkiller in komplett Kupfer-vernickelt)

Eigentlich ne schöne Karte, nett umgebaut, VID von 1,05V, nix gelocked, lässt sich stark undervolten und packt laut vorbesitzer 1200/1700 @1,2V unter Luft. 14000 Punkte im Catzilla knackt die Karte mit ein wenig takt erhöhung auch. Ich taste mich derzeit noch heran und mir ist aufgefallen, dass der Afterburner gerne mal ein wenig zockt beim PC-Start.
Mal übernimmt er die Werte aus dem OC-Profil, mal nicht. Manchmal scheint sich mein Rechner selber nicht sicher zu sein, hier mal ein Bild:


Die Rot markierten Bereiche zeigen das Problem. Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht? bei meiner 6950@6970 hat der Afterburner immer gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefunden: es scheint ein Problem mit der Firmware der Karte zu bestehen:
http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_r7970_double_dissipation_ghz-edition_im_test/index8.php
Doch auf die von AMD beabsichtige Performance wirkt sich dies praktisch nicht aus, da die Spitzentaktraten innerhalb von Sekundenbruchteilen immer wieder einmal anliegen. Das zeichnete sich erst einmal auch so beim XFX-Testkandidaten ab, doch hielt dieser Umstand, je nach Applikation, nur 1 bis 3 Minuten an. Nach spätestens fünf Minuten im Betrieb drosselte Powertune die Taktraten massiver nach unten und bot keine Spitzenwerte mehr an.
[...]
Die Technik im Headquarter konnte nun den beschriebenen Fehler nachvollziehen und schickte uns eine neue Firmware-Version für das Grafikboard.

Auf meiner Karte habe ich noch die erwähnte alte Firmware und kann auch das Drosseln beobachten. D̶i̶e̶ ̶F̶r̶a̶g̶e̶ ̶i̶s̶t̶ ̶j̶e̶t̶z̶t̶ ̶n̶u̶r̶:̶ ̶w̶o̶ ̶b̶e̶k̶o̶m̶m̶t̶ ̶m̶a̶n̶ ̶d̶i̶e̶ ̶n̶e̶u̶e̶ ̶h̶e̶r̶?̶
Peter von ht4u rettet den Tag und stellt das BIOS zur Verfügung :daumen:
http://ht4u.net/forum/index.php/topic,60651.msg495784.html#msg495784
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zack zack flashen wir wollen ergebnisse sehen^^

aber denk dran nicht übertrieben ist nach wie vor unter luft.

hatte ich auch schon 1 ma war mir da aber nicht sicher ob es mein fehler ist!

hab mir meine 24/7 settings auf die karte geflast daher benutz ich den afterburner nur um meine weiteren oc profile zu laden!

wobei ich da eben anderst vorgehe als du :)

ich muss zu erst classified tool öffnen da die vcore einstellen und dann das profile laden da ich ausserhalb von den nvidia spec´s benche!
wen ich fertig bin änder ich wider auf default settings und setze dann im classified tool auf default werte zurück.

danach ist afterburner nur noch zum überwachen in benutzung.

somit bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es bestätigen kann!

naaj unter wasser hört sich 1,2 volt ja doch sehr human an dazu die 1200mhz denke schon das du die werte auch hinbekommst.
 
_Cloud_ schrieb:
dann zack zack flashen wir wollen ergebnisse sehen^^

Ging in wenigen Sekunden :)

Er drosselt jetzt immer noch, aber nicht mehr ganz so krass wie vorher, da war es ja teilweise unter 500MHz oO

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich überhaupt groß OC mit einer Karte betreiben möchte, deren VRM-Temperaturen ich nicht auslesen kann..
 
naja wen er noch immer drosselt ist da sthema oc eigentlich eh durch^^

ich würd es nicht machen wegen 50 mhz oder was da rauskommen!

ist für mich absolut nicht zu begreifen warum hersteller so was machen bei nicht biliegst model!

klar das die eine version non oc anbieten minimum an pcb und sensoren für 0815 user warum nicht!
dazu eine oc version auch ohne alles für 0815 der weng mehr takt will ok.

aber gott verdammt bei jeder anderen version ordentliches pcb sensoren um temps auszulesen und kein tot gezwungenes bios und gut ist.
 
hab auch mal bisschen an meiner 7950 rum gedreht ;)
Leider geht nicht mehr ;)

OC Graka.jpg
 
1200MHz ist schon ok, aber nicht sehr gut, wenn man die angelegte Spannung betrachtet. Des weiteren gilt natürlich zu messen, wie weit die vcore dropt.
 
was hast du irlich wen du 1200 als nicht gut bezeichnest?

wen ich bedenke das selbst die lightning leute nicht grade mit 1300er umsich feuern.

ist aber heftig wie takt unfreudigt amd aktuell ist :(
hawai ist ja auch nicht grade der standard 1300mhz chip.
 
Wie gesagt: wenn man die angelegte Spannung betrachtet. 1200 sind schon ok, aber halt nicht sehr gut

Meine Powercolor (Referenzdesign) läuft mit max 1360/1950 bei 1,21V im 3Dmark Extreme - im Alltag bei 1300/1800 bei gleicher Spannung
 
naja wen der wert stimmt ist das natürlich ein bomben chip aufm falschen pcb xD

wen ich sehe was die leute mit ihren monster karten so unter wasser erreichen hier und da einer im 1350 mhz bereich unter wasser!
 
dacht ich mir :) mit ref wäre das woll der beste chip überhaupt xD

ich hab vorhin erst was mit meiner KINGPIN gemacht nur ist das nicht standard meine ich.

wen ich so andre 7970 besitzer höre, das selbe bei den 780 ti´s

1506mhz.jpg
 
Mit Luft würde das auch glaub ich tatsächlich unmöglich werden. Hab max 41°c unter Wasser (angezeigt bei GPU-Z). Spannungsversorgung bei ca 60°C. Ist trotzdem das höchste valid Extreme Ergebnis mit AMD-CPU (Single-GPU) bei Futuremark. Mit Intel-Systemen kann ich da natürlich nicht mithalten.

Mir Referenzdesign meinte ich auch nicht die Kühlung, sondern die Platine. Die Spulen schreien aber auch da schon auf der letzten Rille. Fiepen ist das nicht mehr - hört sich an wie Meeresrauschen xD

Aber auch ne sehr schöne 780ti, wenn das auch im 3dmark stable ist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, poste auch mal kurz mein Ergebnis hier. Ist zwar ne 7870 XT, Chip ist aber auch ein Tahiti (LE).

Hab die Karte auf 1167/1550 stabil bekommen mit 1,08V. Wollte nicht höher gehen, da ich die VRMs nicht über 90° heizen wollte. Weiß spontan jemand, welche Temperatur die aushalten?
 
Hab's nie soweit kommen lassen, dann bin ich ja mit den 85°, die ich jetzt erreiche ganz gut dabei. :D
 
Zurück
Oben